24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

• Moin Annika,

herzlichen Dank für dieses sehr schön geschnittene und vertonte Video.

Klasse und Hut ab, was von Kay und seiner Truppe dort auf die Beine und den rügenschen Boden gestellt wurden.

Auf die nächsten hundert Jahre.

Handbreit Roger

Und immer einen Hand breit....
    Roger Mahler

• Moinsen,

als 1. ein RIEßENGROSSES Dankeschön :winner: an die RüBB, allen Teilnehmenden und Helfern - das war kein Fest, das war ein Feuerwerk was unvergessen bleibt!!!

der Rossi - anbei ein aktueller Gleisplan ( Stand 26.05.2024 )

1. Gesichert ist das nach Putbus ein ESTW der RüBB kommt und dieser Bereich mit elektr. Antrieben ausgerüstet wird ( Mist habe mir nicht aufgeschrieben welche Weichen aus diesem Bereich eingebunden werden, da die Antriebe schon liegen ).

2. Ich gehe davon aus das Gleis welches zum Viadukt führt ein Bahnhofsgleis ist und somit Zugfahrten Richtung Göhren aus Gleis 4 möglich sind.

Ein fröhlicher aber geflashter Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen, Teil 1 und Statistik

was für ein Wochenende, was für ein Fest - nein das war gesamt ein Feuerwerk was unvergessen bleibt.

Von meiner Seite her kann ich mich nur bei allen Organisierenden, Teilnehmenden und Helfern herzlichst bedanken und sagen Herzlichen Glückwunsch - es war irre!

Der Reihe nach am Freitag machte sich von Leipzig die Mügelner Schmalspurfanreisegruppe ( Dank der Mitnahme beim Exil Hallenser ) auf dem Weg nach Putbus. De Fahrt war kurz, schöne Gespräche und Musik - ratzfasz waren wir da.... und der Wahnsinn nahm seinen Lauf!

Der 24.05. stand unter dem motto - last die " hohen Herrschaften " mal schön feiern, ich fahr bissel Bimmelbahn und schau was passiert. Viele bekannte Gesichter, schöne Gespräche und mitfeiern durfte ich dann ja auch später- also mittendrinn statt nur dabei.

Quacki informiert sich ( Ergebnis - bei meinen Entenschnabel, alter Schwede was ist da alles los? )

IK 54 auf Rügen einfach nur schee!

Überraschung - Danke EBS!

2 Kultloks

Getreu dem Motto von Zeigler`s Fußballwelt - das soll es für den 24.05. gewesen sein

Für die Statistiker:

Umlauf 1 - .24.05. 99 783 / 25.05. 99 1781-6 / 26.05. 99 4011-5

Umlauf 2 - .24.05. 4011-5 / 25.05. 99 4011-5 / 26.05. 99 783

Umlauf 3 - 24.05. 99 1781-6 / 25.05. 99 783 / 26.05. 99 1781-6

Regelspurig waren vertreten:

01 1509-8 am 25.05. / 202 885-0 7 118 719-4 / 142 001-7 / 346 001-6 / 171 140-6 / 171 141- 4/ 650 032-4

Wagenstatistik

Wagenumläufe RüBB 24.05..pdf

Die völlig geflashte Mügelner Schmalspurfanreisegruppe

IV K - Fan

• Moinsen, Teil 2 ...

gut gefrühstückt und getreu dem Motto von Theo Lingen aus den Pauker Filmen - Frisch, fromm, fröhlich und frei,... - ging es los

Die 001 schnurrte im Leerlauf aus den Bahnhof gen Bergen und die 86`ger ballerte sich die Rohre frei - einfach nur... ( Bilder erst vom 26.05. )

Es wurde ausgiebich die Werkstatt alles neue begutachtet und es gab auch einen ( getreu dem grroßartigen unbekannten russischen Dichters Pratajev einen Rundblick - zwar nicht vom Turm, aber von der Wagenhalle ). Seht selbst, natürlich murmelte ich das Gedicht Rundblick vom Turm vor mich hin

Dann hieß es, Rolli, Deine Arbeit wartet auf Dich - auf gehts zum Dampfachim seinem Baum. Über den Plattenweg dahin äußere ich mich mal nicht, aber wir waren da und das ist das einzigste was zählt! Ein paar Bilder,...

