Jung Dampflok der Hohenlimburger Kleinbahn im Museum DampfLandLeute Eslohe

• Hallo,

im Netz bin ich auf das Foto dieser Jung-Lok gestoßen, das jetzt mein Interesse geweckt hat. Leider kann ich keine weiteren Bilder dieser Lok finden. Hat vielleicht jemand von euch irgendwann einmal Fotos von dieser Museums-Lok gemacht? Es wäre schön, wenn ihr diese hier im Forum einstellen könntet.

DampfLandLeute – MUSEUM ESLOHE - Wir stellen uns vor - Dampf - Land - Leute MUSEUM ESLOHE im Sauerland
    5. Bild von oben

Werklok Jung

• Hallo Quercus,

eine Beschreibung der Lok mit Werkfoto, Betriebsbildern von Gerhard Moll (Slg. Eisenbahnstiftung) und einer Zeichnung von Klaus-Jürgen Lupp gibt es in meinem Buch: Hohenlimburger Kleinbahn, Neuauflage von 2020 erschienen im Kenning-Verlag. Falls es im Verlag nicht mehr verfügbar sein sollte, eine weitere Quelle könnte Michael Schnellenkamp (Schnelli's Meter) sein, auf dessen Anregung diese zweite Auflage entstanden ist. Er wollte seinen Kunden, die bei ihm ein 0m-Modell der Hohenlimburger O&K-Diesellok bestellten, jeweils ein solches Buch dazu geben. In meiner Sammlung habe ein - leider nicht sonderlich gutes - Bild von Eduard König, das vor dem Bau dieses Schuppens aufgenommen worden war.

Und auf dem Jahrestreffen der IG Spur II vor einer Woche in Schenklengsfeld gab es auch ein 1:22,5-Modell dieser Lok von Rainer Achatzi, das auf dem angefügten Bild mit zwei Modellen der Hohenlimburger O&K-Diesellokomotiven zu sehen ist.

Beste Grüße und schöne Pfingstage

Wolf

elias

• Hallo "quercus",

wenn Du Einsatzaufnahmen dieser Lok suchst - im VGB-Buch "Kleinbahn-Erinnerungen" von Gerd Wolff, Band 2, ist ab Seite 124 ein Kapitel zur Hohenlimburger Kleinbahn veröffentlicht, in dem diese Maschine oft zu sehen ist.

Herzliche Grüße

André