1. + 2. Juni 2024: „70 Jahre Parkeisenbahn Cottbus“ mit einmaligen Gastfahrzeugen

• Hallo Freunde,

ich konnte nur am Samstag in Cottbus sein. Leider hab ich den Zug mit 2x LOWA verpasst. Dafür hab ich den ZUg mit 2x PE Cottbus und Ehrengäste gerade so erwischt

Dann möchte ich Euch noch ein Bild mit den polnischen Gästen nebeneinander zeigen

Ein weiteres Bild ist ein vielfacher Wunsch gewesen, es könnte auch in Posnan oder Berlin entstehen.

...und dann hatte ich auch noch das Veergnügen ein Stück im TW-Führerstand mit zu fahren. Auch von mir an alle Beteiligten ein riesiges Dankeschön.

Dem RBB war es auch eine Meldung in "Brandenburg Aktuell" wert (ab 00:47). https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-br…cHVibGljYXRpb24

• Danke für die Aufklärung.

Ich war ja auch nur wegen der historischen Altstadt in Posen. Leider war rings um das Rathaus alles eine große Baustelle.

Die Straßenbahn war da eher nebensächlich für mich und die Maltanka war mir zu dem Zeitpunkt völlig unbekannt.

Ich bin da selbstverständlich mitgefahren, und kanns nur weiterempfehlen. Schön war ja auch, die Ruderer beim Training auf dem Malta See zu beobachten.

Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

Matthias Fitz

• Hallo und vielen Dank für die tollen bildlichen und filmischen Eindrücke aus Cottbus!

Im Jahre 2022 war die 99 3301 in Posen zu Gast und fuhr gemeinsam mit Ryjek, LOWA 50 PS, Borsig & Co. Hier ein schönes Video von damals:

Nun kann auch das "Geheimnis" gelüftet werden: Die Cottbuser Brigadelok 99 0001 (HF 2257, Baujahr 1918) wird am 6. und 7. Juli auf der Wirsitzer Kreisbahn zwischen Weißenhöhe und Niezychowo zum Einsatz kommen! Damit geht ein lang gehegter Wunsch von uns Cottbusern und den Freunden aus Białośliwie in Erfüllung.

Zwar verfügt die Lokeinsatzstelle Białośliwie auch über eine Brigadelok, aber diese tat schon vor vielen Jahren ihren letzten Schnaufer. Der tollen Stimmung im Kleinbahnhof von Weißenhöhe tut das keinen Abbruch - Hier wird nach Einbruch der Dunkelheit zünftig gefeiert!

Vielleicht findet der Eine oder Andere auch den Weg in die wunderschöne Region der Netzeniederung - bis bald bei der WKP!

Christian.