Suche nach einem H0e-Fahrwerk für Triebwagen

• Hallo zusammen,

für ein H0e-Triebwagen suche ich ein motorisiertes Fahrwerk mit 46mm Achsstand, was einem Vorbild-Achsstand von 4,00m entspricht.

Die Suche im Netz war leider erfolglos. Hab auch bei Triebwagen in N geschaut und bisher nix gefunden.

Einzig Tillig hat den GHE T1 in H0e! im Angebot. Leider ist das Fahrwerk als solches in den Triebwagen so integriert, daß man einen ganzen Triebwagen schlachten muß. Ist bei einem Preis von deutlich über 200€ keine Option.

PMT hat leider nur 52mm im Angebot. Vom Baustil her wäre der genau richtig.

Hat jemand eine Idee, wie man (außer kompletter Selbstbau) zu so einem 46mm-Fahrwerk in H0e kommen könnte?

mfg

Hendrik

• Hallo Hendrik,

da nimmste das PMT-Triebwerk und tust so als wären es 46 mm. Die kleine BMAG-Diesel FD 80 C von 1937 (In meinem Avatar) hat als H0e-Modell auch einen zu großen Achsstand. Ich kann damit leben und habe aber ein schönes Modell mehr. Trau Dich einfach!!

Mit Gruß,

Karwi

• Hallo Hendrik,

ich kann Karwi nur zustimmen, entscheidend ist für mich der stimmige Gesamteindruck. Wenn der für Dich auch mit dem PMT-Fahrwerk gegeben ist, lege los und hab' Spaß.

Viele Grüße, Steffen

• Hallo Hendrik,

Alternativ würde mir ein 1-Achsfahrwerk (Spur N) von SB-Modellbau einfallen. Oder einmal bei Halling nachsehen? Die haben auch verschiedene Achsabstände. Gleichfalls waren sie immer sehr zugänglich bei solchen Anforderungen und hatten oft eine Lösung oder wenigstens einen Tipp.

VG René

• Hallo,

Zuerst einmal danke für dei Rückmeldungen.

Naja, das Halling-fahrwerk ist höchstens eine Option...umspuren und umbauen...da kann ich auch ein neues bauen...

Ein Einachsfahrwerk wäre durchaus denkbar, falls sich tatsächlich nichts passendes finden läßt.

Ich würde jedoch ein 2-achsiges bevorzugen.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder einen Hinweis.

LG Hendrik