Mit dem Fahrrad durch den Spreewald

• Hallo,

wie der Titel schon verrät, geht es um den Spreewald und den Resten der einstigen Spreewaldbahn. Den überall findet sich noch etwas und wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht man das ein oder andere mehr. Unsere Reise fand 2016 statt und startete in Burg. Erstmal bis an den Schwielochsee und zurück über Straupitz. Auf der Fahrt sind einige Fotos entstanden die ich hier so eventuell noch nicht gesehen habe und deshalb habe ich mich entschlossen, euch auf die kleine Spritztour mitzunehmen. Starten wir in Burg, sicher eine der bekannteren Destinationen im Spreewald und für viele der erste Anlaufpunkt in Sachen Spreewaldbahn.

Erst mal ein Gesamtüberblick von der Betriebsstelle Burg (Spreewald) an km 33,914; in sorbische übrigens Borkowy (Blota)

Gepäckwagen KBDi 905-001

GGw 99-52-55

Personenwagen 900-223

Personenwagen KBi 901-205, Baujahr 1897, seit 1995 in Burg

Gedeckter Güterwagen Gw 99-52-03, Baujahr 1998, seit 1995 in Burg

Gedeckter Güterwagen Gw 99-52-02, Baujahr 1897, seit 1995 in Burg

Bis bald . . . :wink:

Gruß Daniel

• Hallo Spreewaldfreunde und Naturliebhaber,

von Burg ging es weiter über traumhaft schöne Ragwege und plötzlich entdeckten wir am Wegesrand eine typische Wellblech "bude"

Am 03. Januar 1970 passierte der letzte Personenzug die kleine unbesetzte Haltestelle Schmorgow, Km 30,607 (ab Lübben Hbf)

Aber auch das ist der Spreewald und sollte bei unser kleinen Radtour nicht zu kurz kommen

Gruß Daniel

• Hallo,

Schmogrow liegt im übrigen auf der Strecke Cottbus - Byhlen ungefähr im Bereich der sogenannten Mühl-Spree.

Die Stationsfolge ist ab Cottbus:

- Cottbus Spreewaldbahnhof (Wilhelm-Külz-Straße)

- Cottbus Flughafen

- Sielow (bis hier ab Cottbus in nördliche Richtung - ab Sielow dreht die Streckenführung in westliche Richtung)

- Briesen

- Ruben-Guhrow

- Werben

- Burg

- Burg Jugendzentrum

- Schmorgow

- Byhleguhre

- Byhlen

Byhlen ist Trennungsbahnhof für die Strecken nach Jamlitz (in Richtung Nordost) und Straupitz

Gruß Daniel

heute verlassen wir Schmorgow und erreichen Straupitz.

Das Straupitzer Empfangsgebäude von der Straßenseite aus gesehen.

Hier mal die Gleisseite mit ein paar Gleisresten

Ein sogenannter Ausflugswagen wahrscheinlich der 901-211 (gestrichen lt. Angabe Sven)

Noch mal ein Blick von der anderen Seite

Reste des 900-221, Baujahr 1897

Das letzte Fahrzeug in der Reihe ist der Thekenwagen aus Hasserode, NWE 102II; =99-71-22; =99-07-05; =904-159 (nach Angaben Sven)

Personenwagen 901-213, Baujahr 1928, Hersteller Gothaer Waggonfabrik

und der Gw 99-52-12

Unsere kleine Radtour geht weiter. Mal sehen wo es uns Morgen hinführt. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Abend.

Gruß Daniel

2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (18. Juni 2024 um 06:55) aus folgendem Grund: Korrekturen und Ergänzungen in den Bildunterschriften

• Guten Abend Daniel.

streiche bitte bei der dritten Bilderserie Für Bilder 6 und 7 das Wahrscheinlich... :) Es ist der 901-211. Mittlerweile fanden an diesem diverse Arbeiten statt, neben Farbe auch Arbeiten an Stahlteilen der Endbühnen... Er hat auch neue Fenster bekommen. Achsen haben wir auch, (haben wir aus Dörzbach geholt, die auch hinreichend passen dürften. Dach ist in Arbeit...

Deine Dritte Serie, Bild 9: der Thekenwagen aus Hasserode, letzte Fahrzeug in der Reihe (=Ebay-Schnäppchen der NWE; =NWE 102II; =99-71-22; =99-07-05; =904-159) ... hat danach mal eine neue Holzbeplankung bekommen. Das ist unser Domizil für Arbeitseinsätze: Umkleide, Essensversorgung, schnelle Beratungen...

Danke und viele Grüße aus dem Spreewald,

Sven

heute wollen wir weiter reisen auf den Pfaden der ehemaligen Spreewaldbahn. Unsere Reise bringt uns bis an das Ende des Streckenastes von Staupitz bis nach Goyatz und hier sogar noch etwas darüber hinaus. Den in Goyatz hatte die Spreewaldbahn ein Hafenanschlussgleis, welches bis an den Schwielochsee heranreichte. In Goyatz erinnert noch heute das sehr schöne Empfangsgebäude und natürlich der Gepäckwagen 904-002. Seit 1998 erhielt Goyatz den Titel Staatlich anerkannter Erholungsort.

Anfang des Jahres fand in Löbau wieder die Modell + Bahn Ausstellung statt. Zu sehen war hier ein Modell der geraden beschriebenen Situation mit dem Hafenanschluss Goyatz-Hafen. Aus diesem Grund zeige ich euch heute hier auch ein / zwei Aufnahmen dieser wunderschön gestalteten Anlage der Freunde der Spreewaldbahn.

Link: http://www.spreewaldbahn-87.de

Gruß Daniel

Goyatz und der Schwielochsee . . .

. . . waren eigentlich unser letztes Ziel auf der Radtour durch den Spreewald. Aber irgendwie mussten wir ja auch wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Strecke führte weitestgehend auf sandigen Waldwegen . . .

. . . durch die Lieberoser Heide und auf einmal erblickten wir mitten im Wald, eine Holzrampe und einen gut aufgearbeiteten Wagenkasten eines vierachsigen gedeckten Güterwagens auf einem Stück Gleis davor positioniert. Wie wir herausfanden, war dies die sogenannte Holzverladung 6 an einem Streckenast der Strecke Byhlen - Lieberose. Bei der Rampe soll es sich um eine detailgetreue Nachbildung einer Verladerampe handeln. Davon sollen allein an der Strecke Byhlen – Lieberose sieben Stück vorhanden gewesen sein. Neben der Rampe sind zu dem ein Holzkohlenmeiler zu sehen, der zur Herstellung von Holzkohle diente. Die Rampe soll für den Abtransport der so entstandenen Holzkohle gedient haben.

So nun aber genug der Vorrede:

Wagenkasten des ehemaligen 750-mm-GGw 97-13-00 steht seit Ende 2012

Ein Blick ins innere des GGw

Holzkohlenmeiler

Das soll´s leider vorerst gewesen sein mit unserer kleinen Radtour durch den Spreewald. Nach meiner Recherche soll es einen 52 km langen ausgeschilderten Themenradweg zur Spreewaldbahn geben. Jedoch kann ich hierzu vorerst keine aktuellen Informationen hier verlinken, aber da bleibe ich dran - versprochen.

Als bis bald . . . :wink:

Gruß Daniel

• Im August 2022 war ich zu einem Festumzug in Werben und fand folgende Information:

Eine Bahnhofstraße haben sie da noch, und das Gebäude im Hintergrund war das Empfangsgebäude. Heute ist da drin ein Handwerksbetrieb.

Hier denken wir uns die fehlenden Buchstaben "Zum a " dazu

und noch mal von der anderen Seite