Der dicke Knopf ist der Fahrschalter.
Wie wird der bedient? Hat der mehrere Stufen?
Der dicke Knopf ist der Fahrschalter.
Wie wird der bedient? Hat der mehrere Stufen?
Hallo,
der "Fahrschalterknauf" hat nur 2 Stellungen, Fahren oder Leerlauf. Ein Fortschaltrelais schaltet in Abhängigkeit des Fahrmotorstromes ein elektropneumatisches Schaltwerk. Hiermit werden dann die Fahrstufen gewählt. Wenn der Fahrmotorstrom unter einen gewissen Wert fällt, wird vom Schaltwerk in die nächste Fahrstufe geschaltet. Beim Beschleunige aus dem Stillstand ist das klacken des Schaltwerkes schön im Fahrgastraum zu hören.
Selbst die aktuell im Einsatz befindlichen Baureihen 480 und 481 haben nur Fahrschalter mit diesen 2 Stellung. Hier wird allerdings elektronisch geregelt.
Die neuste Baureihe 483/484 kann stufenlos beim Anfahren geregelt werden.
Schöne Grüße aus Berlin
Tobias
Hallo Eckhard,
der zustehende Knopf ist der sogenante Totmannknopf. Durch Niederdrücken wird über ein motorstromabhängiges Fortschaltrelais das Schaltwerk aktiviert, welches alle Fahrstufen abarbeitet. Durch Loslassen des Knopfes wird der Fahrstrom unterbrochen und es erfolgt der freie Auslauf. Zwischenstufen gibt es nicht.
Soweit in Kürze von
Thomas
Hallo Eckhard,
der zustehende Knopf ist der sogenante Totmannknopf. Durch Niederdrücken wird über ein motorstromabhängiges Fortschaltrelais das Schaltwerk aktiviert, welches alle Fahrstufen abarbeitet. Durch Loslassen des Knopfes wird der Fahrstrom unterbrochen und es erfolgt der freie Auslauf. Zwischenstufen gibt es nicht.
Soweit in Kürze von
Thomas
Wobei die "Totmannfunktion" bei der S-Bahn über die Sifa realisiert wird, typisch Eisenbahn. Im Gegensatz zur Berliner U-Bahn. Wird hier der Fahrschalter losgelassen wird das Fahrzeug sofort bis zum Stillstand gebremst, unabhängig von Zeit oder zurückgelegten Weg. Kenne diese Funktion so nur von Straßenbahnen und Systemen die nach BoStarb betrieben werden. Wird der Knauf bei der S-Bahn losgelassen fährt sie im Leerlauf weiter, solange die Sifa noch bedient wird.
Schöne Grüße aus Berlin
Hallo,
Die U-Bahn wird ja auch nach BOStrab betrieben.
der "Fahrschalterknauf" hat nur 2 Stellungen, Fahren oder Leerlauf. Ein Fortschaltrelais schaltet in Abhängigkeit des Fahrmotorstromes ein elektropneumatisches Schaltwerk. Hiermit werden dann die Fahrstufen gewählt. Wenn der Fahrmotorstrom unter einen gewissen Wert fällt, wird vom Schaltwerk in die nächste Fahrstufe geschaltet. Beim Beschleunige aus dem Stillstand ist das klacken des Schaltwerkes schön im Fahrgastraum zu hören.
Genau so ist es.
Man muss dazu noch sagen, dass mit dem seitlichen Knochen, die Anfahrzugkraft in zwei Stufen verstellt werden kann.
Vielen Dank euch allen für die Erklärungen!
Hallo Karwi,
nicht jedem stehen die Verkehrsgeschichtliche Blätter Ausgabe 3/2024 zur Verfügung. Was steht denn da sinngemäß drin?
Gruß Daniel
Just dieser Artikel ist die Leseprobe dieser Ausgabe: https://vb-seiten.de/wp-content/upl…be_komplett.pdf
Hallo,
dann ist natürlich die Wahl der des Titels „100 Jahre S-Bahn“ zu überdenken und ggf. zu konkretisieren. Das müsste dann der Themenersteller tun. Alternativen wären z.B. 100 Jahre elektrische S-Bahn in Berlin oder 08. August 1924 – Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Stettiner Vorortbahnhof und Bernau. Die Entscheidung liegt natürlich beim Themenersteller.
Gruß Daniel