24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

  • Für mich spricht vor allem eins dagegen, die Landschaft der Nordstrecke war flach wie ein Brett. Da gabs so gut wie keine Hügel! Die Südstrecken waren/sind dagegen landschaftlich viel abwechslungsreicher.

  • Hallo 99 246,

    für den größten Teil der Nordstrecke stimmt das zwar, jedoch hatte der Abschnitt zwischen Thesenvitz und Bergen eine entfernte Ähnlichkeit mit dem fotografierten Streckenstück bei Serams. Und zwischen Thesenvitz und der Bahnhofseinfahrt Bergen Ost lag die größte Steigung der gesamten Nordstrecke, die sogar zum Abhängen und Nachholen von Wagen zwang, freilich zu Zeiten der kleinen B-Kuppler, nicht mehr zu Zeiten der HF 110 C.

    Außerdem gab es kurz vor Bergen sogar ein Lichtsignal. Wie auf dem Foto ein Überwachungssignal, allerdings in der älteren Ausführung mit nur einer Optik, also ohne die gelben Lichter bzw. Rückstrahler.

    Mit etwas Phantasie ist es also ein Zug der Nordstrecke, Lok, Wagenpark und sogar der angehängte Vierachser als Verstärker sind typisch für den Abschnitt Bergen Ost - Wittower Fähre zum Ende der 1960er.
    Dass es auf der Bäderstrecke aber kaum einen Abschnitt gibt, in dem man Nordstrecke so richtig stimmig nachstellen kann, auch durch die Schotterbettung und die großen Schienenprofile, ist allerdings völlig unstrittig.

    Trotzdem bin ich auf unseren Zweiachserzug in Kombination mit 99 4652 oder bei Bedarf auch 99 4632 sehr stolz. Das ist eine Zeitreise!

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • Hallo Bimmelbahner,


    nun habe ich den ersten Schwung Bilder vom letzten Wochenende fertiggestellt. Ich zeige sie in diesem Faden, da es ja den Ringsumverkehr zur Eröffnung der neuen RüBB-Werkstatt betrifft. Wer mich ein wenig kennt weiß dass ich mich um alle Traktionsarten und Spurweiten kümmere.

    Ebenso bin ich einer der Hobbyausüber die gern in der Landschaft und die Ruhe suchend unterwegs sind. Weil das ja in einem anderen Thread thematisiert wurde. So habe ich am Freitag die Eröffnungsfeier kurz von weiter weg beobachtet, an den anderen Tagen hat mich der Menschentrubel auf dem Bahnhof Putbus, verbunden mit der Parksituation, von einem Besuch der Werkstatt abgehalten. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja in Zukunft eine Möglichkeit der Besichtigung, gegen Eintritt oder Spende selbstverständlich...

    Trotzdem gab es an der Strecke natürlich Begegnungen und Gespräche mit meistens netten Hobbykollegen. Manche sieht man ja immer wieder. Grüße bekannter- und unbekannterweise an dieser Stelle! :)

    Es geht los mit dem Freitag, an dem ich erst am späten Mittag auf der Insel aufschlug, da es auf dem Weg von Berlin dorthin noch einen Schrottzug aus Mukran nach Espenhain abzulichten galt.

    Nachdem ich wie erwähnt kurz zur Eröffnung des Werkes in Putbus geschaut habe fuhr ich an die Strecke nach Serams, um mir einen Überblick über die Bespannungen zu verschaffen. Am BÜ Torfhaus knipste ich den P 106 mit der 99 783 (ausgerechnet!). Ein sichtbar gemachter Pfiff vorm BÜ.


    Dann kam das für mich Wichtigste an diesem Tag, die Vormeldung funktionierte gut (Dank an alle!) Tfzf 89611 kam gut eine Stunde vor Plan. 142 001 der EBS am BÜ Pastitz.


    Da ich nach Binz in mein Hotel zum Einchecken mußte ließ ich es für diesen Tag gut sein und machte mich auf den Weg. Am Ortseingang waren die Schranken unten, der P 108 rollerte gerade aus der Granitz herunter. Da nahm ich ihn gleich auch noch mit, am Ortsausgang Binz am BÜ Rabenstraße gab es noch ein Bild der 99 4011.


    Am Sonnabend dann war natürlich mein Hauptaugenmerk auf die 142 001 gerichtet. Eigene Erfahrungen mit dieser Lok waren dafür verantwortlich. Ist aber schon sehr lange her, eben aus meiner Stralsunder Zeit.

    Zunächst aber lichtete ich die 86 1333 in Lauterbach am BÜ Fürst-Malte-Allee ab, sie war mit PRE 74868 nach Lauterbach Mole unterwegs. Als Schlußlok die 142 001. Das Wetter war zunächst bis Mittag nicht schön.


    Den Gegenzug PRE 74869 konnte ich dann am Hp Lauterbach trotz Gegenlicht, dank der Bewölkung, ganz gut umsetzen. Eine schöne Lok!


    Der bedeckte Himmel verleitete mich nach Neklade zu fahren, wo eigentlich erst nachmittags das Licht richtig wäre. Aber wie das so ist manchmal, Sonne fast raus zum falschen Zeitpunkt.... ;)


    Dann war der Sonderzug nach Putbus dran. Die 118er wäre schön gewesen, aber es kam die 202 885 mit dem DPE 1820 angefahren. Teschenhagen, bei Sonne wäre das so nicht drin gewesen.


    Dann ging es zum Schlackeweg in der Nähe zum BÜ B 196 bei Bergen. Ich hätte mich zwar anders gestellt, war aber in der Unterzahl. Bevor der Sonderzug kommen konnte war noch der PRE 74873 nach Bergen in Form von 172 141 + 140 fällig.


    Dann der DPE 1820 nach Putbus mit der 01 0509.


    Dann fuhr ich rüber zur Kleinen. Im Bf. Posewald lichtete ich den "Panzer" mit dem P 104 nach Putbus ab. Langsam wurde es heller...


    Schnell ging es auf Nahrungssuche und dann nach Seelvitz um die 99 4652 mit ihrem schönen Zug zu fotografieren. Da am EG die Tage ein blauer Dauercamper stand und kurz vor knapp noch ein Auto ungünstig abparkte mußte dieser Bildausschnitt ohne Telegrafenmast rechts sein.


    Ich fuhr zurück nach Pastitz und versuchte, da die Sonne nun zwar draußen war, aber noch ungünstig stand, einen Querweitschuß auf den PRE 74877 nach Bergen.


    Dann ging es quer rüber von Pastitz über den Plattenweg zum BÜ bei Beuchow, wo nicht nur ich die 99 4652 mit ihrem Sonderzug nach Putbus erwartete.


    Danach machte ich mich auf die Socken zum Dreischienengleisabschnitt vor Putbus. Nun sollte der Star des Wochenendes (in meinen Augen) bei richtigem Sonnenstand und möglichst ohne Wolkenschäden abgearbeitet werden. Auch hier blieb ich nicht allein (Grüße!) Die Wolken hielten sich gnädig zurück in der Stunde als ich die drei Züge fotografierte. Zunächst zwei Einstellungen vom PRE 745879.


    Da nun auch der RüBB-Planzug P 109 anstand blieb ich gleich dort. Hat ebenfalls gepaßt! Mein erstes Streckenbild der roten 251 901 bei bestem Licht.


    Den Folgetakt PRE 74881 machte ich dann ein Stück näher am Waldeinschnitt, auch weil ich den geilen Sound der Lok auf meinem nebenbei entstandenen Handyvideo festhalten wollte. ;)


    Alles Folgende war höchstens noch Zugabe. Ich widmete mich wieder dem Knochenbrecher mit dem P 108, den ich der Einfachheit halber wieder am Pastitzer BÜ bei Beuchow machte.


    Zum Schluß galt es noch den Sonderzug nach Leipzig irgendwie zu machen. Da der Hauptschuß natürlich der 01 0509 gelten sollte stellte ich mich nahe des BÜ B 196 bei Bergen auf. Auch dort war ich auf einmal wieder nicht allein, vor allem die niederländische Viererreisegruppe mußte eingewiesen werden damit sie zu guter Letzt nicht wieder im Bild herumstanden... Die 202 885 mit dem DPE 1821 kam im besten Licht.


    Dann ab nach Teschenhagen. Hier wurde ich eingewiesen wo ich zu stehen habe. :) Es klappte aber gut, der Zug kam zwar wie letztes Jahr wieder auf dem Gegengleis, aber der dicke Wolkenklops (im Hintergrund ist der Schatten noch sichtbar) zog kurz zuvor noch in Richtung Norden ab.


    Danach war für mich Schluß, ich fuhr nach Binz ins Hotel und kurz danach taperte ich ein paar Schritte runter zum Strand und gönnte mir an meiner Lieblingsstrandbar den ersten Cocktail. ;)

    Den Sonntag werde ich hoffentlich zeitnah nachliefern können. Morgen geht es zunächst aber zum NOHAB-Treffen nach Wittenberge.

    Gruß!

    Carsten

  • Guten Abend zusammen,

    zunächst ein herzliches Dankeschön für die Einladung zu einem unglaublich tollen Fest beim Rasenden Roland. Solche Einblicke bekommt man normalerweise nicht geboten. Dazu noch die Sonderzüge, Gastlokomotiven, historischer Verkehr auf der Regelspur und nicht zu vergessen die Planzüge.

    Die Wagen der Sonderzüge haben wir uns genau angeschaut. Die unterschiedlichen Ausstattungen der Wagen sind sehr interessant. Der Zweiachserzug mit der 99 4652 und auch der Vierachserzug mit der 53 Mh sind einfach wunderschön. Das ganze Ensemble lässt das Eisenbahnerherz höher schlagen. Nun aber ein paar Eindrücke.

    Diese Aufnahme entstand am ersten Abend aus unserer Ferienwohnung in Sellin Ost.

    Hier die schöne 99 4652, eine sehr schöne Maschine.

    Der Zweiachserzug

    Exemplarisch hier die 1. Klasse

    Die 53 Mh bei der Einfahrt in Binz

    Die 53 Mh mit ihrem Vierachserzug bei der Einfahrt Putbus.

    Die 86 bei der Einfahrt Putbus

    Hier mit der 142 001 in Bergen auf Rügen

    Schließlich das Ferkeltaxi in Lauterbach Mole

    01 509 im BW Putbus

    Die schöne 251 901 war natürlich auch fleißig im Einsatz

    Noch zwei Bilder aus der neuen Betriebswerkstatt

    Neue Halle zum Auswaschen der Kessel

    Sonntag Abend waren wir dann noch der Seebrücke in Sellin


    Viele Grüße

    Silvana & Alexander

  • Trotzdem bin ich auf unseren Zweiachserzug in Kombination mit 99 4652 oder bei Bedarf auch 99 4632 sehr stolz. Das ist eine Zeitreise!

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

    Das kannste ja auch! Für mich ist dieser Zug vergleichbar wertvoll wie der I K- oder Sachsenzug. Einfach eine wunderbare und authentische Zuggarnitur! :love:

  • Hallo,

    echt schöne Beiträge zu diesem außergewöhnlichen Ereignis wurden hier präsentiert. Da auch ich vor Ort war möchte ich auch ganz gern hier meine Ergebnisse zeigen, die ich von der Insel mitgebracht habe. Mein besuch fand am Samstag statt und da ich ganz gern den ÖPNV nutze war mein Startpunkt in Ribnitz-Damgarten West. Zu dem Zeitpunkt hielten wir uns zu einem Kurzurlaub auf Fischland auf und da war das der nächste Punkt. Von Ribnitz ging es über Stralsund, den Rügendamm nach Bergen, allerdings hatte unser Zug 20 Minuten Verspätung bereits bei Einfahrt in Ribnitz und somit war es vakant, den Zubringer ab Bergen noch zu erwischen. Aber man wartete und so kam auch ich, zwar mit etwas Aufregung, pünktlich in Puttbus an:

    Gleisseite des Bahnhofsgebäudes Ribnitz-Damgarten West

    Übersichtsplan aus der Unterführung

    Selbst der ICE nach Nürnberg musste warten, da die Strecke Rostock - Stralsund nur eingleisig ist.

    Alles gut und etwas beruhigter, machte ich das erste Foto nach dem ich wieder zu Atem gekommen war. Den die Umsteigezeit in Bergen war max. eine Minute

    Hier schon in Puttbus auf Bahnsteig 1 - das Interesse an unserer Zuglok ist nicht zu übersehen

    Der einfahrende Zug aus Göhren war gleich eine willkommene Begrüßung

    Köf 6003 - wie aus dem "Ei" gepellt präsentierten sich die Fahrzeuge - alle !!!

    Für interessierte konnte der Führerstand besichtigt werden. Alle Achtung was die PRESS hier aufgefahren hat.

    Der Zubringer machte sich wieder auf den Weg nach Bergen - nun fotogen mit Russendiesel an der Spitze

    Im besten Licht präsentierte sich auch die 01 509 die den Sonderzug aus Leipzig nach Puttbus brachte und Abends wieder zuverlässig zurück

    Richtig fotogen hat man die 99 4632 präsentiert

    Immer wieder schön anzusehen, die dicke Babelsbergerin, aber auch schön anzuhören

    Ein typischer Vertreter der alten Nordstrecke - schön sie unter Dampf zu sehen

    Wieder eine Stunde vorbei - pünktlich war der Zubringer und fotogen sowieso

    Der Damm der optischen "Südstreckenanbindung" gab einen schönen Blick auf die ausfahrenden Züge frei . . .

    . . . und auch auf die einfahrenden!

    Auch der Wettergott hatte ein einsehen mit den zahlreichen Bahnfreunden aus Nah und Fern

    Wie gesagt, alle Fahrzeuge präsentierten sich in einem Topzustand auch 251 901

    Die IK stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.

    Im Zubringerdienst wurde auch mal gewechselt und so kam auch die Ferkeltaxe mal zum Einsatz.

    Leider ist mein Kontingent verbraucht, also werde ich einen zweiten Teil nutzen. Im dem Sinne bis bald . . . :wink:

    Gruß Daniel

  • weiter mit Teil II

    Hier wurde ein außergewöhnlicher bahntechnischer "Leckerbissen" bereitgestellt - Nordstreckenfeeling pur

    Ein Traum oder ?

    Auch der Sonderzug zurück nach Leipzig wurde wieder klargemacht

    Und auch wir musste wieder an unsere Rückreise denken.

    Hier schon wieder in Bergen

    Unser diesmal pünktlicher Regio

    Und hier wieder an meinem Ausgangspunkt - Ribnitz-Damgarten West

    Und das könnte ich fast unterschreiben . . .

    Danke der PRESS und allen mit den Vorbereitungen und der Durchführung diesen Riesenevents und bis zum nächsten Mal.

    Gruß Daniel

  • Hallo Bimmelbahner,


    bevor das Ereignis langsam in Vergessenheit gerät, hier nun noch der Rundumverkehr vom Sonntag.


    Nach dem Frühstück in Binz startete ich in den Tag. Zunächst ohne Idee, aber dann dachte ich dass ich die 86er doch nochmal irgendwie ablichten wollte. Ich fuhr nach Neklade, wo ich dann völlig allein den PRE 74870 nach Lauterbach abhakte.


    Ich fuhr nach Beuchow, denn die 53 Mh sollte auch verewigt werden. Mir schwebte irgendwas mit Querschuß vor, das ist das Ergebnis. Den abgestützten Telegrafenmast am Bahnsteigende mußte ich wegschneiden, da der schon von zwei Fotokollegen belagert war.


    Die Rückfahrt erwartete ich bei meinen Lieblingstelegrafenmasten vor Serams.


    Verfolgung aufgenommen und in Posewald Kreuzungsbahnhof den auf den Gegenzug wartenden Zug nochmal fotografiert.


    Und Pastitzer BÜ bei Beuchow geht immer.


    Da nun die Mittagszeit da war wollte ich auch einmal den Hp Pastitz ausprobieren. Zu der Zeit haut das Licht ja achsig rein dort. Und die rote Eule kann man ruhig spitz nehmen. Nachdem ich mich eingenordet hatte kam noch ein netter Hobbykollege dazu. Und dann das Unvermeidliche - meine Lieblinge, die niederländische Viererreisegruppe, polkte sich aus ihrem Auto und verteilte sich natürlich großflächig. Nur durch energisches Einweisen, mit Unterstützung des einen der vier der bei uns blieb, konnten wir die vorn am BÜ stehenden anderen nach links an den Bildrand verschieben. Einen von denen, natürlich mit hellblauem T-Shirt, mußte ich noch nachträglich wegschneiden. ;) PRE 74874 mit 172 140 + 141 nach Lauterbach.


    Für die Rückfahrt fiel mir nichts Gescheites ein, so probierte ich diesen Nachschuß auf den PRE 74875 im Hp Lauterbach.


    Da ich von einer netten Frau einen noch 45 Minuten gültigen Parkschein bekam konnte ich im Hafen Mittag essen, das Wetter beobachten (es zogen Gewitter auf) und dann entscheiden wie es weiter gehen sollte. Da es um Putbus herum dunkel wurde fuhr ich nach Neklade und hoffte daß das Gewitter sich dort noch vorbei schob. Und es klappte, den PRE 74877 nach Bergen konnten wir am BÜ ohne Beeinträchtigungen ablichten.


    Wir blieben vor Ort, den Gegenzug PRE 74878 machte ich vor allem wegen der schönen Wolkenbildung. Hatte sich die 86 1333 samt Zug zuvor noch kräftig zugequalmt riß die Qualmwolke noch rechtzeitig ab. :)


    Aber diesen Querschuß auf die 142 001 konnte ich mir nicht verkneifen. Kann man sogar zeigen... ;)


    Nun blieben wir immer noch dort, beobachteten den Himmel und wir hatten Glück, es schob sich da oben alles für uns zurecht. Ich parkte mich, ordentlich mit Autan eingenebelt, in die Zecken- und Mückenhölle und lichtete zum letzten Mal die herrliche 142 001 ab, die den PRE 74879 nach Bergen zog.


    Zum letzten Mal ging es an die Schmalspurbahn. Irgendwas in Seelvitz sollte noch vor der Gewitterfront gehen, die überm Festland hing und immer dicker wurde. Tja, der geplante Schuß in der Steigung vorm BÜ war vom Tisch, ich sage nur niederländische Viererreisegruppe... :) Ich verzog mich nach hinten zu den beiden Birken, und als der Zug mit der 53 Mh endlich kam hatte die Gewitterfront die Sonne schon eingeschlonzt. Ein wenig konnte ich am Compi noch aufhübschen. ;)


    Das war es dann! Ich fuhr nach Binz und ging zum gemütlichen Teil des Tages über. Fazit meinerseits: Ein schönes Wochenende! Und ein großer Dank an die Veranstalter und die Personale der RüBB!

    Gruß

    Carsten

  • Hallo

    Die Puffer an der 118 zerstören den Gesamteindruck der Lok,hatte in ihrer Ensatzzeit bei der DR nie diese Puffer.Bin von 1977-90 auf dieser Baureihe gefahren.

    Dietmar