1967 - Eine Reise in die DDR

  • Hallo Sven,

    Auch hier ein dickes Danke für die äußerst spannenden Filmszenen... ich hatte mir den Spreewaldbahnteil am Tage schon angeschaut, vorhin im Zug nach Hause den Rest...

    Die Szene mit dem Culemeyer in Cottbus erinnert mich an eine Filmszenen von Ton Pruissen... Kann das in diesem Zusammenhang mit entstanden sein?

    Daß (nicht nur) englische Eisenbahnfreunde in den Jahren (nicht nur) die Spreewaldbahn besuchten, ist bekannt... ich selbst hab z.B. ein Farbdia eines einfahrenden Zuges in Byhleguhre in Richtung Straupitz... Das stammt aus Großbritannien.

    Sven

  • Ach ja, vor lauter verklärten Kindheitserinnerungen hab ich die Schmalspurszenen ganz vergessen!

    Für mich besonders interessant natürlich auch die Aufnahmen in Bergen! Wie schön, dass es auch von dieser Bahn Farbfilmaufnahmen gibt! Dort ist auch die 99 4653 zu sehen. Weiß zufällig jemand in der Runde, ob auch eine der Schwestermaschinen (99 4651 und 4652) gelegentlich zwischen Bergen und Wittower Fähre (auf der sog. "südlichen Nordstrecke") im Einsatz waren, oder waren die ausschließlich in Altenkirchen stationiert? Und die 99 4653, war die nur zur Aushilfe in Bergen oder in der Regel hier und nicht auf der "nördlichen Nordstrecke" eingesetzt?

    Danke und schöne Grüße

    Klaus-Matthias

  • Danke für den Filmtipp , einfach große Klasse !

    Auch bemerkenswert ist das Traktor Gespann mit 3 Anhängern, also Gigaliner keine neue

    Erfindung, alles schon mal da gewesen . ( bei min. ca. 5:50 ) Traktor könnte ein Famulus sein.

    Gruß Jan

  • Vielen Dank für den Verweis auf dieses tolle Video. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Mich haben besonders die Aufnahmen vom legendären Gothaer Großraumzug (T4-62 + B4-62) in Grünau berührt. Mit dem habe ich in Magdeburg über einige Jahre viele, viele Fahrgäste auf der Linie 3 durch die Stadt befördert.

    Gruß Ulli

  • Hallo an alle,

    ich kann nur sagen, ein ganz toller und außergewöhnlicher Film! Die Aufnahmen der Kleinbahn in Bergen Ost und Putbus sind schon toll, aber der Filmer hat ja noch viel mehr grandiose Alltagssituationen der damaligen Zeit eingefangen. Sehr schön auch, dass mal Aufnahmen der Regelspur in Stralsund und Bergen zu sehen sind und natürlich die Spreewaldbahn.

    Ach ja, vor lauter verklärten Kindheitserinnerungen hab ich die Schmalspurszenen ganz vergessen!

    Für mich besonders interessant natürlich auch die Aufnahmen in Bergen! Wie schön, dass es auch von dieser Bahn Farbfilmaufnahmen gibt! Dort ist auch die 99 4653 zu sehen. Weiß zufällig jemand in der Runde, ob auch eine der Schwestermaschinen (99 4651 und 4652) gelegentlich zwischen Bergen und Wittower Fähre (auf der sog. "südlichen Nordstrecke") im Einsatz waren, oder waren die ausschließlich in Altenkirchen stationiert? Und die 99 4653, war die nur zur Aushilfe in Bergen oder in der Regel hier und nicht auf der "nördlichen Nordstrecke" eingesetzt?

    Danke und schöne Grüße

    Klaus-Matthias

    Hallo Klaus-Matthias,

    es gibt von der RüKB-Nordstrecke, eigentlich von allen 3 Strecken, natürlich auch Farbaufnahmen. Wenn es für Dich nicht sprachlich zu herausfordernd ist, kann ich Dir eine schwedische DVD von Lars-Erik Gustafsson empfehlen, die neben vielen Szenen aus der heutigen Zeit ganz außergewöhnliche Schmalfilm-Farbaufnahmen aus dem Juni 1965 enthält. Leider sind sie bisher auf keiner in Deutschland erschienenen DVD enthalten, weil die Witwe des Filmers wohl die Originalfilmstreifen nicht aufbewahrt hat, so dass eine hochwertige Abtastung nicht möglich ist. Lars-Erik hat das Material vor Jahren einmal digitalisiert und für eine DVD verwendet.
    Der Schmalfilmer Herr Akerbloom war im Juni 1965 einen Tag lang mit dem Fotografen Leif Dahl auf Rügen unterwegs und hat von allen RüKB-Streckenteilen, aber auch von der Regelspur, ganz tolle Szenen mitgebracht, außer von der Nord-Nordstrecke. Enthalten sind Aufnahmen von 99 545, 99 553, 99 556, 99 595, 99 4633, 99 4653 (bei Poseritz!!!) und ein ganz großer Schatz, nämlich Farbaufnahmen der Mallet 99 4525 vor einem Gmp zwischen Bergen und Wittower Fähre kurz vor ihrer Abstellung im Juni 1965!!!
    Wenn Du diese tollen historischen Aufnahmen sehen möchtest, kannst Du folgende DVD bestellen: https://smalsparet.com/produkt/rasand…par-pa-rugen-2/

