1. + 2. Juni 2024: „70 Jahre Parkeisenbahn Cottbus“ mit einmaligen Gastfahrzeugen

  • Hallo Freunde,

    an dieser Stelle möchte ich gern unkommentiert für Eisenbahnfans jeglicher Spurweiten und Traktionsarten

    auf das tschechische Kartenprogramm mapy.cz hinweisen.

    Hier ein Beispiel für Cottbus:

    Mapy.cz
    Das beliebte Kartenportal www.mapy.cz ermöglicht die ausführliche Suche in Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa. Es bietet eine Basis-,…
    de.mapy.cz

    Hier bietet besonders die Wanderkarte Detailinformationen auch zu Eisenbahnstrecken.
    Der Routenplaner ist jen nach Auswahl hilfreich für Autofahrten, Radtouren und Wanderer.

    Für Smartphone-Nutzer mit genügend freiem Speicherplatz werden auch Offline-Karten zum kostenlosen Download angeboten. Das funktioniert dann ähnlich wie bei Navi im Auto wo nur die Standortdaten von den Satelliten bezogen werden.

    Zusätzlich können angemeldete Benutzer auch Fotos von im Kartenmaterial hinterlegten Sehenswürdigkeiten etc. hochladen und für alle Nutzer sichtbar veröffentlichen.


    Schöne Grüße und viel Freude beim Austesten

    Matthias

  • Danke für den Hinweis, mapy.cz nutze ich ebenfalls seit Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen (auch als Handy-App). Gerade die genannte Darstellungsart "Wanderkarte" entspricht in den Farben und der Symbolik klassischen Landkarten. Straßenbahn- und Eisenbahngleise werden auch in geringerer Zoomstufe gut erkennbar wiedergegeben. Es sind wirklich sehr viele Details drin, selbst die Streckenverläufe stillgelegter Bahnlinien oder die Zootiere in ihren Gehegen.

  • Hallo in die Runde,

    mir sind gerade ein paar aktuelle Bilder von den Vorbereitungen geschickt worden. Tobias Pietzsch feuert zusammen mit Toni Schulz die 99 3317 an und hat folgende Aufnahmen gemacht (eigentlich nicht mit dem Ziel der Veröffentlichung, deshalb nur Schnappschüsse zwischendurch):

    Bei 99 3301 laufen noch die Vorbereitungsarbeiten zum Anfeuern, Heizrohre putzen u. a. m. Hinter der Lok steht die Lok 2 der Parkeisenbahn, eine deutlich modernisierte Henschel DG 20 mit dem sagenhaften Alter von 90 Jahren. Auch diese Maschine stammt von der Waldeisenbahn.

    Für mich und sicherlich viele andere das Highlight, der polnische 600 mm-Triebwagen MBxc1-41 "Ryjek" - "Schnäuzchen". Auch er ist 20 Jahre älter als die Parkbahn, also Baujahr 1934...

    Die 50 PS-Lowa aus Białośliwie qualmt schon vor sich hin, sie ist zum zweiten Mal hier zu Besuch. Links hinten angeschnitten ist der erste umgespurte Wengernalpbahnwagen zu sehen.

    Die Berliner 70 PS-Lowa steht neben der 99 3317.

    Zu guter Letzt: Soll man das Bild mal später loben, wähle man den Standort oben :). Von einer Hubbühne aus kann man wohl Übersichtsbilder machen, dazu hatten die Kollegen aber noch keine Zeit... Im Vordergrund steht die Lok 1 der Parkbahn, die Brigadelok mit der (eigentlich fiktiven) Nummer 99 0001. Die Wettervorhersagen für Südbrandenburg sehen nun gar nicht soooo schlecht aus, also auf nach Cottbus! Viele Grüße,

    Marian Sommer.

    P.S. Eine angekündigte Gastlok konnte nicht anreisen, der Transport der Chemnitzer Ns 3 P musste leider abgesagt werden. Aber die nächste Party wartet schon, in zwei Wochen wird auch die Chemnitzer Parkeisenbahn 70...

