• Hallo ins Forum,

    auch wenn wir hier bei Bildberichten und Dokumentation sind habe ich zu diesem Themenstrang noch 3 Dokumentationen zu dieser tollen Veranstaltung.

    Erstmal Glück zu haben bei der Urlaubsplanung, dieses selbst zu erleben ist schon toll. Möchte nicht wissen, ob der ganzen Vorplannung, Umsetzung und Nachbehandlung. Hoffe, dass es zumindestens ein positives Nullsummenspiel geworden ist, für alle am Projekt beteiligten.


    1.

    Ja ich weiß, schlecht abfotografiert, aber nur als Dokumentation. Der Flyer dieser Veranstaltung aus den Fahrkartenausgaben Putbus und Binz. Sind halt im Urlaub...;) Ja auch im 21. Jahrhundert wurden diese von vielen mitgenommen.


    2.

    Zum Fahren gehören auch Fahrkarten. Hier die Zusatzfahrkarten zu den Sonderzügen. Für eine so besondere Fahrt sehr fair. Weil das Erlebnis, selbst für meine Kinder, echt beeindruckend war. Und für einen 5 jährigen einen Unterschied zwischen Normal- und Sonderzugdampf zu erzeugen, ohne Vorkenntnisse, spricht schon für sich! Also Danke an die Beteiligten!!!


    3.

    Hier nochmal die I K beim Umsetzen in Binz LB am 10.08.2024 gegen 13:55 Uhr. Dass dies Dampfachims erste Fahrt mit der I K war, und ich ihn wohl am Regler?! erwischt zu haben finde ich nach seinem wundervollen Bildbericht auch sehr toll!

    Sind ja noch ein paar Tage da. Vielleicht dich Dampfachim nochmal im Einsatz und in "Farbe" zu sehen und kurz Hallo zu sagen wäre ein schöner Urlaubsabschluss.

    Mal sehen.

    Ansonsten liebe Grüße ins Forum Stefan.

  • Hallo Stefan,

    vielen lieben Dank für diesen Bildergruß. Eigentlich war das dann schon nach meiner ersten Zugfahrt auf der I K am Regler beim Umsetzen in Binz.

    Halte die Augen offen. Du kannst mich ab Sonntag wieder auf der Lok entdecken.

    Irgendwie warte ich noch immer auf einen abschließenden Bildbeitrag unseres wohl treuesten Gastes, der kein Einsatzwochenende der I K verpasst hat. Lieber Saarsachse, bist Du gut nach Hause gekommen?


    Und es gibt auch noch einen zweiten User, den ich immer wieder in den I K-Zügen gesehen habe.
    Vielleicht meldet sich Lukas auch noch.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • Hallo ins Bimmelbahnforum,

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tollen Bilder die man hier sieht. Ich wände den IK Einsatz sehr gut auf der Insel Rügen ich war fast bei jeden IK Einsatz dabei und muss sagen die Zugpaare, die ich gesehen habe, waren immer sehr gut besucht Bilder habe ich nur vom ersten IK Einsatz gemacht, wo es ja leider geregnet hat, aber dies hielt mich nicht davon ab mitzufahren und Bilder und Videos zu machen.

    IK Zug bei der Ausfahrt der Wagenhalle in Putbus.

    IK Zug in Binz auf Gleis 1.

    IK Zug in der Kreuzungsstelle Posewald.

    IK Zug in Seelvitz wartet auf Kreuzung.

    Kreuzung in Seelvitz mit 53Mh nach Binz und IK nach Putbus.

    IK Zug in Binz Kreuzung mit 783 in Richtung Binz und 53Mh in Richtung Putbus um 16:40.

    IK Zug steht in Putbus und 53Mh fährt zum Nachtanken nach Putbus BW.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von lukaslietzow (17. August 2024 um 13:23)

  • Hallo Lukas,

    mitgefahren bist Du ja fast immer. Nur am letzten Samstag hab ich Dich nur am Rand stehen sehen.
    Am ersten Einsatzwochenende gab es auch einige Sonnenstrahlen, die ich mit etwas Glück nutzen konnte. Aber insgesamt war das Wochenende Mitte Juni völlig verregnet.

    Kleiner Tipp noch zu den Bildern. Wenn Du sie nicht nur hochlädst, sondern über "Original einfügen" in den Beitrag einbindest, müssen die Leser nicht erst die Bilder zum Vergrößern anklicken. Außerdem kannst Du Erläuterungen als Bildunterschrift einarbeiten und machst die Sache für nicht Ortskundige interessanter.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • Hallo liebe Bimmelbahner,

    nach ungefähr sechs Fahrten mit dem IK-Zug und einer Tour mit dem Fahrrad am Rand der Strecke von Putbus nach Binz habe ich nun doch noch ein weiteres Video produziert. Die Aufnahmen sind alle am vergangenen Wochenende entstanden.

    Danke an alle für die schöne Zeit auf Rügen und für die vielen Fotos, die hier geteilt wurden.

    Viel Freude beim anschauen des Videos und ein schönes Wochenende,

    Annika

  • Moinsen,

    nachdem ich brav meine Sperre abgesessen habe ( sorry der Seitenhieb muß sein an die Admins, ich habe 30 Jahre Libero gespielt, da juckt mich das garnicht ) hier mal die Bilder vom letzten Einsatz des Sachsenzuges 2024 auf Rügen.

    Los ging es am Samstag in Seelvitz, ohha wer schaut denn da aus der IK raus?

    Einen schönen Tag gehabt...

    Am Sonntag wurde in Posewald Kreuzungsbahnhof gewartet und Annika vertrieb mir sehr charmant die Zeit.

    Dann hieß es auf zur letzten Runde des Sachsenzuges 2024 auf Rügen - Quacki war etwas traurig, das wir keine Rügenfahne besorgen konnten,...

    Gleene komm bald wieder,...

    Der Mügelner Saarsachse

    IV K - Fan

  • Bei der Buchung des diesjährigen Rügenurlaubs war mir noch nicht bekannt, dass die IK dort ein Gastspiel geben würde. So war ich angenehm überrascht, diese Lok und den Sachsenzug mal im Original fahren zu sehen.

    Für die Aufnahmen am letzten Einsatzwochenende wählte ich Fotopunkte, die zum Zug passen und nicht durch modernes Ambiente den historischen Eindruck verwischen.

    Los ging es bei Beuchow, am Bahnübergang nach Pastitz

    von weiter links sah es so aus:

    Beste Fotomöglichkeiten gab es zwischen Seelvitz und Serams, schön das viele Felder und Wiesen gemäht waren, so konnte man sonst kaum erreichbare Standorte wählen.

    Bei Serams bot dieser Feldweg ein Motiv, das auch 100 Jahre zuvor in Sachsen so ähnlich möglich gewesen wäre.

    Nach Überqueren der Bundesstraße bot sich dieses Bild

    Hier vom Hang bei Nistelitz

    Auch die Gegenrichtung gibt ein schönes Motiv ab

    Ein paar hundert Meter weiter Richtung Serams

    Um 90 Grad umgedreht vom selben Standort

    Zwischen Seelvitz und Posewald

    Zwischen Posewald und Beuchow

    Da fährt er dahin der Sachsenzug---

    Eine wirklich schöne Idee der Bäderbahn, den Zug auch mal auf der Insel fahren zu lassen.

    Herzlichen Dank an die Veranstalter