Austauschplattform 3d Druckvorlagen

• Hallo zusammen,

eine Idee geht mir schon länger durch den Kopf - sie wurde jetzt noch mal erneut angeregt durch Melvin, der ja die Druckvorlage für seinen Rohsteinwagen veröffentlicht hat. Ich spiele mit dem Gedanken auch zumindest einige meiner 3d Druck Vorlagen zu veröffentlichen. Jeder kann die Druckvorlagen für seinen Privatgebrauch von mir bekommen. Das gilt allerdings nur für den Nicht-kommerziellen Gebrauch! Wenn jemand vor hätte Modelle nach meinen Vorlagen zu verkaufen, hätte ich schon gerne eine Beteiligung am Gewinn.

Das Lizenzmodell ist die CC-BY-NC-ND-Lizenz. Nähere Infos hierzu siehe: CC-BY-NC-ND: Was nach dieser Lizenz erlaubt ist (kanzlei-herfurtner.de)

Wenn Euch die Modelle gefallen würde ich mich über eine kleine Spende freuen - aber es gibt dazu grundsätzlich keine Verpflichtung!

Anfangen würde ich mit den Pollo Wagen - zumindest der 970-862 wäre soweit fertig (970-864 würde ich bei genügend Nachfrage fertig stellen).

Es soll zunächst mal ein Experiment sein - ich scheue davor zurück, den Download Link hier zu veröffentlichen. Daher: schreibt mir einfach eine PN, dann bekommt ihr ihn!

Um dieses Fahrzeug geht es:

Der Link wird die Druckdateien für fast sämtliche hier dargestellten Einzelteile enthalten. Für die 4 Stangen braucht man zusätzlich ca. 0,4 mm MS Draht und die Kupplungsbügel wären Bemo Ersatzteile.

Die Achsen (5,6 x 13,8) kann ich bei Bedarf auch als Druckdateien bereit stellen. Wir haben solche Achsen schon gedruckt für reine Standmodelle - das hat sehr gut funktioniert.

Weitere Kandidaten wären noch das H0f Gleissystem, H0f Wagen und eventuell die Ns2h (mit den "richtigen" eckigen Vorbauten :sing: und nicht mit N2sf Motorhaube wie das Modell eines bekannten Herstellers ...).

Vielleicht auch der RSE Personenwagen ...

Viele Grüße, Matthias

3 Mal editiert, zuletzt von MatthiasL (11. Juni 2024 um 14:00)

• Hallo Matthias,

da hast Du eine gute Idee und es ist sehr schön, wenn man da einen 3D Drucker hat.

(Ich zähle da nun mal nicht dazu und teile doch bitte mal mit, ob es dazu auch eine Alternative geben wird)!

Meint grüßend

HGW

• Hallo HGW,

hier kämen nun vielleicht andere Forenkollegen mit ins Spiel: es soll ja eine Austausch Plattform werden! Vielleich findet sich jemand, der Sachen für andere drucken würde? Also, das wäre so meine Idee, denn ich kann leider selbst (noch) nichts drucken.

Die Bedingungen hierfür müsstet ihr dann natürlich gegebenenfalls noch bilateral aushandeln.

Viele Grüße, Matthias

Hallo zusammen,

auf Anfrage eines Forumskollegen habe ich jetzt noch diese beiden Modelle verfügbar gemacht:

Der RSE Weyer Wagen:

Vorstellwagen der Zahnradbahn Rüdesheim-Niederwald und Königswinter Drachenfelsbahn:

Die Wagen in Assmannshausen waren spiegelverkehrt! (Einstiege nur auf einer Seite!). Und die Wagen der Petersbergbahn hatten ein Abteil mehr.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (10. Juni 2024 um 23:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... habe jetzt noch den 970-864 Wagenkasten mit dazu gepackt:

Die Leiter zu drucken wird sicher eine Herausforderung. Aber da man sogar Fahrräder mit Speichen hin bekommt, sollte es schon funktionieren.

Ich habe für diesen Wagen noch kein eigenes Fahrgestell - aber die Teile des 970-862 passen hier auch. Es gibt kleine Unterschiede bei den Bühnenblechen und die Inneneinrichtung passt nicht ganz. Wenn man mit den Kompromissen leben kann, wäre der Wagen schon komplett.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (11. Juni 2024 um 00:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MatthiasL 11. Juni 2024 um 00:26

Hat den Titel des Themas von „Austausch Plattform 3d Modelle“ zu „Austausch Plattform 3d Druck Modelle“ geändert.
  • Moin zusammen, mir geht da einiges durch den Kopf. Erst mal vielen Dank!

Grundsätzlich lässt sich kaum verhindern, dass erstellte STLs irgendwann zirkulieren, sobald man die jemandem gegeben hat. Dass nach ein paar wenigen Jahren die Lizenz und der Urheber schwer auszumachen sind, liegt in der Natur der Sache.

Story am Rande:

Bei mir hatte ich jemand gemeldet, dass mein Triebwagenoberteil sich nicht in einer CAD-Cloud-App laden lässt, weil zu groß, und er sie damit nicht ändern kann. Das er überhaupt kein Lizenz zum Ändern hat, lassen wir mal außen vor, da hier eigentlich aber ein guter Wille der Adaptierung vorlag. Grundlegend wichtig ist aber das beibehalten des "nicht kommerziell" in den Flaggs für die Rechte.s

Es gibt also zwei Lösungen "nur an generell vertrauenswürdige Personen abgeben" oder offen so weit streuen, dass dem Kern der Community klar ist, wo es herkommt. So dass dann ggf. Rückmeldungen kommen, wenn illegal kommerziell gedruckt wird. Aus meiner Sicht ist dann eine große Plattform für STLs - auch wegen der Auffindbarkeit des Originals - besser geeignet als ein Forum mit privaten Nachrichten, die nach ein paar Jahren vielleicht niemanden mehr erreichen.

Mögliche STL-Seiten

Wenn ich kostenlos und nicht kommerziell anbiete, dann will ich auch nicht der kostenlose Sidekick sein, der eine Seite mit Traffic füllt, so dass andere Verkaufen können. Trotz verschiedener technischer Problem (New-Thing-Syndrom, Fail beim Erstellen der Bilder aus den STLs ...) ist aufgrund der Größe für mich dabei aktuell Thingiverse die erste Wahl. Printables ist für mich im Kern ein Backup, das Konzept Clubs und Shop kam dort erst später und ist wenigstens hinreichend getrennt. Vorsicht vor dem Badge-/Belohungssystem dort - als Ersteller lohnt es sich nur bei massenkompatibler Ware mit mehreren hundert Downloads im Monat, da fallen unsere Züge nicht drunter.

Die Modellbahn-Community auf Thingiverse ist im Vergleich zu Puppenstuben-Leuten besonders like-faul, was Sichtbarkeit kostet und bei Printables sogar ggf. die läppischen Punkte für freies Druckmaterial.

Persönlich

Ich halte Druckvorlagen für die Fortsetzung von Bauanleitungen aus den Modellbahnzeitungen wie der Modelleisenbahner (bis Ende der 80er). Ich denke, der Bedarf ist nicht groß genug, dass eine kommerzielle Umsetzung der meisten Fahrzeuge die Zeit für die Erstellung auch nur ansatzweise finanziert. Es gibt Fahrzeuge, die nie umgesetzt werden würden, wenn diese in einem bestimmten Zeitumfang Gewinn einspielen müssten - man sollte nicht vergessen, ich entwerfe hauptsächlich für TTm und erst im Nebenzug für H0m.

Bis man da in den Bereich einer Aufwandsentschädigung käme, der kann gern rechnen, ab wie viel Stück zu welchem Preis sich 40 Stunden Entwurf rechnen und das mit der Größe der Zielgruppe vergleichen. Wenn man kommerziell im Auftrag druckt, kommen im Prinzip die ganzen Regeln für Verpackung, Reklamationen usw. drauf. Die 1-2 Euro für Material pro Wagen und der Drucker sind dann im Vergleich Kleinkram.

Die Leiter zu drucken wird sicher eine Herausforderung. Aber da man sogar Fahrräder mit Speichen hin bekommt, sollte es schon funktionieren.

Aus meiner Erfahrung an meiner kleinen Maschine (35µm Pixel):

Freistehend: alles unter 0,3 halte ich für eher nicht praktikabel. Mit 0,4mm geht es, wenn es genügend anderweitigen Halt bekommt (Geleitschienen der Schiebetüren). MicroSupports von 0,3 gehen zwar, aber immer die Frage, wie es sich dann in der Masse fängt. Beim Unkrautbekämpfungswagen habe ich die Ventilgriffe bei 0,25, da muss man mit der Rasierklinge trennen. In den I-Profilen habe ich auch mal 0,2mm, das bekommt ausreichend Halt von der Seite.

Ich freue mich über jeden, der über den Druck herausfindet, dass Schmalspurmodellbahn fahren deutlich günstiger sein kann, als ICEs und Loks in 99 Designs zu kaufen. Für Meterspur in TT und H0 findet ihr hier bei Thingiverse und Printables meine Projekte, in der Regel mit CC BY-NC-ND - Lizenz, also kostenlos aber nicht kommerziell nutzbar.

Das reicht erst mal als Zwischenruf.

VG Tomek

• MatthiasL 11. Juni 2024 um 09:38

Hat den Titel des Themas von „Austausch Plattform 3d Druck Modelle“ zu „Austauschplattform 3d Druckvorlagen“ geändert.
  • Hi Tomek,

vielen Dank für Deine Gedanken! Ja das ist so eine Sache - ist denn bei Thingiverse garantiert, dass nicht jemand die hochgeladenen STLs kommerziell ausnutzt? Oder ist es nur so, dass es aufgrund der größeren Community eher auffällt?
    Meine Aktivität hier war auch eher mal als Versuchsballon zu sehen. Ich habe noch vieles in meiner Pipeline - in H0f auch schon vieles fertig, was ich noch publizieren könnte.

