Wegen dem schönen Bericht über den Güterverkehr im Mügelner Netz im Museumsbetrieb dieser Tage (nebenan unter 'Deutschland'), kam ich darauf, dass ich doch auch mal dort war... eigentlich sogar zweimal...
Beim ersten Mal 1989 war es nur ein spontaner Abstecher nach einem ausführlichen Besuch der Strecke Freital-Kipsdorf und es gab nur einen kurzen Besuch im Lokschuppen von Mügeln, da der Betriebstag vorüber und die Loks alle bereits zu Hause und unter Dach waren.
Aber, es kam im Folgejahr ein weiterer Besuch in der Gegend und da nahmen wir uns gleich diese Bahn vor. Es war freilich etwas schwieriger, da die Züge nicht in den Kursbüchern auftauchten Informationsmöglichkeiten wie heute gab es noch nicht. Aber, es lohnte sich auch ohne Plan hinzufahren, so lang war die Strecke nicht, dass sich die Züge groß verstecken könnten und es war noch das volle Programm geboten, es lief einiges.
Tatsächlich machten vier IV-K unter Dampf einen beachtlichen Betrieb möglich, der bald nur noch Geschichte sein sollte. Wir trafen im Einsatz an: 99 1542-2, 99 1561-2, 99 1568-7 und 99 1582-8
Ich pack mal einfach ein paar Bilder her, die Orte erkennt man ja leicht wieder.
Wir begannen in Kemlitz, wo es im Anschlussgleis bereits dampfte:
Diese Brücke haben wir nebenan auch in der aktuellen Situation erlebt. Asphalt ist offenbar dünner als Pflaster, Autos dürfen heute 10cm höher sein, ohne anzuecken
Dann wurden die Wagen zu einem neuen Zug zusammengestellt:
Dann trennte sich die Lok nochmal...
...dies unter anderem, um direkt neben das Gleis Schlacke abzuwerfen...
Dan fehlte noch der Güterzuggepäckwagen...
Und dann noch mal umsetzen ans andere Ende und dann geht es endlich los...
Dann Ankunft in Mügeln mit seinen weitläufigen Gleisanlagen:
Dort rückt die Lok vor zur Materialpflege.
Vor dem Schuppen wartete 99 1561-2 unter Dampf, aber ohne Nummernschilder (die Nummer war mit Kreide an der Seite angemalt) . Die Lok kannte ich aus den 1980ern von der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt noch gut. Sie rückte bald ab...
Das Programm lief inzwischen weiter, der nächste Zug aus Oschatz nahte:
Auch diese Lok will etwas Wartung... Kohlen gibt es vom großen Haufen:
99 1542 ist derweil fertig und setzt sich wieder vor den Zug.
Es blieb noch die Doppeltraktion am Abend mit dem, wie ich mich meine zu erinnern, letzten Zug nach Oschatz:
Das war dann das Ende eines damals völlig 'normalen' Betriebstags. Lange gab es das so nicht mehr...
Schönen Sonntag,
Wolfgang der opus
Dieser Beitrag wurde zum "Beitrag des Monats Juni 2024" gewählt.