? an die Spezialisten

  • Hallo Forumgemeinde !

    Ich habe mal eine interessante Frage:

    Zu Zeiten der Bundesbahn und DB AG prang(t)en ja die "Kekse" an Bahnhofsgebäuden. Gab es sowas auch mit DR an den DR-Gebäuden?

    LG Mirko

  • Hallo Mirko,

    (auch wenn ich kein Spezialist bin!) mir ist -so ganz spontan- kein Bahnhofsgebäude bekannt, an dem ein rundes DR-Emblem prangte.

    Andererseits:
    - fuhr auf den Bahnhöfen der DR auch immer die Reichsbahn,
    - waren die Bahnhöfe als solche immer zu erkennen,
    - arbeiteten dort immer Eisenbahner, die auch fast immer stolz auf ihren Beruf waren,
    - waren die Bahnhöfe fast immer dörflicher oder städtischer Mittelpunkt;

    Folglich:
    - brauchte man keine derartige Werbung! ...und die damit verbundenen Kosten auch nicht!

    Aber:
    - falls es doch irgendwo diese Embleme gab, lass ich mich gern belehren. :lies:

    Grüße aus Leipzig
    Thorsten Reichelt

  • Ich schließe mich Thorsten an, mir ist im Erzgebirge kein Bahnof bekannt der so ein Logo hatte. In meiner umfangreichen Eisenbahnbuch-Sammlung ist ebenfalls kein Bild. Vieleicht gab es solche, aber nicht in der allgegewärtigen Form des hässlichen DB-Kekses.

    MfG, Daniel

  • Hallo,

    da die Fragestellung sich nicht ausdrücklich auf die DDR bezieht,
    kann ich den Bahnhof Zoo in Berlin (West) vorschlagen, da gab es zumindes auf den Bahnstreigen der Ferngleise neben der nennung des Bahnhofsnahmes das grüne Kreislogo der DR. (allerdings weiss ich nicht seit wann, ich konne es ja erst 1989 nach den Mauerfall "besichtigen").

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Solche Ausnahmen meine ich. Aber auf den breiten Land gabs sowas sicher nicht.

    MfG, Daniel

  • Ich kann mich erinnern vor Jahren, das war aber schon weit nach der Wende und der Bahnreform, einen Bahnhof gesehen zu haben an dem ein weißes quaratisches Schild mit dem Runden DR-Emblem in schwarz(!) hing.
    Das müsste im Winter 1999 gewesen sein. Weiß nur noch das der Bahnhof im Thüringer Wald stand, aber leider nicht welcher Bahnhof genau es war, da wir nur im Auto daran vorbeifuhren. :-\

    Tante Edit meint es war irgendwo in der Umgebung von Lauscha.

    2 Mal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (18. August 2010 um 00:34)

  • Hallo!

    Danke für eure Mühen. Das DR-Logo mit "Deutsche Reichsbahn" im Kreis drumrum ist mir nur z.B. aus Magdeburg bekannt, in Verbindung mit dem Rbd-Schriftzug.

    Danke euch nochmals.

    LG Mirko

  • Mir ist aus irgend einem mdr-Filmbericht der Leipziger Hbf Mitte der 60er Jahre in Erinnerung. Und da prangte auf dem Dach ein DR-Logo bzw. eine Leuchtreklame, rechteckig, fast so wie der heutige DB AG -Keks, nur halt mit den Buchstaben "DR".
    Bilder dazu hab ich leider nicht.
    Und dann erinnere ich mich noch an die Nach-Wende-Zeit als das "bekannte" Schild "DB-Anlage auch im DV-Land auftauchte mit "DR-Anlage". Auch hierzu fehlen mir leider Bilder..

    Viele Grüße

    Peles

  • Lipzig ist ja auch Messe Stadt, da ist es vileicht verständlich das die DR da für sich Werbung machte.

    MfG, Daniel