  • Und nochmal das Neueste aus Cottbus:

    Die 50 PS-Lowa hat schon ihren Schlafplatz eingenommen...

    ... während an der 17 die Vorbereitungen für die Proberunde laufen.

    Und los geht's, zusammen mit der "1".

    Einmal bis zur Friedenseiche, bei genauerem Hinsehen sieht man die ersten Regentropfen...

    Zurück am Bf. Sandower Dreieck: Abgesoffen! Na gut, zum Glück nur ein wenig.

    Also dann, gute Nacht! Danke an Tobias Pietzsch für die Bilder und viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Danke für die Bilder, Marian. Ich war auch vor Ort und es fanden noch Einweisungsfahrten statt. Nach einem Gewitterschauer folgt eine ruhige Nacht, der Schuppenheizer hat alles im Griff, auch wenn die anwesenden Dampfloks sich draußen versammelt haben (so viele Rauchabzüge besitzt die Wagenhalle einfach nicht)

    Cottbus ist für morgen startklar, nun müssen nur noch die Fahrgäste kommen ;)

  • Also mir hat es sehr gut gefallen bei euch. Bloß gut das ich dem Wetterbericht nicht geglaubt habe, die zwei Regenschauer bis zu meiner Rückfahrt...

    Bloß der Bratwurstverkauf ist Optimierungsbedürftig, aber das warten hat sich zumindest gelohnt, sie hat gut geschmeckt.

    Bewegtbilder kommen in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße an alle die ich getroffen habe.

    Dor Falk

  • Hallo zum späten Abend noch von mir,

    warum ist's spät geworden - na klar, weil ich von Cottbus komme! Das konnte man sich einfach nicht entgehen lassen, eine absolut "geile" Veranstaltung, man kann den Organisatoren nicht genug Dank aussprechen. Alle Welt sprach im Vorfeld von einer 5B-Wetterlage, zumindest in Cottbus war es heute eine "5D"-Wetterlage, wobei "5D" für 5x Dampflok steht und das Wetter bis kurz nach 18 Uhr aushielt. Viele Bilder sind bereits gezeigt, gestattet mir, ein paar wenige hinzuzufügen.

    Die 99 3301 in ihrem neuen (originalen) Erscheinungsbild ist mir nun endlich vor die Linse gekommen, bin begeistert!

    Der Besucheransturm war zum heutigen Samstag schon recht groß, weiß gar nicht, wie mir das Bildchen mit relativ wenigen Köpfen gelungen ist.

    Die LOWA-70PS hatte in ihrem blauen Farbkleid ebenfalls Premiere vor meiner Linse.

    Die kleinere 50PS-Schwester und der "Schnäuzchen"-Triebwagen als Gäste aus dem polnischen Nachbarland.

    Aber auch das hat mich interessiert, der erste, der 3 Wengernalp-Wagen wurde umgespurt auf 600mm gezeigt. Hut ab, eine feine Bastelei, diese Sonderdrehgestelle mit außenliegenden Radscheiben von 800mm auf die 600mm "hinzubiegen".

    Ich bin mal halb drunter gekrochen, mußte ich doch wissen, wie das aus der Nähe aussieht. Schließlich haben wir einen baugleichen Wagen und sind in der komfortablen Lage, auf unserer Lindenauer "Breitspur"-Feldbahn, die 800mm-Spurweite des Wagens ungeändert weiter nutzen zu können.

    Bin heute die Strecke einmal abgelaufen, ein kleiner kurzer Regenguss am Bahnhof Zoo hat nicht weiter gestört.

    Und als letztlich 99 3301 und 99 3317 am Nachmittag zur Doppelbespannung gekuppelt wurden, konnte man gar nicht anders, als schnell eine Fahrkarte kaufen und nochmal eine Runde mitzudrehen! Schön war's.....

    fand der Lindenauer

    Micha

  • Moin zusammen,

    wir der Micha und ich waren gestern in Cottbus und haben einen schönen Nachmittag dort mit allerlei Dampf und Diesel verbracht bis am Abend ein mächtiger Regen runter kam aber da wren wir schon auf der Heimfahrt.

