NOHAB Treffen am 01. und 02. Juni 2024 im Bw Wittenberge - 70 Jahre NOHAB

• Mahlzeit,

die allererste NOHAB Diesellok, die MY1101 der DSB wurde in diesem Jahr 70 Jahre alt. Außerdem fahren nun seit 25 Jahren NOHABs bei deutschen Eisenbahnen. Dazu wird es ein großes Fest am 01. und 02. Juni im Bw Wittenberge geben:
    https://nohab-gm.de/sonderfahrten/sonderfahrten-2024/sonderfahrten-2024/jubilaeumsfest_wittenberge/Plakat_NOHAB-2024-final.jpg

Ankündigung NOHAB-Jubiläumsfest am 01/02.06.2024 | NOHAB e.V.Deutschland

Selbst Gastloks aus Dänemark rücken an!!! Mächtig-gewaltig!

30003699in.jpg

30003690yo.jpg

30003692jn.jpg

Ein guter Grund diesen kultigen Dieselloks einen Besuch abzustatten!

Grüße in die Runde

...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

• Moin,

anbei ein kleiner Eindruck mittels Handybildchen.

Im Gedenken an Michael Frick hatten alle AltmarkRail-Loks Trauerflor.

My 1155 Polarlichtlok.

My 1131 Olsenbande-Lok. War für Mitfahrten im Einsatz.

Auch My 1101 aus Dänemark, Baujahr 1954 und somit 5 Jahre älter als icke war da.

Die 227 007 von STRABAG Rail war auch dabei.

Und noch ein paar Rundnasen.

Zum Schluss, bevor ich zu meinem um 1 Stunde verspäteten ICE nach Berlin ging, fragte ich die Veranstalter ob sie nicht noch eine Lok vor die Lokleitung stellen könnten. Stand schließlich im Programm. Da haben sie eine der Schönsten hingefahren, die My 1135...

Das war ein kurzer Eindruck, geschrieben im ICE. Bei Bedarf mache ich auch einen richtigen Beitrag dazu in diesem Thema..

Gruß

Carsten

• Mahlzeit,

es war mega, was in Wittenberge auf die Beine gestellt wurde oder um es besser zu sagen "mächtig gewaltig"! Nur mal kurz, was auf dem Handy gelandet ist:

Na, Nasen geputzt?

">47858241fo.jpg

Einen Plan gibts auch?

">47854710jp.jpg

">47854708jk.jpg

Es waren 10 Nohabs da, davon drei aus Dänemark angereist, je drei von CLR und Altmark Rail und die Strabag.

">47858243ss.jpg

">47854706wu.jpg

Links steht die Jubilarin MY1101, die vor ein paar Monaten 70 geworden ist. Rechts daneben die besonders gestaltete MY1126.

">47854695jp.jpg

MY1135 ebenfalls aus Dänemark mitgekommen, daneben je eine Maschine von Altmark Rail und Strabag. Die Loks von Altmark Rail waren alle mit Trauerflor geschmückt.

Mit den Loks von CLR wurden drei Pendelfahrten vom Bw in den Elbeport gemacht, die sehr gut angenommen wurden.

Abfahrtbereit:">47854715lc.jpg

Quer durch den Hafen:

">47854718pw.jpg

Rückkehrend aus dem Hafen:

">47854691iz.jpg

Nochmal ins Bw, rechts die "Raw-frische" MY1151 von CLR:

">47854687mi.jpg

Natürlich wurden die Loks auch immer wieder auf die Scheibe gefahren. Führerstandmitfahrten mit lautstarkem Aktion waren ebenfalls.

Am Nachmittag wurde noch die 221 145 von der EGP vorgeholt...

Doch die "richtigen Bilder" sind noch auf der Kamera!

Ach ja? Wetter? Super!

Grüße in die Runde

• Vielen Dank den Organisatoren dieses sehr gut gelungenen Festes. Wie man an den Autokennzeichen sehen konnte, waren viele Gäste von weit her angereist, auch aus dem Ausland. Obwohl vieles nicht programmgemäß durchgeführt wurde, tat dies m.E. der Stimmung keinen Abbruch, denn irgendeine Aktivität gab es immer zu bestaunen. Ich hänge hier mal ein Stimmungsbild an, obwohl sich 2 Rundnasenabweichungen eingeschlichen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Andizahni (2. Juni 2024 um 22:46)

• Hallo Andizahni,

was nicht programmgemäß war, war die Bespannung des Sonderzuges. Das hing laut Aussage einer der Organisatoren damit zusammen, dass es ein Problem mit der Versicherung der Strabag-Lok für die Befahrung der Hafenbahn gab. Die Deckungssumme war irgendwie zu niedrig. Das war in einem kurzen Gespräch auf Anfrage zur Sprache gekommen. Man versuchte das gerade zu lösen, um vielleicht heute plangemäß zu fahren. Das tat aber keinen Abbruch an der Sache, denn die Bespannung des Zuges mit zwei Loks im DSB Aussehen war eigentlich für mich das Schönste!

Die Stimmung unter den Gästen war super, wenn man auch einen Moment Zeit hatte, konnte man auch das Wunschmotiv umsetzen.

Grüße