Man verfolgt wohl das Ziel, mithilfe von Fördermitteln zwecks Kohleausstieg die 900 mm-Strecke von Meuselwitz - Regis-Breitingen für den SPNV zu ertüchtigen. Dafür hat man bereits 3 gebrauchte 1000 mm-ETs aus der Schweiz gekauft, die man auf 900 mm-Spur und Akkubetrieb umrüsten möchte. Zum optimalen Umstieg auf die S-Bahn (Strecke Leipzig - Zwickau/Plauen) in Regis-Breitingen soll ein neuer Haltepunkt in unmittelbarer S-Bahnnähe entstehen. Außerdem möchte man die 900 mm-Strecke für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigen. Ziel sollen 25 min Fahrzeit für die 15 km nach Meuselwitz sein, also 36 km/h Reisegeschwindichkeit. Damit wäre man gegenüber dem Überlandbus allemal konkurrenzfähig. Schauen wir mal, ob es was wird, die 12.000-Seelen-Stadt Meuselwitz wieder an die große weite Welt des SPNV anzubinden!
Leider hinter ein Paywall: