Hi,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid gnädig mit mir. Ich hatte mich nach einem 20 jährigen Aufenthalt in den USA (dort Bau von Waldbahn-Echtdampfloks) in Deutschland wieder meinem ursprünglichen Hobby, dem Bau von H0-Fahrzeugen zugewandt. Speziell hatte ich angefangene H0m Loks/Triebwagen wieder in Angriff genommen, da durch die modernen Verfahren wie 3D-Druck und CNC- Fräsen sich Möglichkeiten auftaten, die es vor ca. 30 Jahren noch nicht gab. Weil ich nicht zu weit von den ehemaligen Stralauer Glaswerken entfernt wohne, wollte ich ein Modell der dort werkelnden EL4 bauen. Diesmal entstand das Fahrzeug nicht in Messing, sondern als 3D Konstruktion (Alibre-Design). Gedruckt hat es ein Freund, da ich mit Resin-Druck praktisch keine Erfahrung habe. Hier der augenblickliche Stand. Die fleckige Oberfläche ist ein Artefakt des Fokus-Stacking, das ich verwendet habe, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. In Wirklichkeit sind alle Details sehr gut herausgekommen, sogar die einzelnen Federn sind aufgelöst. Es fehlen noch Einstiegsleitern, Griffstangen, Tritte und weitere Einzelheiten:
Das Fahrgestell ist aus Messing CNC - gefräst mit 3-Punktlagerung, Glockenankermotor, ZIMO-Dekoder und Puffer mit "Goldcap":
Da ich ein "Geizhals" bin, verwende ich als Digitalzentrale meine 10€-Zentrale (https://www.stummiforum.de/t222155f7-Anal…-A-Ausgang.html).
Um 1972 habe ich Super8 Filme mehrerer Schmalspurbahnen in der früheren BRD gedreht. Darunter Brohltalbahn, Jagsttalbahn, Öchsle, Amstetten/Laichingen und MEG mit V29. Die Filme waren 30 Jahre lang verschollen und sind vor 4 Wochen wieder aufgetaucht. Z.Zt. werden sie digitalisiert und dann nach Youtube hochgeladen.
Gruss
Henner