Wilischthal Schmalspurbrücke

  • Hallo Zusammen,

    Ich baue gerade den Spurwechsel-Bahnhof Wilischthal in H0/H0e, Stand 1960er Jahre. Das Thema Schmalspurbahnen und besonders die Sächsische hat es mir angetan.

    Leider ist mein Hobbyraum noch nicht fertig, sodass ich nebenher einzelne Projekte verfolge.

    Hier möchte ich von dem Bau der Schmalspurbrücke über die Zschopau berichten. Basis für das Brückensegment ist der Bausatz der Fa. Krüger Modellbau. Die Brücke besteht aus drei Elementen, 1 Blechträger- und 2 Gitterbrücken. Eine der Gitterbrücke habe ich bereits zusammengebaut, jedoch noch nicht lackiert.

    Den Bau der Gitterbrücke 2.Teil werde ich in den nächsten Tagen anhand der einzelnen Arbeitsschritte hier beschreiben.

    Grüße

    Thomas K

  • Guten Abend,

    wie angekündigt, will ich hier versuchen den Bau der Krügerbrücke zu beschreiben. Bitte seht mir nach, wenn vielleicht Fehler bei den Begriffen entstehen.
    Die Brücke besteht aus einer Hauptplatine, welche die 2 Längsseiten und die Unterseite abbilden. Ein Deckel schließt dann das U ab. Oben kommt noch eine weitere Blechplatine mit der Anordnung der Brücken Balken und Geländer.

    Auf die Längsseiten werden weitere Platinen aufgelegt, durch welche die Tiefe mit längs einzulötenden Streben erfolgt.

    Die beiden Lagen habe ich zuerst mit Tesa fixiert, um dann die einzelnen Streben einzusetzen und dann von oben vorsichtig mit Lötzinn zu fixieren.


    Die Querstreben haben 2 Nasen, die in die Platinen eingesteckt, senkrecht ausgerichtet und von oben im Bereich der Nasen gelötet werden. Hierbei habe ich ganz wenig Lötwasser verwendet.

    Da die Nasen nach unten länger sind, musste die ganze Einheit auf Abstandshölzern gelegt werden.



    Sind dann alle Querstreben eingelötet und das waren ganz schön viele, werden die aussenliegenden Seitenteile um etwas mehr als 90Grad hochgebogen. Nun wird die Brücke auch etwas stabiler.

    Da die Konstruktion an den Längseiten Biegelaschen zum Befestigen weiterer Blechplatinen hat, habe ich die Einheit auf Styropor gesteckt. So bleiben die Laschen weitgehend gerade.

    Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Überblick zum Bau der Brücke geben. Demnächst mehr.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    es macht mir sehr viel Spaß sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wenn dann noch das Feedback zu meinem Bericht so positiv ausfällt, umso mehr.

    Nun weiter mit der Brücke. Als nächstes mussten zwischen die Seitenteile Kreuzverbinder (keine Ahnung ob der Begriff richtig ist) eingesetzt werden. Diese haben oben und unten Laschen, die in die Deckel passen und später umgebogen werden.





    Sind alle Kreuzverbinder eingesetzt, wird die ganze Einheit mit dem Deckel verschlossen. Dazu müssen alle Laschen längs wie quer in den Deckel eingefädelt werden. Das erfordert ein immense Geduld.

    Zusätzlich sind links und rechts die Deckel umzubiegen.



    Damit die Brücke jetzt Stabilität bekommt, werden die Laschen der Seiten und Kreuzstreben umgebogen. Damit bei den Seitenteilen die aufgelegten Platinen beim Umbiegen der Laschen nicht verziehen, muss mit einem Holz dagegengehalten werden.

    Jetzt hat die Brücke eine vorher nicht gedachte Stabilität erreicht.



    Jetzt fehlt noch die Blechplatine, die die Anordnung der Brückenbalken und das Geländer bilden. Leider konnte Krüger Modellbau diese noch nicht liefern. Sobald ich diese habe geht’s hier weiter.

    Dazwischen werde ich von dem Bau der Brückenpfeiler berichten.

    Ich freu mich schon darauf, wenn meine im Bau befindliche 99 787 über die Brücke fährt.



    VG Thomas

  • Das Modell ist toll!

    Ich habe vor Ewigkeiten mal die auf der Webseite angebotene TT-Variante der Brücke angefragt und einige nette Gespräche gehabt, aber sie war damals noch nicht fertig und seit dem ist Ruhe. Ich mache erstmal auch was anderes als Modellbahn.

    Darf ich fragen, was der Bausatz gekostet hat?

  • Hallo Eckhard,

    da bin ich mit meinem Bericht wohl falsch eingestiegen. Vielen Dank für den Hinweis.
    Würdest Du bitte den Beitrag in das Modellbahn-Unterforum verschieben. Danke.

    Gruß Thomas

  • Das Modell ist toll!

    Ich habe vor Ewigkeiten mal die auf der Webseite angebotene TT-Variante der Brücke angefragt und einige nette Gespräche gehabt, aber sie war damals noch nicht fertig und seit dem ist Ruhe. Ich mache erstmal auch was anderes als Modellbahn.

    Darf ich fragen, was der Bausatz gekostet hat?

    Guten Abend,

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte im Garten viel zu tun.

    Der Bausatz ist nicht ganz billig, 315€ wollte Hr. Krüger dafür. Aber das war es mir wert, die Brücke ist einmalig und schon etwas besonderes.

    Lt. Hr. Krüger wurde die Brücke in TT erst vor kurzem gebaut . Vielleicht kann er den Kontakt zu dem Modellbahner in Wilischthal vermitteln.


    Gruß Thomas

  • Danke!

    Die Brücke wäre der Hingucker, das wär mir es auch wert, zumindest wenn beide Brückenteile im Preis enthalten sind. Wenn nicht, dann würde es das mein Budget sprengen.

    Aber derzeit steht was anderes an, Wilischthal selber muss warten.

    Einmal editiert, zuletzt von JochenB (13. Juni 2024 um 23:57)