    Nun zu Deiner Frage zu 99 4653. Bekannt und gesichert ist, dass 99 4653 im Sommerfahrplan zumindest zeitweise Planlok auf dem Streckenabschnitt Bergen Ost - Wittower Fähre war. Sie war aber natürlich zwischen 1965 und ihrer Abstellung 1968 auch regelmäßig in Altenkirchen stationiert. Es ist fast schon bemerkenswert, dass es vom Sommer 1967 aber auffallend viele Fotos und Filmaufnahmen von ihr zwischen Bergen und Wittower Fähre gibt. Da gaben sich etliche Eisenbahnfreunde die Klinke in die Hand. Obiges Video wurde ja offensichtlich auch im Rahmen einer organisierten Gruppenfahrt britischer Eisenbahnfreunde aufgenommen. Die Szene mit der Einfahrt der 99 587 in Bergen gibt es darum auch als Foto von J.R. Broughton, das wir in der ersten Auflage der Kleinbahnreise II verwendet hatten. Man findet es in recht kleinem Format unter dem Stichwort 99 587 auch bei der Eisenbahnstiftung. Aber auch der Däne H.J. Fredberg war in diesem Zeitraum unterwegs, Günter Meyer und Ton Pruissen mit seinen holländischen Freunden Ben Bal und Johan Esser.
    99 4651 war gleichzeitig Planlok in Altenkirchen, was ebenfalls ausreichend dokumentiert ist. Ob 99 4652 zu dieser Zeit auf Rügen, oder vielleicht im Raw war, müsste ich gelegentlich einmal erforschen.
    Es ist mir nicht bekannt, ob diese beiden Loks auch zeitweise Plan- oder Reservelok auf dem Südabschnitt der Nordstrecke waren. Es gibt keine Fotos, die das entsprechend belegen würden. Im Einsatz waren sie dort aber definitiv, denn größere Frist- und Reparaturarbeiten wurden entweder in Bergen oder Putbus ausgeführt, so dass die Loks entsprechend vor planmäßigen Zügen oder ggf. als Lz überführt werden mussten. Von Juni 1968 sind die Aufnahmen der 99 4652 als Vorspann vor 99 4633 in Wittower Fähre und auf der Fähre Bergen ja sehr bekannt.
    Die Ideallösung war der Einsatz der HF 110 C auf dem Nordstrecken-Südabschnitt im Plandienst aber keineswegs, denn die Steigung vor dem Bf. Bergen Ost hatte es in sich und die Loks mussten dort ordentlich kämpfen.
    Aber die Situation speziell 1967 war vom schwindenden Lokbestand des Bw Putbus gekennzeichnet.

    Im Betriebsbestand im Sommer 1967 (grob gesagt) befanden sich noch: 99 556, 99 587, 99 4631, 99 4632, 99 4633, 99 4651, 99 4652, 99 4653, 99 4801 und 99 4802
    Dazu noch 99 4644, die aber wegen extrem häufiger Entgleisungen die meiste Zeit nicht zur Verfügung stand. Dazu hatte ich vor vielen Jahren einmal meine Forschungen veröffentlicht: https://pollo.de/verein&ref=56

    planmäßig benötigt wurden im Sommerfahrplan 1967:

    Lokbahnhof Garz: 1 Lok (99 4801/02 nicht geeignet)
    Bw Putbus: 2 Loks (99 4801/02 nur für Putbus - Göhren geeignet)
    Lokbahnhof Göhren: 1 Lok
    Lokbahnhof Bergen: 1 Lok (99 4801/02 nicht geeignet)
    Lokbahnhof Wittower-
    Fähre 1 Lok (99 4801/02 nicht geeignet)
    Lokbahnhof Altenkirchen: 1 Lok (ausschließlich 99 4651 - 53 geeignet)

    Es stand 10 (11) theoretisch verfügbaren Lokomotiven also ein Planbedarf von täglich 7 Loks gegenüber. 1 - 2 Loks dürfen dabei täglich im Raw gewesen sein, 1 - 2 Loks dann zum Auswaschen oder in Reparatur. Und schon ist der Bestand ausgeschöpft, ohne dass ständig Reserven übrig bleiben.
    Von 99 556 sind keine Fotos aus dem Jahr 1967 bekannt. Theoretisch war sie zwar noch nicht z-gestellt, aber vielleicht schon abgestellt?
    99 4644 hat nachweislich einige Dienste gefahren und ist entgleist, siehe obigen Link.
    Ab August 1967 entlastete 99 4643 die Lage.


    Das Jahr 1968 stellte sich nach Stilllegung der Südstrecke dann zunächst einigermaßen entspannt dar. Es wurden jetzt nur noch 5 Loks täglich benötigt, aber dann gingen nach und nach die HF-Loks auf z und der Nordabschnitt wurde nach dem Unfall am 10. September 1968 eingestellt.

