Pfingsten in Meuselwitz und Mügeln

• Guten Abend,

Mich erschließt sich auch nicht, warum man seine Bilder nach bearbeiten muß??? Ein Motiv, ein Bild das muß sitzen

Das muss "mir" heißen - ein Wort, ein Satz der muss sitzen. Und Bilder bearbeiten die meisten im Zeitalter der digitalen Fotografie, weil sie es können. Das ist völlig gerechtfertigt, wenn das Endprodukt stimmt und das ist meiner Meinung nach der Fall. Schicke Bilder ErzPhotography 😃

Schön zu sehen, dass die kleine Henschel (huch) endlich läuft. Mir fallen zudem die unverkleideten Zylinder ins Auge. Weiß denn jemand, ob dass so "muss"?

Beste Grüße aus dem Harz,

Jonas

• Soo dann wollen wir mal noch den zweiten Teil ran hängen...

Nachdem der Sonntag auf der Lok verbracht wurde ging es am Montag zum Schrankendienst in Mügeln. Dadurch fuhr ich nach Oschatz meist im Packwagen mit. Auf dem Rückweg nach Mügeln ging es dann ab Oschatz Süd auf den Führerstand um ein paar Führerstandsbilder anzufertigen.

Routiniert ging es auf dem Führerstand zu...

Abends schnaufte ich mir mein Auto und nahm die letzte Runde auf. Vor Schweta Gasthof entstande die erste Aufnahme.

Durch ein Halt konnte ich kurz vorm Bahnübergang in Schweta noch eine weitere Aufnahme machen.

Vor Naundorf gin es ins Feld und der vorbeirollende Zug konnte aufgenommen werden.

Zwischen Thalheim-Kreischa und Oschatz nutzte ich eine Lücke um den vorbei rollenden Zug aufzunehmen.

An der Körnerstraße und der neuen Döllnitzbrücke entstande dann die nächste Aufnahme.

Mit ein wenig Glück konnte dann noch die Einfahrt in Oschatz aufgenommen werden.

Gleich gehts ans Wasser...

Die Fahrt in den Feierabend bzw. nach Mügeln wurde dann als erstes an der Wanderbrücke aufgenommen.

Danach konnte aus dem Feld hinaus die Einfahrt in Naundorf aufgenommen werden.

Die Mohnblumen am Unfallbahnübergang nutzte ich als Motiv für die nächste Vorbeifahrt.

Die ganzen Tage davor gesehen und dann endlich umgesetzt, die Einfahrt Mügeln mit diesen Pflanzen. Wie auch immer sie heißen, schön aussehen tun sie auf jedenfall!

Danach ging es in den Feierabend für Lok und Personal und am darauffolgenden Tag wurde die Maschine noch für ihren Transport nach Schönheide Süd vorbereitet.

Ich bin schon gespannt auf den Ausflug und freu mich auf die zwei Tage die ich da bin. Vielleicht verirrt sich der ein oder andere da hin.

MfG

der kleene Richie

• Hallo Richard,

Danke fürs Zeigen der Bilder. Es sind schöne Motive.
    Wir hatten dich im Visier, du standest am BÜ im Gleis. :) Nein, alles gut. Die Entfernung war groß genug.

Junge, Junge - die Lok wurde von Krauss-Maffei gebaut und ist eine Lok des Types KDL 10 siehe

Da die Maschine bei Henschel bereits eine Fabriknummer bekommen hat, sind die ersten Arbeiten vermutlich noch bei Henschel vorgenommen worden und die Fertigstellung erfolgte dann bei Krauß-Maffei. Das würde die 2 Fabriknummern erklären. Die Zylinderblöcke sind jedenfalls von KM.
    Diese müssen aus einem Typenprogramm stammen, da einige Flansche (Druckauslgeicher) nur roh am Gußkörper vorhanden sind.

Nachdem im Haus alle Vorräte ergänzt wurden ging es wieder aus dem Bahnbetriebswerk raus

In Zukunft sollen die Vorräte an den im Bild zu sehenden Wasser- und Kohlekran ergänzt werden.

Kleine Drehscheibe in Meuselwitz - kleiner Tipp, mal mit der Geschichte des Bw Meuselwitz befassen,

Es ist eine 18m Drehschiebe, also nicht wirklich groß. Für gängige Schlepptenderlokomotiven zu klein. Leider passt unsere EL3+Generatorwagen auch nicht drauf und kann somit nicht eigenständig in den Schuppen fahren.

Schön zu sehen, dass die kleine Henschel (huch) endlich läuft. Mir fallen zudem die unverkleideten Zylinder ins Auge. Weiß denn jemand, ob dass so "muss"?

Die Verkleidung ist in Arbeit und kommt auch wieder dran.

Gruß Jens

• Hallo,

"Das wäre natürlich ein Highlight, aber im Falle des Molli werden wir das nicht erleben. Die gleiche Spurweite zu haben, bedeutet nicht immer automatisch, dass man die Fahrzeuge frei einsetzen kann."

nur zur Info, woran scheitert es genau?

Am Bremssystem sicher nicht, den auf Borkum hat man ja keines ;)... (Lok Bremse+ Handgebremst letzter Wagen oder so....)

Radreifenprofi ? Lichtraum ?

Druckluft hat ja Molli auch....

LG TRO.

• Hallo in die Runde,

ein naheliegendes Ausschlusskriterium dürfte die Achslast sein, die KDL10 bringt es auf 12 t, beim Molli sind etwa 8 t üblich. Das Lichtraumprofil ist beim Molli "obenrum" eingezogen, ich weiß nicht ob das hier stört bzw. ob es heute überhaupt noch einen klaren Grund dafür gibt. Und dann müsste die Lok nach ESBO zugelassen werden, was in Meuselwitz m. W. nicht nötig ist(?). Ich denke aber Robert wird uns da noch genauer aufklären können. Viele Grüße,

Marian Sommer.