Kleinbahn Niebüll - Dagebüll, Ortsdurchfahrt Dagebüll-Kirche

• Die Zukunft der NEG Strecke von Niebüll nach Dagebüll wird für uns Eisenbahnfreunde nicht so mehr so rosig ausfallen wie zur Zeit.

Bereits Anfang 2026 soll es wohl eine mehrmonatige Komplettsperrung geben bei der die Strecke komplett saniert wird.

Jeder BÜ wird technisch gesichert, was natürlich an vielen Stellen auch aus heutiger Sicht Sinn macht.

Am gravierendsten werden die Veränderungen wohl im Abschnitt zwischen dem Betriebsbahnhof Blocksberg und Dagebüll-Kirche, dort soll die Strecke komplett neu trassiert werden.

Der Bahnhof Bahnhof Dagebüll-Hafen muss dazu auch verschwenkt werden.

Ein Bild von der Dorfdurchfahrt wird es dann so nicht mehr geben.

An der Elektrifizierung hält man auch nach wie vor fest, obwohl es deutliche Proteste aus der Bevölkerung dazu gibt.

Warum man keine moderne Akku-Technik zum Einsatz bringt ist zumindest für mich fraglich.

Am Muttertag ist der VT71 von der Mole unterwegs nach Niebüll

Nach der Zugkreuzung im Betriebsbahnhof Blocksberg kommt VT506 mit Kurswagen aus Niebüll. Auch das wird es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 nicht mehr geben. Also genießt die verbleibende "Kleinbahnzeit" in Nordfriesland.

Viele Grüße von Jens

• Hallo Jens,

die Zeit hält leider keiner auf. Aber trotzdem irgendwie schade. Ich empfand die Strecke als ein kleines Stückchen heile Welt. Am offenen Fenster des fröhlich trötenden 5047 stehen, die herrliche Landschaft genießen und sich den Küstenfahrtwind um die Nase wehen lassen. Einfach herrlich!

Auch das Ein- und Aussteigen an unserer Pension in Dagebüll Kirche war immer richtig spannend, besonders bei mitgeführten Kurswagen. Ich werde es vermissen.

Viele Grüße
    Toralf

• Moin Toralf,

ja die Peterswarf hat schon was, dort bin ich auch gerne - wenn mal ein Zimmer bekommt!

Extra für dich und natürlich dann auch für anderen Fans normalspuriger Kleinbahnen gibt es dann noch 3 Bilder von der guten alten NVAG aus dem Jahr 1993.

Sonderzug der DB- "Ein schöner Tag" - ja so etwas gab es wirklich, eine Bahn mit der man sehr schöne Ausflugsfahrten machen konnte. Zu diesen Anlässen wurden auch häufig die historischen Triebwagen eingesetzt, die damit eine sinnvolle Aufgabe hatten und sich nicht die Fristen platt standen.

Die Fahrgäste sind auf der Fähre und der VT08 fährt in die Abstellung nach Niebüll. Für mich ist es eine absolute Schande wie der Triebwagen heute aussieht!

Hier dann noch die lange "Brotbüchse" wie der MaK GDT auch gerne genannt wurde. Der Esslinger war bei meinem Besuch nicht - oder nicht mehr im Einsatz aber dafür die umgebaute 211 und der neue Steuerwagen.

Dann man viel Freude mit den historischen Bildchen, die ja nun tatsächlich schon 31 Jahre alt sind. VG von Jens

Einmal editiert, zuletzt von Lok "Leer" (16. Mai 2024 um 16:57)

• Moin,

schöne Bilder, aber die "Lange Brotbüchse" ist kein Talbot-Triebwagen. Vielmehr ist es eine Kieler Sprotte ;). (MaK 518/1960). Hat das Land zwischen den Meeren bis auf einen Abstecher nach Jütland quasi nie verlassen.

Aktuell ist gelegentlich eine der beiden Gmeinder-Dieselloks mit den Kurswagen und dem Generatorwaggon für der Energieversorgung der Kurswagen unterwegs. Dann muss einer der neg-Triebwagen zwischen Niebüll und Tønder aushelfen. Den Personenverkehr auf der Strecke betreibt GoCollective (früher Arriva Danmark) in Kooperation mit der neg. In der Regel fahren dort Lint-Triebwagen von GoCollective. Auch eine schöne "platte" Strecke ;)

Gruß

Stefan

• dafür die umgebaute 211

Hallo Jens,

die Welt der Eisenbahn ist manchmal klein: das war vor dem Umbau ehemals die 211 233, "ewig" eine Lok des Bw Dieringhausen und später Köln-Nippes. Die hat mich etliche Male auf meiner Hausstrecke zuverlässig nach Wipperfürth zur Schule befördert.^^

Heute ist die DL 2 aber ohne Fristen abgestellt, oder?

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo zusammen,

meinen Urlaub verbrachte ich diesen Sommer in Husum und ein Abstecher nach Dagebüll nur NEG durfte dabei natürlich nicht fehlen, denn der Kurswagenverkehr neigt sich ja dem Ende entgegen.

629 505/506 aka VT505/506 der NEG fährt am 18. Juli 2024 durch Dagebüll als RB65 nach Niebüll.

628 071 der NEG fährt am 18. Juli 2024 mit zwei Kurswagen von Niebüll kommend nach Dagebüll und erreich gleich die Mole.

629 505 aka VT505 der NEG fährt am 18. Juli 2024 als RB65 nach Dagebüll Mole und kreuzt zuvor noch mit dem Gegenzug in Dagebüll.

628 071 der NEG fährt am 18. Juli 2024 von Dagebüll Mole kommend nach Niebüll.

629 505 aka VT505 der NEG fährt am 18. Juli 2024 als RB65 mit zwei Intercitykurswagen von Dagebüll Mole nach Niebüll, hier in Dagebüll.

628 071 der NEG fährt am 18. Juli 2024 mit zwei Kurswagen und dem Generatorwagen für die Stromversorgung als RB65 zwischen Dagebüll Kirche und Dagebüll Hafen nach Dagebüll Mole.

628 071 der NEG fährt am 18. Juli 2024 mit zwei Kurswagen und dem Generatorwagen für die Stromversorgung als RB65 von Dagebüll Mole nach Niebüll und hat soeben das Deichtor durchfahren.

629 505/506 aka VT505/506 der NEG fährt am 18. Juli 2024 als RB65 am Bauhof des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Dagebüll vorbei nach Dagebüll Mole.

Nach wenigen Minuten Aufenthalt geht es Retour nach Niebüll.

Der Blick vom Überweg auf das Deichtor in Dagebüll.

Grüße Erik

Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

• Hallo Erik,

vielen Dank für die aktuellen Foto aus Dagebüll und Umgebung. Ich war zuletzt 2010 da, seitdem hat sich einiges verändert!

Eckhard
    20. Februar 2018 um 18:45

Viele Grüße,
    Eckhard