Mir ist klar, dass das nie ein 100% Schutz gegen Missbrauch geben wird - Dateien lassen sich schließlich leicht vervielfältigen und unkontrolliert weiter geben - das ist ja mit Software oder Fotos genauso. Also muss man das letztlich in Kauf nehmen, dass so was passieren kann.

Andererseits: Wenn man dann eine stl Datei hat, dann hat man auch noch lange kein fertiges Modell. Schon der Druck ist ja eine Wissenschaft für sich und das Heraustrennen der Modelle von der Stützstruktur erfordert viel Übung. Häufig gehen dabei Details kaputt und man fängt wieder von vorne an. Der Zeitaufwand ist auch nicht gerade unerheblich. Dann folgt noch Nachbehandlung, Lackierung, Zusammenbau usw. Da gehen wieder viele Stunden drauf, man benötigt Equipment und Erfahrung.

Gerade dieser Punkt - also von der stl Datei zum fertigen Modell - ist für mich sehr interessant. Es wäre schön, wenn hier auch darüber berichtet werden würde. Das wäre zumindest meine Hoffnung, hier dann auch Umsetzungen zu sehen und Erfahrungen und die "Best Practices" auszutauschen.

Mein Traum wäre eine eigene Plattform aufzubauen. Hier schwebt mir auch vor, dass man mithilfe von Parametern häufig benötigte Teile automatisch erstellt bekommt. Ein Beispiel wäre Radsätze mit frei wählbarer Speichenzahl, Profilierung und anderen Parametern. Oder Z.B. das Weyer Drehgestell: Es gibt sehr viele Varianten: Bauformen bei den Lagern (Rollen, Gleit), gebremst, ungebremst, Innenlager mit Kugellager, Spitzenlagerung, mit Deichsel und Kupplung und ohne ... Durch Eingabe von Parametern erhält man dann genau die gewünschte Variante ohne wirklich selbst konstruieren zu müssen.

Viele Grüße, Matthias

• PS: Ich habe mir jetzt erst mal deinen Thingiverse Link angeschaut. Was mir sofort auffällt ist die außerordentlich tolle Qualität Deiner Drucke und auch die Lackierung der fertigen Modelle!!!
    Da steckt eben auch ein großer Teil des Know How und des persönlichen Könnens drin - eben von der stl Datei bis zum fertigen Modell. Ich glaube das wird beim 3d Druck Hype dann auch leicht übersehen. Nach dem Motto: ich kauf mir einen Drucker, dann mache ich alles selbst.

PPS: ... und auch noch vielen Dank für den Hinweis auf das Lizenzmodell: CC-BY-NC-ND: Was nach dieser Lizenz erlaubt ist (kanzlei-herfurtner.de) - das passt für meine publizierten Modelle.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (11. Juni 2024 um 14:03)

• Hallo Zusammen,

Ich möchte mich auch mal einwerfen.. ich hab mir zu Ostern ein 3d drucker gekauft und es war eine echt gute Entscheidung die ich nicht bereue. Davor hab ich von Tomek die wagen bekommen (die Bilder zu den H0m Wagen auf seiner seite sind von mir:wink:). Auf Thingiverse gibt es sonst auch recht viel, Bei Printables gefühlt eher weniger aber villeicht ist das auch nur so ein Eindruck:nixw:

Vg Julius

• Hallo Julius,

das heißt Du hast die H0m Modelle gebaut und lackiert? Respekt, die sehen toll aus. Mich würde mal die Materialstärke der Griffe und Bühnengeländer in H0m interessieren. Anhand der Fotos würde ich 0,5 mm vermuten. Kann das stimmen? Sieht klasse aus, ist aber immer sehr bruchgefährdet. Es sein denn es gibt irgendein "biegsames" Resin Material. Leider ist das Zeug aber immer recht spröde.

VG, Matthias

• Hallo Matthias,

Die freistehenden Griffe/geländer wie an den Packwagen Bühnen sind in etwa 0,5mm dick. Der Drucker schafft aber durchaus noch feiner!

Ich habe für meine Neubaulok zb. für den Heizschlauch ein Verbindungsstück gedruckt: Ja die Löcher sind wirklich durch!! An den "Beinen" nur 0.1mm dick. Also in der Hinsicht kann man da schon einiges machen.

Beim Resin nutze ich ABS Like Resin. Das ist wie der Name schon verrät wie ABS kunststoff und dann kann ein oder so Wagen auch mal vom Tisch fallen ohne in 1000 Teile zu zersplittern. Biegsam ist das auch, vorallem wenn man es (wie ABS kunststoff) erwärmt. Also das kann ich nur Empfelen:ok:

VG Julius