Hallo ins Forum,
ich wusste nicht wie ich die Überschrift anders formulieren sollte.
Vielleicht auch als Appetitanreger mit großer nachfolgender Enttäuschung! Auch bitte mir neudeutsch "Klickbiting" gerne unterstellen!
Und ja nach dem wunderschönen Ludger Kenning Buch der Kleinbahnreise durch die Prignitz darf von mir als 41 jährige Person jetzt nicht an die wundervollen Bilder ab Seite 212 und folgende von tollen Fotografien von Herrn Garn, Welche, Waigel, Meyer, Müller, Esser, Kleiber etc. mit fantastischen DR Schmalspuraufnahmen gedacht werden.
Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen! Aber das nur nebenbei und im Forum auch schon genug diskutiert.
Erstens ist es mein Alter, zweitens gerade in diesem Forum sichtbar bin ich eher ein Sammler, denn ein "begnadeter" Fotograf. Aber auch nicht schlimm, jeder hat seine Stärken!
Also liebe Freunde der 750mm Fraktion spätestens jetzt bitte wegklicken! Sorry.
Die sehr einzigartige Geschichte dieser in Normalspur am 15. Februar 1890 eröffneten Nebenbahn und nach der Demontage zum 1. August 1947 hat ja ja auch eine Geschichte.
Und in diesem Beitrag soll es mal vor dem umgespurten Neuaufbau gehen, vor der schmalspurigen Wiedereröffnung zum 3. September1948.
Hier ist mir nun ein Fotoabzug aus dem Jahr 1911 in meine Sammlung gekommen, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Bildlich festgehalten ein Eisenbahnunglück in Havelberg am 5. September 1911 einer unbekannten preußischen T3 (hoffe dies ist richtig, ansonsten bitte ich es zu entschuldigen! Länderbahnen sind leider nicht so mein Thema) samt Personenwagen und auch damals schon vielen schaulustigen, vor allem, jüngeren Personen. Wieso, weshalb und warum, dazu gibt es leider keine Hinweise.
Sollte es trotz Normalspur falsch im Forum eingeordnet sein, bitte ich um entsprechende Verschiebung. Dachte nur bei dieser sehr speziellen Geschichte der Strecke passt es hier gut.
Lieben Gruß Stefan.