99 5002 Eine kleine Dampflok in H0m

• Hallo Harti,

ich habe die Motorwelle ein wenig gekürzt, auch wenn es auf dem Bild zum Angebot des Umbausatzes so aussieht als wenn das gar nicht ginge, denn der Motor liegt dort schon recht dicht am Getriebeblock/Gehäusehalterung. Aber ich meine bei meinem gelieferten Umbausatz war die Welle länger. So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Aber wenn, dann ging das verschieben des Zahnrades auf der Welle Richtung Motor und das kürzen der Motorwelle problemlos.

Der Motor sitzt auf einem Lager das exakt in die originale Motorhalterung des alten BTTB-Motors passt. Man kann durch dieses Motorlager ein Loch bohren und den originalen Haltestift verwenden oder den neuen Motor einfach einkleben.

Ich meine das Gehäuse liegt auch bei der BTTB 92 vorne und hinten nur auf dem Rahmen auf, nicht auf dem Motor. So ist es auch nach dem Einbau des Umbausatzes. Aber tatsächlich bleibt zwischen Motor und Kessel kein Platz mehr.

Ich konnte die Gehäuse-Zentralschraube natürlich nicht erhalten. Das Gehäuse meines Modells wird mit vier M1 Schrauben auf dem Rahmen gehalten.

beste grüße uwe

Einmal editiert, zuletzt von wsf (2. Mai 2024 um 12:51)

• Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir schon mal für meine Entscheidungsfindung weiter. Nach der Spreewaldlok wird die 99 5001 auch mein nächstes Projekt.

Grüße Harti

• Hallo,

ich habe auf meiner Anlage 99 5002 nun auch einmal mit Rollböcken zum Einsatz gebracht.

Die Rollböcke sind von Bemo.

Das funktioniert grundsätzlich, nur ein Nachschieben ist nicht möglich.

Deshalb bleibt der Einsatz auf meiner Anlage nur eine Ausnahme, denn ich habe keine Umsetzmöglichkeit an den Streckenenden.

Die 99 5002 wuchtet den schweren Staubbehälterwagen nicht allein die Rampe hinauf. Deshalb gibt’s nur ein Filmchen von der Talfahrt.

Leider ist das Humpeln meines Lokchens bei Rückwärtsfahrt nicht zu übersehen. Auch die Einheitspfeife ist natürlich nicht korrekt. Aber ich spiele Eisenbahn nur...

beste grüße uwe

• Hallo Uwe,

sieht doch gut aus! Das sind ja auch wirklich kleine Radien. Du übst wohl schon für die Stadteisenbahn :). Ich habe noch eine Frage zur Lackierung. Mein Sohn übernimmt bei mir das airbrushen meines ersten Umbaus. Er lässt fragen, was für Farben du verwendest.

Grüße Harti

• Hallo Harti,

die Radien auf meiner Anlage betragen 17,5 cm. Das ist der Radius den mein KT4D mit dem Hermann-Antriebs-Klotz noch befahren konnte. Ansonsten wurde die Trasse meiner Anlage ursprünglich einmal für zweiachsige Straßenbahn-Solotriebwagen konzipiert...

Ich lackiere mit der Airbrush inzwischen am liebsten mit Farben von Elita. Auch dieses Modell. Der einzige „Nachteil“ dieser Farben ist das sich die Farben nur mit Elita-Verdünnung verdünnen lassen. Selbst das Reinigen der Werkzeuge, auch Pinsel, gelingt (mir) nur mit der Elita-Verdünnung.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

beste grüße uwe