Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

• Hallo,

bei mir steht nun den Neubau in H0e an. Dabei kam nun auch das Thema Prellböcke auf und ich musste fetstellen, dass das Angebot bei den Herstellern, nun ja- sagen wir mal: sehr übersichtlich ist. Bei Halling gibt es immerhin 20 Modelle nach österreichischem Vorbild, aber mir sind 20 Euro für einen Prellbock zu viel (die wunderschön gemacht und das Geld sicher wert, aber da bin ich wohl nicht die Zielgruppe). Also Selbstbau nach Vorbildfotos. Nur: Bei Durchsicht meiner Literatur war auch da die Ausbeute übersichtlich und auch ein Bemühen der bekannten Suchmaschinen brachte wenig Ergebnisse. Deshalb habe ich nun auch meine Fotos durchforstet und hatte die Idee, vielleicht hier eine Bildersammlung mit Schmalspurprellböcken zu starten.

Ich hätte beizusteuern:

Kipsdorf

Steinbach

Oppingen

Ochenhausen

Ich bin gespannt, wie ihr die Idee findet, vielleicht geht das ja auch völig am Interesse vorbei. Aber vielleicht liegen ja woanders wahre Schätze an Prellbockbildern, die ihr teilen wollt?

Grüße

Andreas

• Hallo Andreas

Wenn es Dir darum geht, daß der Bau deiner Modellbahn im Gleisbau deinen preislichen Rahmen nicht sprengt , dann kann man auch gekreuzte Schwellen als Gleisabschluss nutzen kann . Genauso geht es , wenn Du einen Betonprellbock nachbilden mit einer Schwelle quer als oberen Abschluss. Eine weitere Idee von mir ist ,daß man vielleicht auch Normalspurprellböcke entsprechen einkürzt und so jeder etwas Individuell eine andere Bahn .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Ich glaube, ich bin in dieser Thematik namentlich ganz gut untergebracht ^^

Ein schönes Exemplar steht in Cranzahl bei der Fichtelbergbahn:

Sehr schlicht hingegen ist der Schmalspurprellbock in Niedercolmnitz, welcher früher
    auf dem Bhf. Klingenberg-Colmnitz stand....

Und hier ist noch die Rückansicht vom Schmalspurprellbock in Wilsdruff:

Ich hoffe das konnte etwas helfen!

Grüße, derSchmalspurprellbock alias Clemens Buhl