24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

• Die 01 509 war zwar ganz zuerst tatsächlich rostgefeuert, aber hätte man sie damals schon auf EDV umgezeichnet, so hätte sie keineswegs eine 8 als Kontrollziffer bekommen. Als ölhauptgefeuerte Lok nennt sie sich 01 0509-8.

Mit der eins wäre es ne 7 als Kontrollziffer gewesen..
    Mal fix aufgeschriebst mit Rechenweg..
    9x2 = 18
    0x1 = 0
    5x2 =10
    1x1 = 1
    1x2 = 2
    0x1 = 0
    1+8+0+1+0+1+2+0 = 13
    20-13 = 7

Der Sächsische Bahnhofsblock hat übrigens auch eine Bimmel...
    Also völlig Bimmelbahnkonform... :-D

• Moinsen,

Dampfachim - ich war Besucher eines We, Freitag ging es los und ich wollte und ich möchte über das ganze WE berichten. So denke ich das ich ein eigenes Thema gerechtfertigt ist. Ich war zum Bsp. für die offiziellen Feierlichkeiten kein offizieller Gast, aber als es vorbei durfte ich dabei sein, - also mittendrin als nur dabei.. Ich bin dafür sehr dankbei und hab mir beim ansehen meiner Bilder den Wein sehr genoßen.

Vielleicht denken die Admins anders drüber und hängen meine Berichte an Deinen dran - kein Problem. für mich!!!

Wir sehen uns balde wieder - den Grund kannst Dir denken!!!

Dir Dampfachim allzeit freie Fahrt und den berühmten Hampelmann im Wasserglas

Dein Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Das Gleis in Richtung Viadukt bzw. Putbus West wird nicht einfach nur ein Bahnhofsgleis des Bf. Putbus, sondern eine weitere Strecke der RüBB. Das zukünftige Einfahrsignal aus Richtung Putbus West wurde in der Nähe des Viadukts ja schon aufgestellt und Putbus West (ehemals Putbus Bergener Reichsstraße) bekommt einen richtigen Bahnhof!

Hallo Achim, besten Dank auch für diese Informationen. Bin gespannt welches Triebwägelchen ( aus welchem noch heutigen Versteck) dort eines Tages pendeln wird.

Der Bahnhof bekommt laut einem Artikel im Preßkurier ein Gleisbildstellwerk GS II DR. Zum Bw-Bereich mit seinen schon vorbereiteten elektrischen Weichen hörte und laß ich bisher zwei Varianten. Wahrscheinlicher erscheint mir die Lösung mit einer Stelltafel für die elektrisch ortsbedienten Weichen

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Ist schon richtig, was alles als Modell kommt, haut einen von den Socken. Habe aber auf der Messe (Leipzig) mal mit Veit und Co. gesprochen.

Bezüglich "Henschelzwillinge", "Wismarer Sommerwagen", "Vulcan-D-Kuppler" und die in den Büchern benannten Kreideloks aus Klötze....:

"Nein, kein Interesse", "Zu viel Arbeit", "Noch nie gehört", "Was ist das ??",....

Jaja, so mannigfaltig waren die Antworten. Selbst bei den Regelspurmaschinen wird lieber irgendeine 01.5 im Modell verewigt, als die 01 509 der PRESS mit originaler Beschilderung der PRESS. Die 86 1333 war ja sogar auf dem ROCO-Katalog 2018 auf dem Einband/Titelseite zu sehen. Als Modell kam dann irgendeine Lok mit "Fabelnummer".

Ist für einen Herzblutbahner, der die RüKB gewissermaßen verehrt und die PRESS als Retter nostalgischem Kulturgutes ansieht, ausgesprochen schmerzhaft. Putziger weise hat ROCO ja den "(ZUG)-Bringer" ja im Maßstab 1:87 veröffentlicht. Aber das ist insgesamt ein Thema für sich und gehört hier eigentlich nicht rein. Möchte auch keine miese Stimmung verbreiten und hier im Beitrag keinen Feuer- und Glutregen herbeirufen.

