Abschleppen ohne und mit Erfolg.

  • Am 11.12. 2006 hatte die Lok 99 7232, in nähe der Sorger Baude mit Zug 8903 Schieberstangenbruch rechts, auf der Fahrt in Richtung Benneckenstein. Der Lokleiter schickte 99 6001 welche in Benneckenstein auf Kreuzung mit dem 8903 wartete und als Lzm nach Wernigerode unterwegs war, zur Hilfe. Diese Lok war damit Hoffnungslos überfordert und konnte den Zug keinen mm weit in Richtung Benneckenstein abschleppen. Daraufhin schnappte sich der Lokleiter Norbert N. (leider voriges Jahr jung verstorben) die 199 861 und fuhr damit nach Sorge und schleppte alles nach Wernigerode. Zufällig war ich im Harzurlaub gerade vor Ort und konnte alles beobachten. 🤔


    Folgendes ist mir eben dazu am 2.6.24 noch bekannt geworden was ich bisher noch nicht wußte. Der damalige Heizer der 99 6001 schrieb mir dazu:

    "Bei der Tour war ich der Heizer auf der 6001 mit V. B. als Lokführer. Wir haben den Zug allerdings in der Nähe von Allerbach abgeholt und kurz hinter Sorge kamen wir ins Schleudern. Deswegen sind wir da liegen geblieben."

    Ich habe das bisher nicht gewußt das die 99 7232 bereits bei Allerbach den Schaden erlitt, und die 21 schon von dort den Zug nach Bek schleppen sollte. Danke für die Benachrichtigung J.


    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (2. Juni 2024 um 16:40)

  • Interessant und merkwürdig zugleich. Den (allerdings recht langen) Zug in zwei oder mehr Teilen nach Benneckenstein zu bringen hätte wohl noch länger gedauert als die Lok aus Wenigerode zu holen?

    Martin

  • Der Bahnhof Sorge war wohl für Lokschäden prädestiniert. Anfang der neunziger Jahre waren wir alle sechs Wochen im Harz und haben den Betrieb recht intensiv dokumentiert. Ein- zufällig an der Brücke bei Sorge getroffener Eisenbahnfreund- bog plötzlich in Sorge rechts ab. Wir mit dem straßenbahnfarbenen Wartburg 311 hinterher.

    Im Haltepunkt Sorge stand der Zug nach Nordhausen. Die Zuglok (meines Erachtens die 99 231) hatte einen Kuppelstangenbruch auf der linken Seite zwischen der zweiten und dritten Kuppelachse. Nach Abbau der Stangen- wurde der Zug von der Zuglok des im Bf Benneckenstein kreuzenden Zuges nach Benneckenstein geschleppt.

    Ich müßte die Bilder mal scannen...


    Viele Grüße Christian

  • Wäre zurückdrücken mit der 6001 vielleicht eine Option gewesen, zum zurückliegenden Bahnhof ?

    Bis Elend? Da geht's ja auch kaum bergauf, aber dafür ist es etwas weiter weg :D...

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen.

    Folgendes ist mir eben dazu noch bekannt geworden was ich bisher noch nicht wußte. Der damalige Heizer der 99 6001 schrieb mir dazu:

    "Bei der Tour war ich der Heizer auf der 6001 mit V. B. als Lokführer. Wir haben den Zug allerdings in der Nähe von Allerbach abgeholt und kurz hinter Sorge kamen wir ins Schleudern. Deswegen sind wir da liegen geblieben."

    Ich habe das bisher nicht gewußt das die 99 7232 bereits bei Allerbach den Schaden erlitt. Danke für die Benachrichtigung J.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Im September 2021 war es genau umgekehrt.Da war die V100 als Triebwagenersatz imEinsaz und war in Niedersachswefen mit einem Kühlwasserschaden liegengeblieben.Die 45 vom Nordhäuser Zug muste da Hilfe leisten