? Klinkerwerk Muhr GmbH Lichterfeld i.B. ?

• Hallo,

ich habe aktuelle Bilder bekommen vom Klinkerwerk Muhr GmbH & Co. KG, 03238 Lichterfeld i.B.

Bilder: TFO

Beschreibung des Betriebes mit Bildern:

Bahn-Express - Magazin für Werkbahnfreunde

Vor Ort war das Werksgelände leider nicht zu betreten, es produziert aber auch heute noch.

Offensichtlich ist die Feldbahnanlage schon länger außer Betrieb. Kann jemand berichten was mit den Loks geworden ist? Ein Teil der Wagen scheint ja noch vor Ort zu sein.

Mfg TRO.

• Hallo Tom,

Du kannst davon ausgehen, dass die Fahrzeuge noch da sind. Die Tonbahn ist schon ewig stillgelegt, die Sandbahn sicher um die zehn Jahre, genauer müsste ich mal nachschauen. Da war ja vor allem eine der letzten gebauten DIEMA-Loks im Einsatz. Stillgelegt vor allem wegen des Zustands der Schwellen. Einzelne V 10 C sind im Laufe der Jahre anderswo aufgetaucht, aber im großen und ganzen geht da wohl nichts vom Hof. Viele Grüße,

Marian.

• Hallo zusammen,

die Bahn sollte innerbetrieblich immer noch zum Sandtransport genutzt werden. Mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt. Technologisch läßt sich das wohl nicht anders lösen, da der Entladebunker nur für Schienenfahrzeuge ausgelegt ist. Wundert mich gerade, daß ich meine Bilder von dort nie hier gezeigt habe? Ich durfte die Bahn nach vorheriger Anmeldung besichtigen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf,

danke für die Info, das kann durchaus sein. Ich bin schon ewig nicht mehr dort gewesen, das mit der Entladung dürfte aber weiterhin gelten. Solange noch irgendeine Lok funktioniert kann man alles so lassen wie es ist. Viele Grüße,

Marian.

• Hallo,

hat den noch keiner probiert da eine V10C dort zu kaufen oder wollen die nichts abgeben? So eine V10C sollte doch rarer und gefragter Artikel sein auf dem "Markt" denke ich .... Vier V10C und zwei HF130 habe ich gezählt dazu noch Ns2 und 3.

Ein Bü

Ein Schild

Blick ins Werksgelände

Bilder: TFO

Mfg TRO

• Hallo,

um die Sache jetzt noch irgendwie "rund" zu machen erhielt ich heute noch die private Nachricht das der Eigentümer des Werkes "Eisenbahnfreund" ist und eine eigene Sammlung hat aber kein Interesse hat das irgendwie mit Dritten zu teilen.

Soweit dazu, ob die sehr alte V10B LKM 252 036 noch vor Ort ist, weiß deswegen vermutlich auch keiner ?

Mfg TRO.

• Also "rund" ist da irgendwie gar nix. Warum brauchst du dazu private Nachrichten, anstatt einfach mal direkt beim Werksleiter selbst nachzufragen?

Ich wurde nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung sehr freundlich empfangen und hab eine halbe Werksführung bekommen, durfte mir alles anschauen und sogar eine Extrafotofahrt mit der Schmalspurbahn auf den noch befahrbaren Gleisen wurde ermöglicht.

Offensichtlich eine Frage, wie man auftritt. Freundlichkeit öffnet Tür und Tor.

Und zu deiner Frage: ja, die V10B ist noch da. Zumindest ist mir auch da nichts gegenteiligen bekannt. Wobei die V10B die eher uninteressantere Normalspur-Lok im Werk ist.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (16. Mai 2024 um 21:51) aus folgendem Grund: vertippte Buchstaben korrigiert

• Moin,

wo soll denn die V10B hin? Sie steht weiterhin im Lokschuppen. Mehr oder weniger davor stehen die beiden normalspurigen HF130C.

Aus Altersstarsinn trennt sich der Eigentümer zu Lebzeiten nicht von seinen Schätzen. Die Sammlung ist noch deutlich größer als der kleine Teil in Lichterfeld.

Die Idee war um ca.. 1990 in einer aufgelassenen Ziegelei am unteren Niederrhein ein privates Feldbahnmuseum zu errichten. Die Idee war aber nicht bis zum Ende durchdacht. Insbesondere die Naturschutzbehörde stellte sich quer. Der Unternehmer und Sammler verlor den folgenden Rechtsstreit. Nun stand dort eine neue Halle mit zahlreichen Schätzen. Im Laufe der Zeit wurde das Gelände zum Lost Place und dann suchten auch noch Youtuber, Influencer und sonstige Gestalten das Gelände widerrechtlich auf. Inzwischen ist das Gelände geräumt und die Sammlung wurde an einen sicheren Ort gebracht.

Ein Teil dieser Fahrzeuge sollte öffentlich präsentiert werden, aber der Eigentümer möchte es halt nicht.... Schade.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von V10C (17. Mai 2024 um 06:59)