Noch mal: Güterverkehr im Mügelner Netz, jetzt aber 1990

  • Wegen dem schönen Bericht über den Güterverkehr im Mügelner Netz im Museumsbetrieb dieser Tage (nebenan unter 'Deutschland'), kam ich darauf, dass ich doch auch mal dort war... eigentlich sogar zweimal...


    Beim ersten Mal 1989 war es nur ein spontaner Abstecher nach einem ausführlichen Besuch der Strecke Freital-Kipsdorf und es gab nur einen kurzen Besuch im Lokschuppen von Mügeln, da der Betriebstag vorüber und die Loks alle bereits zu Hause und unter Dach waren.

    47850672yz.jpg

    47850673xh.jpg

    47850675mh.jpg

    47850676fj.jpg


    Aber, es kam im Folgejahr ein weiterer Besuch in der Gegend und da nahmen wir uns gleich diese Bahn vor. Es war freilich etwas schwieriger, da die Züge nicht in den Kursbüchern auftauchten Informationsmöglichkeiten wie heute gab es noch nicht. Aber, es lohnte sich auch ohne Plan hinzufahren, so lang war die Strecke nicht, dass sich die Züge groß verstecken könnten und es war noch das volle Programm geboten, es lief einiges.

    Tatsächlich machten vier IV-K unter Dampf einen beachtlichen Betrieb möglich, der bald nur noch Geschichte sein sollte. Wir trafen im Einsatz an: 99 1542-2, 99 1561-2, 99 1568-7 und 99 1582-8


    Ich pack mal einfach ein paar Bilder her, die Orte erkennt man ja leicht wieder.


    Wir begannen in Kemlitz, wo es im Anschlussgleis bereits dampfte:

    47850041ih.jpg

    47850043rp.jpg

    Diese Brücke haben wir nebenan auch in der aktuellen Situation erlebt. Asphalt ist offenbar dünner als Pflaster, Autos dürfen heute 10cm höher sein, ohne anzuecken :)

    47850045nz.jpg

    Dann wurden die Wagen zu einem neuen Zug zusammengestellt:

    47850047ph.jpg

    47850048xm.jpg

    47850049ka.jpg


    47850050yo.jpg

    47850051yb.jpg

    47850054xl.jpg


    Dann trennte sich die Lok nochmal...

    47850062fv.jpg


    47850065zq.jpg

    47850066jw.jpg

    ...dies unter anderem, um direkt neben das Gleis Schlacke abzuwerfen...

    47850067cv.jpg


    Dan fehlte noch der Güterzuggepäckwagen...


    47850068ax.jpg

    47850075ix.jpg

    Und dann noch mal umsetzen ans andere Ende und dann geht es endlich los...


    47850077eg.jpg

    47850081gk.jpg

    47850085ge.jpg

    47850092oe.jpg

    47850095xm.jpg

    Dann Ankunft in Mügeln mit seinen weitläufigen Gleisanlagen:

    47850113su.jpg

    Dort rückt die Lok vor zur Materialpflege.

    47850114md.jpg


    47850116ua.jpg

    Vor dem Schuppen wartete 99 1561-2 unter Dampf, aber ohne Nummernschilder (die Nummer war mit Kreide an der Seite angemalt) . Die Lok kannte ich aus den 1980ern von der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt noch gut. Sie rückte bald ab...

    47850117ly.jpg

    47850121ac.jpg


    Das Programm lief inzwischen weiter, der nächste Zug aus Oschatz nahte:

    47850118ph.jpg

    Auch diese Lok will etwas Wartung... Kohlen gibt es vom großen Haufen:


    47850122fm.jpg

    47850125cu.jpg


    99 1542 ist derweil fertig und setzt sich wieder vor den Zug.

    47850126jk.jpg

    47850131za.jpg

    47850133ed.jpg

    47850135iv.jpg

    47850136qs.jpg

    Es blieb noch die Doppeltraktion am Abend mit dem, wie ich mich meine zu erinnern, letzten Zug nach Oschatz:


    47850137qt.jpg

    47850139lr.jpg

    47850148li.jpg

    Das war dann das Ende eines damals völlig 'normalen' Betriebstags. Lange gab es das so nicht mehr...


    Schönen Sonntag,


    Wolfgang der opus


    Dieser Beitrag wurde zum "Beitrag des Monats Juni 2024" gewählt.

  • Hallo Wolfgang,

    ein Superbeitrag, der eben so nicht wiederholbar ist. Ein kleiner Hinweis sei gestattet, der Zug mit Vorspannlok fuhr Schornstein voraus Richtung Mügeln.

    MfG Helmut