    Soweit mein Ausflug in die Vergangenheit. Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit den alten Filmaufnahmen und bleibt schön neugierig!

    Viele Grüße

    von Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Zitat

    Von 99 556 sind keine Fotos aus dem Jahr 1967 bekannt. Theoretisch war sie zwar noch nicht z-gestellt, aber vielleicht schon abgestellt?

    Du hast wohl recht mit Deiner Annahme, denn 99 556 sieht hier abgestellt aus:


    Das ist die Rückseite des Fotos mit den Angaben:

    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    so dachte ich mir das. Aus dem Jahr 1966 kenne ich ja noch Bilder von 99 556. Danach hielt dann nur noch 99 587 die Fahne der sächsischen IV K auf Rügen hoch. Aber sie war ja auch erst 1966 neu entstanden. Eigentlich ein Frevel, dass sie nur bis Dezember 1969 fahren durfte. Aber nach dem Ende der Nordstrecke gab es einfach keinen Bedarf mehr.

    Vielen Dank und Viele Grüße

    von Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    was für ein großartiger Film! Habe ihn heute in der Mittagspause nur auf dem mobilen Endgerät angesehen und muss mir das nochmal im Fernsehen anschauen. Auch mich begeistern neben den wunderbaren Kleinbahn-, Regelspur- und Straßenbahnszenen die vielen herrlichen Alltagssituationen, die er festgehalten hat - der Filmer hatte den Blick dafür, sowas einzufangen.
    Die gezeigten Ausflugslokale am Langen See in Grünau überlebten die Wende nicht (übrigens im Gegensatz zu jenen rund um den Müggelsee) und sind heute sämtlichst historisch. Und auch der Dampfer dürfte zu jener Zeit schon einer der letzten im Einsatz in Berlin gewesen sein. Zwischen der Mitte der 1950er- und der Mitte der 1960er-Jahre waren die meisten Dampfer motorisiert worden und hatten dabei auch ihre langen Schornsteine verloren. Mal sehen, ob ich das Schiff auf dem großen Fernseher identifizieren kann.
    Die Gothaer Großraumzüge waren damals das Modernste, was in der DDR auf Straßenbahngleisen fuhr und kaum fünf Jahre alt. Bemerkenswert, dass er selbst da draufgehalten hat - und ein Glück! 20 Jahre später prägten diese Züge maßgeblich mein Bild des Verkehrsmittels Straßenbahn und weckten mein Interesse daran. Unvergessen die flotten Fahrten über die Uferbahn, wo die Tachonadel schon auch mal oberhalb der 70 stand.
    Danke fürs Verlinken des Films.

    Danke auch an Achim für die hochinteressanten Erläuterungen zum Lokeinsatz und -bestand auf Rügen 1967/68.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Das ist wirklich ein großartiger Film mit atemberaubenden Szenen.

    Von den EF Hannover, die 1966 dort waren, stammt er nicht, denn die hatten eine andere Reiseroute. Auch nicht von den Skandinaviern, denn die reisten fast immer über Saßnitz oder Warnemünde an (außer OWL oder später HJF). Auch nicht von den Holländern, denn die kamen nie per Bahn und außerdem fotografierten/filmten sie immer nur Züge, Züge, Züge, mal von links rechts, mal von rechts nach links, aber nie das Drumherum und erst recht nicht Dieselloks oder Straßenbahnen. Eine so wundervolle Szene wie die HF130C, die in Bergen bei der Molkerei die Straße überquert, wäre von denen undenkbar. Achim hat Recht, daß der Film offensichtlich von einem Engländer gedreht wurde, der mit Broughton unterwegs war. Da stimmt vieles überein.

    Frage nebenbei an Achim & Manfred: Gab es auf Rügen eigentlich auch Loks, die mit Saugluft- und Druckluftbremse gleichzeitig ausgestattet waren? Bei der GKB bin ich jetzt darauf gestoßen und war doch sehr verwirrt. Die hatten Sonder- und gleichzeitig Hauptluftbehälter, Luftsauger und gleichzeitig Luftpumpe, dicke und dünne Kupplungsschläuche gleichzeitig. Das soll noch jemand verstehen.

    Hier ein weitere Foto (von OWL) jenes Straßenrollers in Cottbus:

  • Hallo Freunde,

    den Film muss ich erst noch anschauen ... - aber bei euren Lobeshymnen dazu, wird das bestimmt ein Vergnügen.

    Zum letzten Foto von Ludger (OWL): Kann mir bitte jemand die Wagennummer und die Gattungsbezeichnung von diesem Oppeln mitteilen? Ich bekomme das hier nicht hin so richtig zu vergrößern.

    Vielen Dank!

    Lutz Friedrich

    Kreisbahndirecteur


    PKML - Mitglied Nr. 47

    Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,

    2024 - Frühjahrs-Schmalspurdampf vom 04. bis 12.05.2024 über Himmelfahrt - und weiter an Pfingsten 2024 - http://www.pollo.de/

    Meine Vereine:

    http://www.pollo.de

    http://www.arge-s.de/