Mit dem Sandzug auf der Brohltalbahn ca. 1973

• Als mein erster Sohn 1972 geboren wurde (ja, ich bin uralt und sollte langsam z-gestellt werden;)), legte ich mir eine Super8 Kamera zu. In den folgenden Jahren hatte ich dann die Gelegenheit, mehrere Schmalspurbahnen zu filmen. Durch familiäre Wirrungen und einem 20 jährigen Aufenthalt in den USA waren die Filme über 30 Jahre lang verschollen und ich hatte alle Hoffnung aufgegeben, sie jemals wiederzusehen. Nun rief mich vor ein paar Wochen ein Freund an und erzählte mir beiläufig, dass er einige Filme von mir hätte. Es stellte sich heraus, dass er alle Aufnahmen hatte. Sofort wurden sie digitalisiert. Die Qualität ist nach 50 Jahren noch ganz ordentlich; es waren auch die guten Kodak Super8.
    Hier nun als erstes die Brohltalbahn. Wir hatten das ausserordentliche Glück, dass uns das Personal erlaubte, eine Fahrt von Brohl nach Brenk und zurück bis in den Hafen auf der Lok mitzumachen. Ich habe den Film nur wenig editiert; aus heutiger Sicht sind die Aufnahmen von der Fahrt etwas länglich, aber kürzen kann man immer! Auch eine alte (neue) Bekannte gibt sich die Ehre. Gegen Ende wurde es schon dunkel und die Aufnahmen grenzwertig.
    Die Fahrt hat mich damals so beeindruckt, dass ich ein Modell der Zahnradlok begonnen hatte. Darüber kann ich in einem weiteren Beitrag berichten, wenn gewünscht. Weitere Filme werden folgen...

Gruss
    Henner

• Hallo Henner,

Auch von mir vielen Dank für die Veröffentlichung der tollen Bilder aus dem Brohltal. Sogar mit Rollwagenverkehr. Schreib bitte auch mal etwas über dein Modell, welches du begonnen hattest zu bauen.

Viele Grüße,

Jens

• Mensch was super tolle Aufnahmen, hatte bis vor 30 Jahren noch in Niederzissen gewohnt und kenne die Brohltalbahn ebenfalls noch als kleines Kind (bin Bj 1968)...da gabs noch die Züge mit Bremser, Sand, Thomasschlacke mit den gedeckten Güterwagen....usw...

Gruß aus dem Allgäu

:)

• HalloHenner,

der Film ist ja "der Hammer"... Rollwagenverkehr, Saugluftbremse, noch das alte Einfahrsignal von Brohl Pbf aus Rtg. Engeln, und und und... Vielen Dank fürs Zeigen hier.

Eine kleine Frage: bei der Bergfahrt sind mehrmals die Abzweigweichen von Anschlußgleisen zu sehen, dann machtest Du auch einen leichten Schwenk in Richtung zum Firmenareal - doch dann: Schnitt... Hast Du vielleich auch noch ein oder zwei Meter Filmmaterial dafür "verschwendet", um die damalige Situation der Ladeplätze zu dokumentieren?

Herzliche Grüße

Uwe

• Uwe,
    leider habe ich keine weiteren Schnipsel Film mehr. Die waren damals so teuer, dass man jeden cm verwendete. Wenn ich gewusst hätte, dass die Bahn weiterbestehen würde, hätte ich mich mehr auf Details konzentriert. Streckenaufnahmen aus dem Führerstand kann man ja schliesslich heute noch machen.
    Zu meiner Brohltal-Zahnradlok hier ein kurzes Video als Vorschau auf einen Baubericht:

Die Lok ist z.Zt. bei meinem Freund Toni, der sie "supert" und lackiert, da ich zumindest im Lackieren eine absolute Niete bin. Apropos Lack: Weiss jemand, wie die Farbgebung der Zahnradloks damals aussah?

Gruss
    Henner