Die Erzgebirgsbahn soll (teilweise) elektrifiziert werden

  • ... schreibt die Freie Presse heute:

    Erzgebirgsbahn will Teile des Streckennetzes elektrifizieren
    Die Tochter der Deutschen Bahn will auf rund 80 Kilometer Strecke Oberleitungen errichten. Es geht dabei um vier Abschnitte.
    www.freiepresse.de

    Der Artikel steht leider hinter einer Paywall. Falls jemand die Freie Presse liest, kann er/sie mal die wichtigsten Punkte berichten. (Bitte aber nicht den gesamten Artikel hier einstellen!)

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    die wollen Chemnitz- Aue, Aue - Schwarzenberg " Von Schwarzenberg aus wird die Teststrecke nach Annaberg- Buchholz Süd elektrisch angebunden". Es soll weiter bis Cranzahl gehen. Innerhalb der nächsten 10 Jahre.

    Markersbach mit Oberleitung!!!!

    So ist Sinngemäß die Meldung!

    Gruß Sven

  • 99-516: Interessant und überraschend. Von Zwickau über Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt wollte man - so las ich es vor Jahren irgendwo, ich glaube, im "Modelleisenbahner" - schon zu Wismut-Zeiten die Strippe ziehen und hat es dann doch sein lassen, aber das tangiert die genannten Strecken auch nur. Steht dazu, welches Stromsystem? Straßenbahn-Gleichstrom wäre auf diese Entfernungen vielleicht nicht so toll. Erwartet man dort bedeutenden Verkehrszuwachs? Die Anlagekosten müssen ja gerechtfertigt sein, zumal es sich bis auf Aue-Schwarzenberg um Nebenstrecken handelt.

    Martin

  • Klimaneutral ab 2035 im Nahverkehr ist noch ein Ziel der Bundesregierung und der EU .

    Da muss sich die DB auch einiges einfallen lassen , siehe Vergleiche zum Nordharz Netz und zu den Bestellungenen der LNVG Niedersachsen im Frühjahr

    Gruß Carsten D

  • Hallo,

    Chemnitz-Aue ja, aber mit welchem Strom möchte man dann dort fahren? Bestimmt nur für die Straßenbahn. Aue-Schwarzenberg halte ich für Unsinn, weil durchbinden geht vom Takt her auch schlecht und man braucht nocht mehr Fahrzeuge dann. Zumal die Hybrid-Straßenbahn dann sinnlos wird....

    Schwarzenberg- Annaberg- Cranzahl vollkommen aussichtslos... Für was denn überhaupt ohne bestellten SPNV ? Und eine Straßenbahnoberleitung braucht man wohl 2024 kaum noch erproben, da hat wohl nur wieder jemand nur wieder paar Ideen auf den Tisch gebracht was spätestens bei der Finanzierung vom Tisch ist ;).

    Wenn man sie das man Dresden-Klotzsche-Radeberg-Kamenz für die S8 die teilweise im Halbstundentakt fährt, für die Elektrifizierung bis 2035 (!) oder so braucht mit Planung und Bau, glaube ich nicht das die Fotofans Angst um die BSg haben müssen :):):)...

    Mfg TRO.

  • Hallo zusammen,

    laut Artikel geht es beim Abschnitt Schwarzenberg - Annaberg um die Anbindung des Forschungscampus. Die Elektrifizierung nach Cranzahl ist nötig, da hier auf Grund der Steigung die Leistung der Batteriezüge nicht ausreicht.

    Es steht aber auch ganz klar drin, dass die Finanzierung noch nicht geklärt ist.

    Gruss Andreas

  • Eckhard hat extra darauf hingewiesen nicht den gesamten Artikel einzustellen. (Admin: ... und hat ihn deshalb auch wieder gelöscht.)

    Aber trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht.