Moin der Mansfelder , ist sie das in Frankreich?
Vielleicht sollte man mal Kontakt mit dem Verein aufnehmen wegen Rückführung nach Deutschland. Das betrifft die 99 5611 ebenso.
Wäre eine geschichtlich wichtige Ergänzung in Deutschland!
Hallo Dirk,
die Loks 99 5001 und 99 5611 gehören einem Privatmann und der macht keine Anstalten, sie zu verkaufen.
Zum Modell der fiktiven 99 5002 hätte ich noch eine kleine Anmerkung. Mir gefällt das nicht ganz vorbildgerechte Modell sehr gut. Ich musste sofort an die damalige Umbauanleitung denken, auch wenn dieses Modell nun viel jünger ist. Ein richtig schnuckeliges Modell einer kleinen Rangierlok.
Ein Problem sehe ich aber, wenn man sich diese Konstruktion einmal in 1:1 vorstellt. Angesichts des langen hinteren Überhangs hätte man die Lok wohl nicht mit einem hohen Kohlenkasten und damit größeren Kohlevorräten ausgestattet. Die Treibachse wäre vollkommen überlastet und die 1. Achse entlastet, was der Lok eine ziemliche Entgleisungsfreudigkeit beschert hätte.
Die ähnliche 99 5001 hatte aus diesem Grund ursprünglich bei der Spremberger Stadtbahn auch keinen hinteren Kohlenkasten. Der kam erst bei der DR dran, quasi als Rucksack und die Lok wurde ausschließlich im Rangierdienst eingesetzt, wo sie entsprechend langsam bewegt wurde. Man erkennt ja sogar auf dem Foto hinter dem Gerümpel, dass die B-Achse sehr weit vorgerückt ist.
In Frankreich kam sie nie zum Einsatz. Ob es wohl an der ungünstigen Lastverteilung lag?
Viele Grüße
Euer Dampfachim