[PL] Auf 5 Spurweiten durch Hinterpommern (Reisebericht Mai 2024)

• Hallo Toralf, wieder ein klasse Bericht über die Bahnen an der Ostsee. Das weckt bei mir die Lust auf eine weitere Tour zu den Kleinbahnen in Greifenberg und Köslin. Hoffentlich schaffe ich es dann auch mal bis zur Danziger Bahn. Danke und viele Grüße von Jens

• 970-316 Mir ist ja aus Prinzip schon nix zu blöd und ich bin eigentlich für (fast) jeden Spaß zu haben. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich definitiv gefragt, ob ich mit der Mini-Px48 mal ne Runde drehen darf. Aus Rücksicht auf meine Frau, die wegen mir regelmäßig vor Scham im Boden versinkt, habe ich auf eine Fahrt verzichtet. :crazy:

Lok "Leer" danke. Bei der Bahn im Weichselwerde würde ich an deiner Stelle warten, bis auch die Strecke von Nowy Dwór Gdański über die Drehbrücke Rybina nach Stegna wieder planmäßig befahren wird. Ich hatte eigentlich gehofft, daß das diesen Sommer schon wieder passiert, der letzte Woch veröffentlichte Sommerfahrplan sieht aber (noch) keine Züge auf dieser Strecke vor.

Dor Falk Eigentlich kann man (fast) überall ungestört fotografieren. Objekte, die nicht fotografiert werden dürfen, müssen mit einem Fotoverbotsschild gekennzeichnet sein. So wurde z.B. kürzlich die Weichselbrücke bei Tczew (Dirschau) mit diesen Schildern gekennzeichnet. Natürlich sollte man immer etwas Fein- und Fingerspitzengefühl haben und auf bestimmte Fotos an strategisch wichtigen Einrichtungen lieber mal verzichten. Ansonsten ist aber alles wie früher. Idioten und Wichtigtuer gibts immer mal (auch bei uns in Deutschland), die kann man aber ganz gut ignorieren.

Viele Grüße
    Toralf