Prellböcke auf der Schmalspur - Bildersuche/-sammlung

• Hallo Wolfgang,

Da würde der Platz für den Tieflader gar nicht ausreichen, um da hinter zu fahren und gerade an das Gleis zu stellen. Fahrzeuge werden in Steinbach verladen.(Gl.4)

Stimmt, so gerade vom Hänger abrollen, das geht so nicht.

Nur, wenn man mit einem Kran arbeitet, geht es... bzw. ging es schon mal. Die Lok (99 1542-2) hatte damals am Vortag noch ihre Probefahrt auf der Fichtelbergbahn absolviert, am 21.05.1993 kam sie in ihrer neuen Heimat an. In Steinbach lagen zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine neuen Gleise, von Jöhstadt reichte der wieder aufgebaute Schienenstrang noch kaum aus dem Betriebsgelände heraus. Darum ging es damals nicht anders.

48846008uo.jpg

Ich bin zu dieser Szene auch nur durch Zufall gekommen, ich hatte ja über die Reise hier berichtet.

Die blaue Rampe rechts auf dem Gleis in Steinbach ist mir am Sonntag allerdings aufgefallen.

Das ist sicher einfacher darüber zu verladen.

Nochmal schöne Feiertage,

Wolfgang der opus

• Hallo,

ich möchte auch noch etwas zu der Sammlung beitragen. 2x Gleisendabschluß im ehemaligen Heizkraftwerk Silberhütte im Harz. Die Bilder sind vom 17.12.2021.

Gruß Lutz

Nr.1 am Schutzgleis

Nr.2 ganz hinten im Anschlussgleis

• Nochmal ein origineller Prellbock einer deutschen Bimmelbahn... (na gut, bimmeln tut sie nicht mehr, aber schmalspurig ist sie).

Originell, weil als Pufferteller des Prellbockes zwei Wärterhaltsignale dienen, die entsprechend abgefedert sich dem anrollenden Zug entgegenstemmen. Interessant auch, weil die hier verkehrenden Triebfahrzeuge gar keine Puffer in der fraglichen Position haben. Ein Zeichen, dass Feindberührungen wohl eher Ausnahmen im Betriebsgeschehen sind, es würde sicher Spuren hinterlassen, trotz Federung der Pufferteller.

So gesehen, heute am oberen Ende der Drachenfelsbahn in Königswinter.