Sonne kam und ab nach Posewald Kreuzungsbahnhof, da wurden dann nicht nur Bilder gemacht sondern so tief Gespräche geführt, das wir beinah den Zug verpasst haben. Aber das war in meinen Augen der Sinn des WE sich treffen, Gespräche, es gienießen - Bilder waren da 2. rangig.

Der mußte wegdigetalisiert werden,...

Nach einer schönen Bimmelfahrt ( schon witzig das Gesicht des Zup als ich sagte einmal Putbus über Lauterbach Mole - ER " Wir halten doch vorher in Putbus schon " ich " Aber nur kurz und auf der Rückfahrt ist doch viel mehr Zeit zum Ausladen " - sein Grinsen im Gesicht - UNBEZAHLBAR !!! )

Danach das übliche, Gespräche usw. bis mir gesteckt wurde - die 54 geht auf die Strecke und drückte mir ein Flyer in die Hand - Mist den sah Quacki und ich mußte ihn einfangen. Rügen wird im Sommer etwas sächsisch!!!

Träumend schlief die Mügelner Schmalspurfanreisegruppe ein,...

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

2 Mal editiert, zuletzt von Saarsachse (27. Mai 2024 um 14:13)

• War der absolute Wahnsinn !!! Auch richtig geil, mal den einen oder anderen aus dem Forum hier mal in Natura zu erleben und kennen zu lernen.

War zwar mein erstes Bahnhofsfest in Putbus, aber das war die Fahrerei von Erfurt aus alle mal Wert. Mega großes Dankeschön an die Veranstalter und Organisatoren, die ausführenden Arbeitskräfte sowie die Caterer für dieses MEGA-Event !!

Respekt, es war ein Super-Event und ein absoluter Hochgenuss.

PS Saarsachse : Tolle Aufnahmen. Als das "Tafelsilber" aus der Halle rangiert wurde, habe ich direkt an dich gedacht. "Da wird jetzt jemand in Posewald mit dem Fotoapparat auf der Lauer liegen um genau das einzufangen." Glückwunsch für diese Fotos. Hoffentlich trifft man sich nächstes Jahr wieder da oben.:):thumbup:

• Kann alle vorherigen Posts nur auch nur so unterschreiben. Es war zwar mein erstes Bahnhofsfest, aber das war dafür um so großartiger. Echt nice, mal Saarsachse und Exil-Hallenser live in Natura zu sehen und sich kennen zu lernen. Wollte ja immer schon mal mit dabei sein beim Bahnhofsfest. Allerdings waren Schule und Ferien als auch Hausaufgaben, Verwandtschaft etc. pp hier immer stets dagegen, sodass ich mir dieses Mal extra Zeit frei geschaufelt habe. Dieses Ereignis war dann so wichtig, dass ich zu Hause mal auf den Tisch gehauen habe und gesagt habe :" Sooooo, DA fahren wir JETZT mal hin. Das ist historisch so wichtig wie die Eröffnung der Südstrecke oder die Stilllegung (🤧😰) der Nordstrecke. Wenn du das verpasst, dann ärgerst du dich bis an dein Lebensende grün und blau". Von daher wurde am Donnerstag Nachmittag von der Vorlesung direkt hier hochgedüst.

#Studiummachtsmöglich 😎😂

Mein erstes Mal in meinem Leben, dass ich eine unter Dampf stehende 01 sehen durfte. Auch der "Rügendackel" (99 4652) war für mich eine absolute Premiere. Zahlreiche Gespräche und Fachsimpeleien mit anderen Gleichgesinnten haben dazu geführt, dass man nicht nur klüger wieder abreiste, sondern auch noch nette Bekanntschaften gemacht hat und viele Eindrücke sammeln durfte.

#Danke an alle, die ich getroffen und gesprochen habe.

• Hallo Krieger,

bist Du der Student aus Erfurt, ursprünglich Magdeburg, mit dem ich mich am Samstag gegen 19:00 Uhr am Übergang zur Betriebswerkstatt unterhalten habe? Wir haben uns ja nicht einander vorgestellt und es waren ja sehr viele Fand dort.

