Möglich... das Fahrwerk ist auch matt...
EL4 der Bullenbahn in H0
-
-
Hallo allemann,
als gebürtiger Oberschöneweider (1942 Edisonstraße) konnte ich den BULLE in den ersten dreißig Jahren meines Lebens täglich mit seinem geradezu unerträglichen Gepfeife "genießen". Ich kenne ihn nur mit einem ROTEN Rahmen/Fahrwerk und GRÜNEN Gehäuse. Die Stralauer Lok war genauso lackiert! Die Anschriften waren lange Zeit GELB, wurde ab irgendwann in WEISS ausgeführt.
Mit Gruß, Karwi
-
Hallo zusammen,
das Bild der EL4 hat die LEW-Signatur 1.3069 und stammt aus dem Jahr 1954. Leider liegen uns keine weiteren Angaben vor.
Nach Jens Merte müßte es sich um die Fabriknummer 7181 oder 7182 handeln. Beide wurden 1954 nach Polen geliefert.
Weitere Angaben liegen uns leider nicht vor.
Falk vom HistorikerTeam e.V.
-
Hallo Falk,
herzlichen Dank für Deine Information. Es ist davon auszugehen, daß man in den fünfziger Jahren fast ausschließlich mit orthochromatischen Film und niedriger Empfindlichkeit (12/10 DIN) gearbeitet hat. Daher wird, wie bereits vermutet, das Fahrwerk nur grundiert sein- also eine Art Fotoanstrich. Ein roter Farbton würde von diesem Filmmaterial in einem nur unwesentlich helleren Grauton, wie des Aufbaus dargestellt. Die Angabe, die Lok habe ein rotes Fahrwerk besessen- so wie es der "Schwellenhopser" beschreibt- ist nicht zu bezweifeln.
Viele Grüße Christian
-
Mal so als doofe Idee: Es gibt doch Programme / Software, mit dessen Hilfe man Schwarz/Weiss Fotos nachkolorieren kann. Manche Programme sind auch als Freeware oder mit zeitlicher Begrenzung kostenlos nutzbar. Je nachdem, wie mächtig diese Programme sind, sollte sich vielleicht ein Farbkonzept realisieren lassen. Einige "ziemlich sichere" Farbangaben, abgeleitet aus dem Foto, sind vielleicht als Ausgangspunkt geeignet: die gelben Zierlinien, etwas Gras unter der vorderen Kupplun, die Farbe der Schienen...
Mit etwas Spielerei lassen sich dann u.U. die verschiedenen Graustufen auflösen und zumindest ein ungefähres Farbschema ableiten.
Gruß
Willi
-
Vielen Dank für eure Beiträge. Das Werksfoto scheint wirklich mit einem grauen Fahrgestell aufgenommen worden zu sein. Ich habe mein von der KI koloriertes Foto wieder zurück in ein Schwarz-Weiss Foto gewandelt und das sieht dem Original (Beitrag #3 von Toralf) doch recht ähnlich. Ich werde die Lok also in Grün/Rot lackieren (lassen
). Den zusätzlichen "Erdungspantografen" werde ich wohl weglassen.
Gruß
Henner -
Moin zusammen,
Mal eine Frage von einem ganz unbedarften was das Thema angeht. Wenn ihr euch einig und sicher seid das es rot und grün ist, inklusive Augenzeugen, welche Lok ist dann in Schöneweide, inkl. der Bezeichnung Bullenbahn, an die Wand gemalt worden? Gab es dort mehrere Loks? Hat der Auftragskünstler dort die Zeitlinien verknotet oder ist das sogar ein komplettes Fantasiekonstrukt aus s/w Fotos und DR-Lackschemata? Fahrwerk hellgrau und oben bordeaux/beige.
Grüße
Andreas
-
Andreas,
Die Stralauer Lok war meines Wissens nie bei der Bullenbahn. Sie ist direkt nach Strausberg und dann nach Buckow gekommen. Laut Karwi (Beitrag #22) war auch die Stralauer Lok zunächst rot/grün. Alle Loks wurden irgendwann mal umlackiert.
Gruß
Henner -
... welche Lok ist dann in Schöneweide, inkl. der Bezeichnung Bullenbahn, an die Wand gemalt worden?
Wo ist in Schöneweide ein Lok an die Wand gemalt? Das muß dann aber ganz neu sein.
-
In den Einfahrten der Straßenbahnunterführung am Bahnhof sind die Gemälde zu sehen.
-