Hallo zusammen,
als regelmäßiger "Fotolieferant" des Vereins Neustrelitzer Hafenbahn erhielt ich als Dankeschön den Fahrplan für eine private Sonderfahrt am 05.06.2024 von Neustrelitz nach Mirow und Neustrelitz Hafen. Durch mehrere längere Unterwegshalte war mein ursprünglicher Plan, den Triebwagen im Rahmen einer Streckenwanderung mehrfach unterwegs zu erwischen. Denkste ...
Die Bahnstrecke (Wittenberge -) Mirow - Neustrelitz
Zunächst kurz etwas Streckengeschichte: In mehreren Etappen eröffneten zwischen 1881 und 1893 drei Privatbahnen die Bahnstrecke Wittenberge - Perleberg - Wittstock - Mirow - Neustrelitz - Strasburg. Im brandenburgischen Teil waren die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn und die Prignitzer Eisenbahngesellschaft zuständig, im mecklenburgischen Teil die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn MFWE. Als gemeinsamer Übergangsbahnhof wurde Buschhof gewählt. Der Betrieb der Strecke erfolgte aber immer durchgehend. Aufgrund der strategischen Bedeutung der Linie im 2. Weltkrieg wurde die gesamte Strecke 1941 verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt. 1947 wurde der Abschnitt Thurow - Strasburg als Reparationsleistung von den Sowjets abgebaut.
Zum Mai 1998 bestellte das Land Brandenburg den Personenverkehr zwischen Wittstock und Mirow (über die Landesgrenze!) ab, zwei Jahre später wurde der Abschnitt stillgelegt und später abgebaut. Dadurch zerfiel die einst durchgehende Strecke in 2 Teile. Der Abschnitt Wittenberge - Wittstock wird heute vom Prignitz-Express befahren. Die hier vorgestellte Strecke von Neustrelitz nach Mirow übernahm 2012 die die Firma RegioInfra, den Personenverkehr fährt die Hanseatische Eisenbahn HANS. Güterverkehr findet bei Bedarf noch zum Tanklager Zirtow statt.
Mit LVT und LVT/S von Mirow nach Neustrelitz
Die Anreise am 05.06.2024 erfolgte pünktlich und ohne Vorkommnisse über Lichtenberg und Oranienburg nach Neustrelitz und von dort weiter mit HANS nach Mirow. Dort wollte ich dann auf die folgende Ferkeltaxe warten. Das war auch meine allererste Fahrt in einem LVT/S, die sich noch härter als in einer Ferkeltaxe anfühlte ... den direkten Vergleich hatte ich an diesem Tag. Der schöne Wasserkran dürfte noch aus Zeiten der alten MFWE stammen, hoffentlich bleibt er noch lange erhalten.
Der leider mit "Neulackierung" versehene LVT/S von HANS abfahrbereit in Mirow. In wenigen Minuten gehts zurück nach Neustrelitz.
Ausfahrt Mirow mit ein paar Blümchen am Gleisrand.
Eigentlich sollte jetzt die Ferkeltaxe der Neustrelitzer Hafenbahn die Bühne betreten. Der LVT/S von HANS war gerade entschwunden, als mein Handy klingelte. Dank eines überforderten Fahrdienstleiters und einem komplett zugefahrenen Bahnhof Neustrelitz stehe man immer noch dort und komme nicht weg. Der ganze Tagesablauf sei Makulatur, Mirow sollte dann erst am Nachmittag erreicht werden. Nun stand ich hier und war gestrandet, der nächste reguläre Zug wäre ja auch erst in 2 Stunden gefahren. Dank der Vereinsvorsitzenden Conny Förster, die mich kurzerhand mit dem Auto abholte und zur Ferkeltaxe brachte, war der Tag dann doch noch gerettet. Die geplanten Streckenmotive waren zwar damit geplatzt, aber dafür gabs ein schöne Mitfahrt und eine weitere zuvor nicht geplante Aktion.
In Wesenberg wurde ich dann an der Ferkeltaxe abgesetzt. Bevor es weiterging, mußte aber erst noch eine Überholung und eine Kreuzung abgewartet werden. Sowas kommt eben vom rigorosen Gleisabbau und der Verringerung der Streckenkapazitäten auf das Notwendigste.
Dafür war aber genügend Zeit, den Bahnhof Wesenberg von allen Seiten zu knipsen.
HANS von Mirow nach Neustrelitz hat Einfahrt in den Bahnhof Wesenberg ...
... und kreuzt dort mit der Ferkeltaxe auf Sonderfahrt. Diese mußte zuvor aufs andere Gleis umsetzen, da es jeweils nur 1 Gleis mit Ausfahrsignal je Richtung gibt. Geiz ist eben heute geil. Dann kann es endlich losgehen ... auf nach Mirow!
Mirow ist erreicht und der alte Wasserkran mußte auch nochmal mit aufs Bild.
Nun folgte eine zuvor nicht geplante Aktion: Weiterfahrt nach Wittstock! Die Schranken konnten leider nicht gekurbelt werden, da uns der Fahrdienstleiter den falschen Schlüssel mitgegeben hatte. ![]()
Irgendwann kommt der LVT wieder zurück aus Wittstock ... laßt euch nicht verarschen ... der Triebwagen steht am Prellbock am Streckenende, dahinter ist das Gleis nach Wittstock und die abzweigende Strecke nach Rechlin Nord an der Müritz abgebaut. Schade für den Tourismus!
Scheineinfahrt aus Richtung Wittstock oder Rechlin. Hinten ist das Gleisende mit der Sh2-Tafel zu sehen.
Nach der Postensicherung am Bahnübergang geht es zurück an den Bahnsteig. Rechts die alte Dampfmühle von Mirow.
Am Bahnsteig dient mir die alte Dampfmühle und der Wasserkran nochmal als Motiv.
Warten auf Kreuzung mit HANS in Wesenberg.
LVT/S und LVT nebeneinander in Wesenberg. Zwischen beiden Typen liegen etwa 30 Jahre Altersunterschied. Der Fahrkomfort ist in 30 Jahren allerdings nicht besser geworden, im Gegenteil.
Ankunft in Neustrelitz Hbf. Anschließend ging es weiter über Bürgerhorst nach Neustrelitz Hafen, auf die Mitfahrt verzichtete ich aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedete ich mich.
Währenddessen wartet der LVT/S von HANS abseits des Bahnsteigs. Rechts im Hintergrund das Stellwerk Nz des Bahnhofs Neustrelitz Süd. Die Bilder vom Spaziergang über diesen stillgelegten Bahnhof hatte ich hier bereits gezeigt: Neustrelitz Süd
Nach dem Bummel über den Bahnhof Neustrelitz Süd ging es mit dem RegionalExpress wieder nachhause. Am Nachbarbahnsteig stand 112 120 und machte Pause.
Ich hoffe, die Fotos dieser nicht alltäglichen Sonderfahrt haben euch gefallen.
Viele Grüße
Toralf