Glück Auf,
das diesjährige Pfingstfest ist nun vorbei, ich bin wieder zuhause und die Bilder sind fertig bearbeitet. Also lass ich auch was sehen!
Zum Samstag ging es nach Meuselwitz zur Kohlebahn um sich die kürzlich in betrieb gegangene "Wilde Hilde" zu begutachten. Sie ist ein kleiner von Henschel gebauter B-Kuppler.
Unsere erste Begegnung war in Regis-Breitingen. Dort wartete der Zug auf die Abfahrtszeit bis es dann geschoben zurück nach Haselbach ging.
Nachdem die Lok den Zug in Haselbach umfahren hat konnte sie in der Western Stadt Wasser nehmen.
Abfahrtbereit steht der Zug am Bahnsteig des Bahnhofs Haselbach.
Dann ging es auf die Strecke, neben der L1355 konnten wir den Zug erstmals auf Strecke aufnehmen.
Danach ging es fix hinterher um am Bahnübergang Wintersdorfer Straße das nächste Bild aufzunehmen.
An den Schrebergärten entlang rollt der Zug auf den Haltepunkt Wintersdorf zu.
Im Anstieg vor Meuselwitz fuhr die Maschine langsam an uns vorbei.
Nachdem an der Rudolf-Breitscheid-Straße die Fahrgäste ausstiegen ging es für den Zug in den Bahnhof von Meuselwitz. Hier rückt die Lok ins Bahnbetriebswerk ein.
Sehr imposant ist der Ringlokschuppen mit der dazugehörigen kleinen Drehscheibe.
Nachdem im Haus alle Vorräte ergänzt wurden ging es wieder aus dem Bahnbetriebswerk raus in Richtung Zug. Hier aus der Dampfspeicherlok raus fotografiert.
Nun geht es an den Zug...
Hinter Meuselwitz konnte am Rande des Ortes Schnauderhainichen dieses Bild entstehen.
Danach ging es wieder nach Wintersdorf, wo uns der Wasserturm und das Fachwerkhaus als Motiv dienten.
Wieder an der L1355 und unserer ersten Fotostelle nam ich mir mein Teleobjektiv und stellte mich, bei ausreichend Abstand zur Lok, auf den Bahnsteig für das Foto vom Rasengleis.
In der Einfahrt in Haselbach entstand unsere letzte Aufnahme in Meuselwitz und es ging zurück ins Heimat-Bw Mügeln.
Dort konnten auch eine handvoll Aufnahmen entstehen welche allerdings morgen oder so erst folgen.
Ich hoffe euch gefallen die Eindrücke der Kohlebahn!
MfG
der kleine Richie