Saarsachse: Toll fotografiert und Du hast ja viel auf Dich genommen. Aber warum hängst Du das nicht alles an den schon vorhandenen Themenbaum dran? Wird doch sonst viel zu unübersichtlich. Vielleicht kann Eckhard das ja noch erledigen.
    Und noch eine kurze Anmerkung. Es gibt keine 01 1509-8!!!
    Die 01 509 war zwar ganz zuerst tatsächlich rostgefeuert, aber hätte man sie damals schon auf EDV umgezeichnet, so hätte sie keineswegs eine 8 als Kontrollziffer bekommen. Als ölhauptgefeuerte Lok nennt sie sich 01 0509-8.

Viele Grüße

Dampfachim

• Da hast zu 💯% ins ⬛ getroffen :D

Ja, ich bin dieser ominöse Student aus Erfurt, der aber eigentlich Magdeburger ist. Die beiden "Heiligen Bibeln" der Rügener Kleinbahn sind schon gut gelungen/ fantastisch. Da muss ich dem Autor auch noch mal nachträglich ein Riesen-Dankeschön da lassen. Hätte ich direkt gewusst, dass du der Dampfachim bist, hätte ich direkt eine Lobeshymne da gelassen auf die Bücher. Habe nämlich beide 📖 gekauft und lese recht häufig darin. Gerade die Dampfrösser haben es mir angetan. Übrigens: Wir haben hier in der Nähe auch einen HAGANS-Platz in Erfurt. Da kam wohl mal die 99 4621 her :D

Wird es irgendwann noch einen 3. Band dazu als Fortsetzung der Historie geben (neue Gebäude, rollstuhlgerechte Wagen,...) ?

Jetzt müsste nur noch ROCO oder BEMO oder Modellbau Veit diese Lektüre in die Finger kriegen, dann hätten sie genug Produkte für die nächsten 20 Jahre zum nachbauen im Modell.

War übrigens ein tolles und sehr informatives Gespräch.

• Hallo Saarsachse,

Dein Plan zeigt natürlich nur einen Ausschnitt des Bahnhofs, aber man erkennt die Fahrmöglichkeiten. Die Bezeichnung der Bahnsteige stimmt übrigens nicht mit der tatsächlichen Gleisnummer überein, aber das kannst Du nicht wissen.

Parallele Ein- und Ausfahrten sind mit diesem Gleisplan möglich. Züge von Putbus West können dabei entweder den Bahnsteig 3 oder 4 ansteuern, während die Züge aus Göhren die Bahnsteige 4 und 5 erreichen würden, während aus Richtung Viadukt zum Bahnsteig 3 gefahren wird und falls vom Viadukt der Bahnsteig 4 angesteuert wird, kann der Göhrener Zug immerhin noch Bst. 5 erreichen.
    Was dann in der endgültigen Ausbaustufe als Fahrstraße sicherungstechnisch eingebaut wird, weiß ich noch nicht. Allerdings sprechen wir hier über rein theoretische Dinge, denn mir fällt kein Grund für derartige Fahrten ein. Die Züge aus Göhren fahren ja in aller Regel zum Bst. 3, weil sie dort ihre Umsteigebeziehung zum Triebwagen gegenüber haben und an den meisten Tagen im Jahr ohnehin weiter nach Lauterbach Mole fahren.

In Putbus ist kein ESTW geplant, sondern ein Gleisbildstellwerk. Fragt mich bitte nicht nach den Bezeichnungen der Bauart, aber es wird nicht so hochelektronisch wie ein ESTW.

Das Gleis in Richtung Viadukt bzw. Putbus West wird nicht einfach nur ein Bahnhofsgleis des Bf. Putbus, sondern eine weitere Strecke der RüBB. Das zukünftige Einfahrsignal aus Richtung Putbus West wurde in der Nähe des Viadukts ja schon aufgestellt und Putbus West (ehemals Putbus Bergener Reichsstraße) bekommt einen richtigen Bahnhof!

Hier ein Blick über den Bahndamm und das Einfahrsignal auf 99 4011-5, die gerade aus Göhren kommt. Im Vordergrund unser Viadukt.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo nochmal,

nein, einen 3. Band planen wir nicht.
    Die Bücher hattest Du im Gespräch kurz erwähnt. Ich bin darauf aber nicht eingegangen.

Stimmt, 99 4621 war eine Hagans-Lok.

Ich bin kein Modelleisenbahner, staune aber sowieso schon, was es schon heute alles in H0e von den unterschiedlichsten Herstellern gibt und was alles zu Rügen passen würde.

Viele Grüße

von Dampfachim