Halling bald nicht mehr da

• Hallo Kollegen,

irgendwie war es zu erwarten... Es war ziemlich schwierig, sich im Wirrwarr der Artikelbezeichnungen zurechtzufinden. Zudem waren die Preise nicht unbedingt attraktiv.

Nunja- nun gibt es wohl keinen mehr, der sich mit Straßenbahnmodellen beschäftigt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße Christian

• Das ist wirklich nicht schön. Damit verschwinden weitere Modelle und Einzelteile vom Markt. Insbesondere die Antriebe und angetriebenen Drehgestelle waren ja schon sehr praktisch zum Entwickeln nicht vorhandener Modelle

• Ich muss zugeben das ich die Antriebe wirklich brauche für meine Projekte wie z.B für die V22.01 hoffen wir mal das die Formen aufgekauft werden und wieder kaufbar sind.

Meine jetzigen Antriebe habe ich auf Messen und bei DTLW erworben da Halling keine einfache Zahlungsmethoden hatte.

Das einzige was jetzt noch bleibt für mich sind Spur N Antriebe oder irgendwann ein eigenbau

Gruß

Melvin

• Hallo in die Runde,

ich hab die Diskussionen im DSO und auf Modelltram verfolgt, aber irgendwie ist es dennoch sehr, sehr komisch, dass im Internetauftritt zur Insolvenz nun mal so garnichts drin steht. Normal gibt es bei sowas einen vorläufigen Insolvenzverwalter und es wird zunächst über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens entschieden bzw im Negativfall dessen Einstellung mangels Masse.

Allerdings stimmt der 30% Rabatt. Wenn man bei Halling Lagerware bestellt und per Vorkasse bezahlen muss, wer garantiert dann die Lieferung? Ohne Insolvenzverwalter haftet niemand mehr! Es muss also dazu einen offiziellen Hinweis geben. Und genau den gibt es (noch???) nicht. Also Ruhe bewahren und wer bestellt, sollte sich absichern!

Falls sich das Ganze dann echt bestätigt, hoffe ich, dass es weiter geht, in welcher Form auch immer! Dazu müssen aber die Gründe für die Schieflage gelöst werden. Und jeder der über hohe Preise meckert, muss auch mal bedenken, dass es sich um Kleinserienmodelle handelt und sich auch in Ösiland alles verteuert hat. Ich drücke den Akteuren jedenfalls alle Daumen und Hühneraugen!

Gruß, Volker

• Hallo,

hier der Text der E Mail

"Neuheiten 2024.05 – Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Mit dem wohl bekanntesten Zitat vom Kaiser Franz Joseph möchten wir uns von Ihnen verabschieden! Die Firma Leopold Halling GesmbH. wird in wenigen Tagen den Betrieb einstellen. Wir freuen uns Ihnen unsere schönen Modelle zum einmaligen Abverkauf-Preis anbieten zu können.

Räumungsverkauf -30% auf Alles*

Die Aktion gilt solange der Vorrat reicht, auf alle lagernden Produkte, Bauteile und Modelle!
    Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Anfertigungen vornehmen können. Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, ob oder wie es weitergeht und bedanken uns für Ihr langjähriges Interesse.

* Aktionspreise gelten nicht für Modelle von Artbeeren und CB-models"

(Soweit die Auszug der Mail von Halling)

Gruß André

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (26. Mai 2024 um 19:28)

• Hallo nochmal,

aktuell scheint ja was los zu sein...

Jeder will sich noch mit Fahrzeugen oder Ersatzteilen eindecken!

Aus diesem Grund aktuelle Informationen per Mail die ich gern mal nach hier weiterleite:

"Neuheiten 2024.05 – Räumungsverkauf!

Wir bedanken uns für Ihr sehr reges Interesse, zeitweise ist der Webshop aufgrund der vielen Zugriffen in die Knie gegangen, aber jetzt läuft er wieder stabil.

Derzeit leider kein Kundenverkehr möglich!

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit für persönliche oder telefonische Anfragen nicht zur Verfügung stehen können. Wir priorisieren vorerst Bestellungen aus dem Webshop und werden uns anschließend um Ihre Anliegen aus den zahlreichen E-Mails kümmern.

Am 06. und 07.06. öffnen wir
    die Pforten nach Valhalling ein letztes Mal!

Wir freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch. Ersatzteilanfragen ohne Artikelnummer werden nicht bearbeitet! Wir werden alle Ihre Fragen nach dem Räumungsverkauf ab dem 10.06. in Reihenfolge des E-Mail-Eingangs beantworten.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der kurzen Zeit, die uns noch vergönnt ist, und der mehrfachen Anfragen auf die verbliebenen Modelle die Auftragsabwicklung etwas straffen müssen!

Alle Aufträge, für die wir nicht innerhalb von 48 Stunden einen Zahlungseingang verzeichnen können werden ohne weitere Verständigung wieder auflöst und die Modelle neu vergeben!

Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Interesse an unseren schönen Modellen und verbleiben"

-Auszug Mail 28.5.2024-

Mir erschließt sich persönlich die Frage warum immer erst bei Ausverkäufen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist gekauft wird!?

Gruß André

• Mir erschließt sich persönlich die Frage warum immer erst bei Ausverkäufen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist gekauft wird!?

Mir nicht.

Wenn ich heute alle Modelle kaufen möchte, die ich irgendwann einmal gerne besitzen würde, dann müsste ich wahrscheinlich ein halbes oder ein ganzes Jahresgehalt hinblättern. Schwierig…

Daher hole ich mir Stück für Stück was mir gefällt. Wenn dann ein Hersteller dicht macht, von dem ich noch was etwas haben möchte, ist halt Eile im Ausverkauf geboten.

Schätze, das geht viele so.

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex (28. Mai 2024 um 16:44)

• Hallo zusammen,

hab grad einen neuen Newsletter bekommen, darin steht u.a.:

Zitat

Wir produzieren vorerst weiter!

Aufgrund der unheimlich guten Auftragslage werden wir nicht in den nächsten Tagen oder Wochen schließen! Das wäre allen Kunden gegenüber unfair, die Modelle bestellt haben und noch darauf warten! Viele Modelle müssen nur noch montiert oder verpackt werden, haben Sie bitte noch etwas Geduld.

Offenbar läuft der (Aus-)Verkauf grad echt gut...

Gruß Matthias

P.S. Auch interessant die FAQ in der Mail, wo z. B. folgende Frage beantwortet wird:

Zitat

Wie geht es mit Euch und den schönen Modellen weiter?
    Ganz ehrlich, wir wissen es nicht! Momentan tun sich viele Möglichkeiten auf. Die Bandreite reicht von „Es ist bald aus" bis „es geht unter neuer Führung weiter" und „50 Shades of HALLING Modelle" dazwischen. Auf jeden Fall spannende Zeiten – wir werden Euch am Laufenden halten!