Historik Mobil 2024
-
-
Guten Abend zusammen,
jetzt auch noch ein paar Aufnahmen von mir. Wie immer habe ich mich durch das viele mitfahren in eine andere Zeit versetzen lassen. Ich war von Freitag bis Sonntag vor Ort.
Freitag Nachmittag Blick in den Führerstand der 99 1749.
Die Doppelausfahrt mal anders, rechts die 99 758.
Ein absolutes Highlight der Sachsenzug mit der I K und IV K. Die beiden haben nach Jonsdorf richtig Musik gemacht. Am Sonntag hatte man sogar die Möglichkeit, direkt hinter der Lok in Fahrtrichtung Jonsdorf zu stehen. Was für ein schönes Erlebnis.
Die I K Nr. 54 am Samstag Abend kurz vor dem rangieren. Kann jemand bitte die Baujahre von den Wagen ergänzen?
IV K 145 beim Wasserfassen
Sonntag Morgen die VII K 99 731 mit dem Reichsbahnzug, kurz nach Abfahrt in Jonsdorf Haltestelle.
Die 99 1749 hab ich nur einmal erwischt, hier im Bahnhof Bertsdorf in Fahrtrichtung Oybin.
Hier die 99 758 mit dem Musikzug Einfahrt Bertsdorf.
Die fünfte im Bunde, war die 99 787. Hier an der Einfahrt Jonsdorf Bahnhof.
Der VT 137 322 wurde dann noch an den Reichsbahnzug angehängt.
In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Alexander
-
Kann jemand bitte die Baujahre von den Wagen ergänzen?
Hallo Alexander,
Wagen Nr. 1 hinter der Lok: Baujahr ab 1881
Wagen Nr. 2 hinter der Lok: Baujahre ab 1883
Wagen Nr. 3 hinter der Lok: Baujahre ab 1886
Gruß Daniel
PS: Jonsdorf bitte ohne "h"
-
Hallo Alexander,
Wagen Nr. 1 hinter der Lok: Baujahr ab 1881
Wagen Nr. 2 hinter der Lok: Baujahre ab 1883
Wagen Nr. 3 hinter der Lok: Baujahre ab 1886
Gruß Daniel
PS: Jonsdorf bitte ohne "h"
Jonsdorf ist erledigt, Danke für den Hinweis. Manchmal macht man schon merkwürdige Dinge.....
Vielen Dank für die Baujahrsangaben der Wagen Daniel.
Viele Grüße
Alexander
-
Hallo,
heute ist unser Film vom zurückliegenden Wochenende fertig geworden.
Viel Freude beim Anschauen wünscht
Johannes
-
Guten Abend zusammen,
hier noch ein paar weitere Fotos.
In Zittau Vorstadt waren die sehr schönen historischen Güterwagen ausgestellt.
Davor der Zug mit den Rollwagen.
Schließlich der Blick auf den renovierten Güterschuppen.
Die I K nach dem Wasserfassen, vor der Rückfahrt nach Zittau.
Die Schienbusgarnitur kam als Sonderzug aus Leipzig. Für mich sind die Schienenbusse sehr schön und wecken Erinnerungen. Schließlich hatte das Bw Heidelberg, viele Schienenbusse.
Im Jonsdorf Bahnhof waren diese Oldtimer ausgestellt.
Die Feuerwehr Jonsdorf, hatte auch eine schöne Fahrzeugausstellung.
Gute Nacht zusammen
Viele Grüße
Alexander
-
Liebe Schmalspurfreunde!
Die Historik Mobil 2024 ist Geschichte und zahlreiche tolle Fotos und Videos wurden hier schon veröffentlicht.
Ein Stimmungsbild aus dem Bahnhof Bertsdorf mit der Ausfahrt des Sachsenzuges nach Jonsdorf möchte ich hier noch einfügen.Das Thema Fotografieranstrich habe ich noch in einem kleinen Video umgesetzt:
>> Vergängliche Patina << Momentaufnahmen von Lok 99 731 mit Fotoanstrich - nach dem Regen
Der Fotografieranstrich von der Dampflok 99 731 war schon ein nicht ganz unumstrittener "Hingucker" zur Historik Mobil 2024 entlang der Gleise der Zittauer Schmalspurbahn. Leider spielte das wechselhafte Wetter eine für die Veranstalter ärgerliche Rolle und beschädigte den aus Schlämmkreide bestehenden, wasserlöslichen Anstrich immer wieder. So entstand aber auch eine kurzzeitige und unwiederbringliche Patina. Durch die gleichzeitig folgende Modellumsetzung von zwei Herstellern in unterschiedlichen Modellnenngrößen wird damit auch ein Werbeeffekt für das Zittauer Gebirge und seine Schmalspurbahn realisiert.
Mein Dankeschön geht an all die fleißigen „Heinzelmännchen“ die vor und während der Historik Mobil 2024 auch im „Nachtsprung“ diesen Fotoanstrich realisiert und repariert haben!Videodauer:
0:56 MinVideolink:
Schöne Grüße von
Matthias
-
Hallo,
auch von mir noch mal ein Nachsatz zu dem Thema "Fotografieranstrich". In der gestern erschienen Bemo-Post Nr. 64 hieß es im Begleitbrief: "Dem interessierten Kunden bieten wir die Möglichkeit, bis zum 1.11.2024 das H0e-Modell Art. 1108891 Fotografieranstrich mit Licht und Sound zu bestellen . . . u.s.w."
Gruß Daniel
-
Hallo,
hier noch ein Beifang, sozusagen vom fahrenden Zug aus aufgenommen:
Trotz intensiver Internetrecherche bin ich mir bei der Typenbezeichung nicht 100%ig sicher - IKARUS 260 ? Hierzu habe ich nur vergleichbare Fotos mit drei Türen gefunden. Der 255 hatte hingegen nur händisch zu öffnende Türen als Drehtür.
Gruß Daniel
-
Da hast du eine echte Rarität in Deutschland erwischt! Es handelt sich um einen Ikarus 263, einen um ~1 m verlängerten Ableger des Ikarus 260. Beide Varianten sind für den Stadt- und Vorortverkehr entwickelt worden. Der 263 als verlängerter und damit effizienterer 260-Ableger kam aber erst 1988 auf den Markt, der 260 dagegen schon 1971. Die Verbreitung des Ikarus 263 in der DDR war daher sehr begrenzt.
-