100 Jahre S-Bahn Berlin

• Die Sendung hatte auch nicht wirklich was mit 100 Jahre S-Bahn zu tun....,

Das kann man so nicht sagen. Es waren einige historische Themen drin, ich fand es interessant.

Ich hatte schon den Eindruck, dass bei der S-Bahn ganz viele Leute mit Herzblut dabei sind und seit mehreren Generationen dort arbeiten. Die leiden genauso unter Missmanagement und Unterfinanzierung und schämen sich über die Ausfälle und das Chaos 2009.

Viele Grüße,
    Eckhard

• Das möchte ich auch nicht bestreiten, es liegt sicher nicht an den Mitarbeitern sondern eher beim Mutterkonzern, mir war es aber zuviel von den Mitarbeitern, ich hätte gerne mehr aus der Geschichte gesehen, aber gut man kann nicht alles haben,

Gruß Basti

• 1924 wurde nur die erste elektrische Linie nach Bernau eröffnet.

Stimmt auch nicht ganz, denn die erste elektrifizierte Strecke war die Wannseebahn. Ich empfehle jedem Interessierten zum Thema das Heft 3/2024 der "VB - Verkehrsgeschichtliche Blätter".

Mein persönlich beeindruckenstes S-Bahn-Erlebnis hatte ich im zarten Alter von 12 Jahren. Ich wollte zum Bahnhof Wollankstraße und stand wartend auf dem Bahnsteig in Schöneweide. Was dann langsam an den Bahnsteig rollte verschlug mir die Sprache. Dass es eine so "komische" S-Bahn gab wusste ich nicht. Heute weiß ich, dass ich damals mit einem Ganzzug der Baureihe 169 (!) gefahren bin. Das ungewohnte Aussehen und das Fahrgeräusch, verbunden mit einer recht trägen Beschleunigung, habe ich nie vergessen können.

Mit Gruß

Karwi

• Stimmt auch nicht ganz, denn die erste elektrifizierte Strecke war die Wannseebahn. Ich empfehle jedem Interessierten zum Thema das Heft 3/2024 der "VB - Verkehrsgeschichtliche Blätter".

Na klar, auch ich habe das - inzwischen sehr zerfallene - Werk von Herrn Bley auf dem Regal, so sind mir jene Versuchszüge bekannt. Es ist aber etwa wie "wem und wann ist erste Dampflok der Welt zu verdanken" - und auch wenn das Betrieb genau heute vor 100 Jahren ebenso mit Versuchszügen begann, kann man doch von Beginn eines Systems sprechen.

So ein Polemie ist aber doch unnötig... auch wenn ich jetzt nicht nach Berlin für die Sonderfahrten gelingen konnte, bin ich froh, daß beide historische Viertelzüge mit ZBS ausgestattet werden konnten, was ja nicht nur netzweite Fahrmöglichkeiten sondern dadurch auch ein Stoß für Inbetriebnahme weiterer Fahrzeuge bedeuten kann.

• Zu #14

...eben darum habe ich das aktuelle VB-Heft empfohlen, da sich die Autoren darin recht tiefgründig mit diesem zweifelhaften Datum beschäftigen. Seine Meinung/Ansicht muß sich jeder selbst erarbeiten.

Mit Gruß,

Karwi

• Hallo Daniel,

rufe einfach mal die Webseite der VB auf. Dort findest Du auch eine Leseprobe des besagten Heftes und die Bezugsmöglichkeit. Jürgen Rosinski versendet auch Einzelhefte

Mit Gruß,

Karwi

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Technik-Experten:

In Videos von Führerstandsmitfahrten alter S-Bahnen ist zu sehen, dass die linke Hand des Triebfahrzeugführers auf einem dicken runden Knopf lag, die rechte am Bremsventil. War dieser dicke Knopf auch die Sifa oder was hat es damit auf sich?

Hier ein Beispiel, ab Minute 2:56 :

Viele Grüße,
    Eckhard

• Der dicke Knopf ist der Fahrschalter. SiFa ist daneben (siehe Pfeil). Wird dann mit dem Daumen quittiert. Zusätzlich ist noch ein Fußschalter vorhanden.

Henrik