Es soll ja hier um die Gute Laune bei der Putbusser Bahnhofsfete gehen. Und schlussendlich hatte ich davon reichlich.

Habe noch schön vom Kohlenrauch und Schwellendunst ein Näschen genommen. Würde ich mir ja als Raumduft glatt wünschen.

Ich bin ja für "Luftkurort" Putbus. Bei so vielen Aromen und der guten Luft geht jedes Leiden weg.

• Moinsen,

Dampfachim da ich ja nur stiller Begleiter der Veranstaltung war, viel mir zu oft die Abkürzung ESTW - aber ehrlich mir ist es egal wie das Stellwerk heißt. Es ist eine Erleichterung fürs Personal, das zählt - frag mal Mirko seinen Schrittzähler?. Ich hab eine persönliche Meinung vom WE und die möchte keiner wissen. doch ich war ein ein Teil davon - ich sage nur ich bin Stolz Mitglied im FV RüKB zu sein und somit Teil des ganzen zu sein. Jetzt freut sich die Mügelner Schmalspurfanreisegruppe auf den Sommer, ach Baden in der Ostsee wäre auch nicht schlecht

Wir sehen uns...

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Saarsachse,

mein Thema war ausdrücklich für das ganze Wochenende gedacht und ich hab dort ja auch schon meine eigenen Aufnahmen vom Samstag angehängt. Am Sonntag hab ich so gut wie nichts fotografiert. Zuerst war ich selbst im Dienst (hast mich ja am Sonntag früh gesehen) und nach Feierabend zog es zu und ich hab mich noch in verschiedenen Gesprächen vertrödelt. Nein, es war keine vertrödelte Zeit!

Bei absolutem Sch...licht hab ich dann bloß noch den letzten Sonderzug fotografiert (und die Fotos nur mit Hilfe von Photoshop überhaupt einigermaßen gerettet). Dann setzte der Wolkenbruch ein:

Wäre das Schild an der Rauchkammer nicht, könnte das Bild auch...

Klar weiß ich, wann Du hier wohl wieder aufschlagen wirst. Ist nicht schwer zu erraten.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo nochmal,

Du meist Marco? Ja, der hat ordentlich Kilometer gemacht. Sein Einsatz war aber Gold wert und ohne ihn, hätte es nicht funktioniert.

Es ist aus jeder Deiner Zeilen zu entnehmen, dass Du Dich sauwohl gefühlt hast. Und genau das war unser Ziel. Die Besucher taten es Dir wohl zu 99,9 % gleich, wenn nicht zu 100 und haben das Wochenende genossen.

Viele Grüße

von Dampfachim

• Moinsen,

Dampfachim - nur das ich kein normaler Gast war und aber trotzdem einfach nur ein normaler - Mario kann bestätigen, das ich meine Hilfe ( im Rahmen meiner Möglichkeiten ) angeboten hab. Es war ein sensationeles WE und da ich ja selber Veranstaltungen organisiere war es lehrreich.

Das Fazit - der Saarsachse schlief glücklich ein und freut sich auf das nä. Rügenabenteuer - ob mit oder ohne Rollstuhl!

Grüße auf die Insel!

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Moinsen,

@ Dampfachim - kennst mich ja, aber für mich war das WE unter dem Thema verbucht, Freunde und neue Gesichter treffen , Spaß an was Neuem haben und( wußte gar nicht das ich auch so eine Berühmtheit bin ( interessiert mich aber nicht die Bohne, ich bin nur ich ) . Ich sitze jetz in meinem Rolli hier sehnsüchtig in Mügeln ( der Kopf rattert schon für den nä. Ausflug ) und bin nur unendlich dankbar für alle die mir ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht haben - mir gezeigt habe - Saarsachse Du gehörts zu uns )

Danke!!!

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan