24. - 26. Mai 2024 Eröffnung der neuen RüBB Betriebswerkstatt

  • Hallo

    Wenn die 118 ein historisches Triebfahrzeug sein soll da gehören die Standartpuffer an der Lok.Was wäre wenn die Hochleistungspuffer an der 86 oder auch 01 angebracht wäre,was für ein Geschrei wäre das.

    Dietmar

    Ja. Haben wir es nun? Einer findet sich immer um ein Thema sinnfrei zu zerhacken.

  • Moinsen,

    dampf - wer lesen kann ist schon klar im Vorteil, habe ich behauptet, geschrieben usw. das Du das so geäußert hast? Nein, ich habe nur sachlich geantwortet.

    So und bevor es vom Thema abdriftet, halte ich es wie Zeigler`s Fußballwelt " Das solls für heute gewesen sein. " . wir leben nun mal im Jahr 2024 und da gibt es entsprechende Vorschriften.

    Der Mügelner Saarsachse

    IV K - Fan

  • Habe geschrieben wenn die 118 ein historisches Fahrzeug sein sollte,und nicht das es ein historisches Fahrzeug ist.

    Dietmar

    Hallo Dietmar,

    die Lok hat meines Wissens Caterpillar-Motoren und modernisierte Führerstände, wodurch sie schon mal innerlich nicht mehr "historisch" ist. Auch die Lackierung ist nicht historisch korrekt, weder das Rot noch das Elfenbein entsprechen den von der Deutschen Reichsbahn bei der Baureihe 118 verwendeten Farbtönen. Da kommt es dann auf die Hochleistungspuffer auch nicht mehr an...

    98 % der Eisenbahnfreunde ist das egal bzw. sie merken es mangels tiefgreifendem Detailwissen überhaupt nicht. Ich schließe dich da ausdrücklich nicht aus, denn an der Lackierung scheinst du dich ja nicht zu stören. Ich schlage also vor, mal die Kirche im Dorf zu lassen und nicht jedes Haar in der Suppe zu suchen. Es ist davon auszugehen, dass die Verantwortlichen bei der PRESS wissen, dass eine 118 zu DR-Zeiten keine Hochleistungspuffer hatte...

    Es grüßt

    Blüm

  • Warum soll ich die Kirche im Dorf lassen,es war nur eine Anmerkung das die Lok mit den Puffer nicht gerade einen objektiven Eindruck macht.Wenn man fast dreizehn Jahre auf dieser Baureihe gefahren ist,werde ich wohl meine Meinung dazu äußere ,auch wenn es anderen nicht gefällt.

    Dietmar

  • Ich würde die 118 mal als "historisierend" oder "retro" bezeichnen. Eben das, was die RüBB auch an viele Orten macht, etwa Neubauten auf historisch trimmen, um ein annähernd stimmiges und passendes Gesamtbild zu erzeugen.

    Ansonsten, technisch ist die 118 719 eine vollmodernisierte Lok mit 2 × CAT 3512 mit 2 × 1050 kW (1425 PS) anstelle der 12 KVD. Dazu moderne Führertische, angelehnt an die Einheitsführerstände.

  • Warum soll ich die Kirche im Dorf lassen,es war nur eine Anmerkung das die Lok mit den Puffer nicht gerade einen objektiven Eindruck macht.Wenn man fast dreizehn Jahre auf dieser Baureihe gefahren ist,werde ich wohl meine Meinung dazu äußere ,auch wenn es anderen nicht gefällt.

    Dietmar

    Wow, Hochachtung, 13 Jahre! Und das ist nun der Grund diesen Beitragsfaden zuzumüllen? Es wurde schon gesagt daß diese Maschine eine remotorisierte Betriebslok des Unternehmens ist, die in Anlehnung des früheren Farbschemas lackiert wurde. Reicht das nun nicht endlich? Das war ja nun nicht nur eine Anmerkung sondern mehrere zur selben Aussage.

    Ich bin z.B. 42 Jahre auf der BR 132/142/232/233/234 gefahren. Und habe meine Abschiedsfahrt in Seddin auf der 232 618 gemacht, die auch im alten Farbschema neu lackiert wurde. Und die hat eckige Verschleißpuffer! Oh Graus! Hätte ich deiner Ansicht nach wohl nicht machen dürfen!

    Was das mit der Veranstaltung zur Eröffnung der neuen RüBB-Werkstatt zu tun hat versteht hier wohl immer noch keiner.

    Carsten

  • Hallo

    Was soll das mit der 132 usw ,es geht um die 118 da könnte ich auch schreiben das ich 2016 meine letzte Fahrt auf den 401 gemacht habe.

    Dietmar

  • Hallo,

    freuen wir uns lieber an den schönen Bildern, die uns die Veranstaltung gebracht hat. Hier nur ein Beispiel von vielen:

    In dem Sinne - allen einen schönen Abend.

    Gruß Daniel