    Nun einige Bilder wie hier das LOWA Schaukelpferd, irgendwie war da am Fahrwerk was nicht in Ordnung.

    poln. Triebwagen von 1932

    und weitere Fahrzeuge der guten Veranstaltung

    Dank an alle die dies Organisiert haben.

    Grüße, Torsten

    ex BW Engelsdorf

    Feldbahn Betriebskommando 21

    Gärtnereifeldbahn Plaußig

  • Hallo,


    meine Reisepläne erhielten zwar durch die Nichtanwesenheit der PEC-6002 (Ns 3p) einen Dämpfer. Letztlich setzte ich mein Vorhaben aber doch um, und bin froh darüber. Anbei ein paar Aufnahmen vom gestrigen Cottbus-Besuch:

    99 3317 verlässt den Bf Zoo in Richtung Branitz.


    Nun Führerhaus voran erreicht 99 3317 den Bf Park und Schloss Branitz beziehungsweise dessen Wendeschleife.


    MBxc1-41 - der stark an einen ZOJE-Triebwagen mit Schweineschnäuzchen erinnert - wird von der 50-Ps-LOWA in den Bf Zoo gezogen, während 99 0001 aus Richtung Sandow einfährt.


    99 0001 hat den Bf Zoo in Richtung Sandow verlassen und passiert das Einfahrvorsignal.


    MBxc1-41 verlässt abermals - nun solo - den Bf Zoo, der beidseitig über Ausfahrformsignale verfügt. Für mich nach der 6002 das spannendste Gastfahrzeug und bei der Junisonne auch fotografisch die beste Wahl.


    Auch 99 3301 darf nicht fehlen. Sie erreicht den Bf Zoo in Fahrtrichtung Branitz. Sekunden später öffnete der Himmel seine Schleusen für einige Minuten. Der Bahnübergang wurde zu der Zeit stark von Reisebussen, SUVs und den heute ab 0,5 Kindern wohl unvermeidbaren Kleinbussen frequentiert.


    Abschließend noch zwei Fotos vom ersten Cottbus-PE-Besuch Mitte 1996. Für den "ICE" 299-10/11 gab es dieses Wochenende keine Gelegenheit zu glänzen. Er bleibt im Schuppen. Das interessante Fahrzeug kam 1994 von der Essener Grugabahn nach Cottbus.


    Am Nachmittag kam die damals grüne 99 3301 zu Zugehren. Hier am noch mit WSSB-Blinklicht gesicherten Bahnübergang in der Einfahrt zum Bf Messe (heute Stadion der Freundschaft). Die als Standort dienende hölzerne Fußgängerbrücke ist nicht mehr vorhanden.

    Fotos (2): SBC


    MfG

    MBC

  • Besten Dank an MBC für diesen schönen Bilderbogen. Über den etwas merkwürdigen "Rahmen" der Bilder brauchen wir nicht streiten, zu verschieden sind die Geschmäcker. Und das ist auch gut so. 8o

    Besonders die beiden historischen Aufnahmen sind eine tolle Ergänzung. Ich fand es heute etwas schade, daß der "ICE" im Schuppen bleiben musste. Gerade neben dem polnischen "Schnauz" wäre es ein schöner Kontrast gewesen den ich nur am Morgen unter erschwerten Bedingungen in der Fahrzeughalle fotografieren konnte. Formen ihrer Zeit...

    BCS_Sandower-Dreieck_2024-06-02_01.JPG

    Es ist auf alle Fälle ganz toll, was in Cottbus hinsichtlich der Nachwuchsarbeit geleistet wird. Solch eine Veranstaltung funktioniert nur mit einer großer Zahl junger und motivierter Nachwuchs-Eisenbahner. Die waren alle mit Begeisterung beim anspruchsvollen Dienst im Viertelstundentakt. Danke! :thumbup:
    Möge die braune, schwarze und papierne Kohle noch lange reichen um dieses Kleinod zu erhalten!

    BCS_Sandower-Dreieck_2024-06-02_02.JPG

    +-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

    Einmal editiert, zuletzt von Niels (2. Juni 2024 um 18:35)