Silberhütte am 1. Mai 2010
-
-
Alle Gebäude links sind weg!
-
Eckhard
3. Mai 2024 um 22:41 Hat den Titel des Themas von „Silberhütte am 1.Mai 2010“ zu „Silberhütte am 1. Mai 2010“ geändert. -
Alle Gebäude links sind weg!
Vieleicht muß die Pulvermühle aus aktuellem Anlass erweitert werden ,oder wurde die Fabrik wegen Vandalismus und Einsturzgefahr abgerissen ? Gruß Carsten D
-
Hallo auch von mir in die Runde,
ja, man kann nie wissen....
Vieleicht muß die Pulvermühle aus aktuellem Anlass erweitert werden....
....wollen's aber nicht hoffen! Es war mir bisher nicht bekannt, dass die Gebäude abgerissen wurden. Aber seit auf der Selketalbahn nicht mehr viel los ist, kommt man da auch nur noch seltener lang. Zumindest habe ich von Silberhütte noch einige Aufnahmen im Kasten, von denen ich Euch noch 3 zeigen möchte, auch wenn sie nicht vom 1. Mai stammen, sondern bereits im Juli 1989 entstanden.
Sind mal so nebenbei beim Warten auf den nächsten Zug entstanden, damals gab es noch eine Anschlußweiche einschl. Schutzweiche auf dem Betriebsgelände.
Und hier sieht man, dass unter den Turm ursprünglich auch noch ein Gleis führte, das 1989 bereits abgebunden war. Hübsch ist (war?) auch das kleine Feuerwehrgebäude auf der rechten Seite, das mancher Bahnbesucher übersehen hat, man hatte schließlich nur Augen und Ohren für den Dampf!
Und dann war er schon da, der Zug Richtung Alexisbad, der bei der Anfahrt Schwung holen mußte für die Steigung, die sofort hinter der letzten Weiche begann. Die Lok am Zug war 99 7233-2 für alle, die jetzt bemängeln, dass man keine Loknummer erkennen kann. Aus heutiger Sicht ist es doch schön, wenn man damals auch ein bißchen mehr links und rechts der Schiene mit festgehalten hat....
findet der Lindenauer
Micha
-
... auf dem Gleis unter dem Späneturm habe ich bei Mitfahrten so um 1986 / 87 mal einen aufgerollten Es gesehen, es war 1989 also noch nicht sooo lange abgebunden.
Fotografiert habe ich das leider nicht - sowas traute ich mich damals noch nicht (obwohl der Zeigefinger heftig zuckte), auch wenn es von der letzten Plattform aus sicher niemanden interessiert hätte....
Als ich nach vielen Reisen gen Osten (insbesondere Polen) "mutiger" war, war es für die Silberhütte zu spät
Viele Grüße
Michael
-
Hallo,
das Gleis unter dem Späneturm wurde zwischen 1975 und 1978 abgebunden. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau Straßberg-Stiege wurde hinter dem Späneturm ein neuer Anschluss mit einer Seitenrampe errichtet, der Anschluss ist in den obigen Bildern ja auch zu erkennen.
Gruß Michael
-
Hallo,
das Gleis unter dem Spähneturm wurde zwischen 1975 und 1978 abgebunden. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau Straßberg-Stiege wurde hinter dem Späneturm ein neuer Anschluss mit einer Seitenrampe errichtet, der Anschluss ist in den obigen Bildern ja auch zu erkennen.
Gruß Michael
Mhh, hat mir die Erinnerung echt so einen Streich gespielt? Wäre möglich
-
na gut, da habe ich eindeutig halluziniert
siehe diesen Beitrag ... Die Selketalbahn in den 70er- und 80er-Jahren
-
na gut, da habe ich eindeutig halluziniert
siehe diesen Beitrag ... Die Selketalbahn in den 70er- und 80er-Jahren
Die Bilder der alten Zeiten im Selketal sind immer wieder faszinierend
-
Guten Abend,
in irgendeinen Beitrag hatte jemand mal Bilder eingestellt, wie es jetzt in Silberhütte aussieht. Allerdings habe ich den in der Suchfunktion nicht gefunden. Ich sehe das ganze mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Jetzt sieht dort alles einladend und aufgeräumt aus, allerdings mochte ich den Flair dieses Bahnhofes mit seinen alten Anlagen. Fand das dort immer ziemlich urig.Edit: hab ihn doch gefunden.
BeitragRE: Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023
Hallo in die Runde,
da das Wetter heute so schön war, war ich ungeplant im Harz unterwegs und wurde im Selketal fündig.
Die alten Gebäudereste des Betriebsteils der Rinkemühle gegenüber dem Bahnhof Silberhütte sind Geschichte. Da wird aufgeräumt! Ich fands gut!
Weiß jemand, ob da etwas Neues geplant ist?
Und ein klein wenig später kam noch die 996001 mit ihrem Zug auf der Fahrt in den Sonnenuntergang.
Das wollte ich Euch gern mal zeigen.
Beste Grüße aus dem Südharz, VolkerUrbacher17. Dezember 2023 um 18:55
Mit freundlichen GrüßenAdrian