Als mein erster Sohn 1972 geboren wurde (ja, ich bin uralt und sollte langsam z-gestellt werden), legte ich mir eine Super8 Kamera zu. In den folgenden Jahren hatte ich dann die Gelegenheit, mehrere Schmalspurbahnen zu filmen. Durch familiäre Wirrungen und einem 20 jährigen Aufenthalt in den USA waren die Filme über 30 Jahre lang verschollen und ich hatte alle Hoffnung aufgegeben, sie jemals wiederzusehen. Nun rief mich vor ein paar Wochen ein Freund an und erzählte mir beiläufig, dass er einige Filme von mir hätte. Es stellte sich heraus, dass er alle Aufnahmen hatte. Sofort wurden sie digitalisiert. Die Qualität ist nach 50 Jahren noch ganz ordentlich; es waren auch die guten Kodak Super8.
Hier nun als erstes die Brohltalbahn. Wir hatten das ausserordentliche Glück, dass uns das Personal erlaubte, eine Fahrt von Brohl nach Brenk und zurück bis in den Hafen auf der Lok mitzumachen. Ich habe den Film nur wenig editiert; aus heutiger Sicht sind die Aufnahmen von der Fahrt etwas länglich, aber kürzen kann man immer! Auch eine alte (neue) Bekannte gibt sich die Ehre. Gegen Ende wurde es schon dunkel und die Aufnahmen grenzwertig.
Die Fahrt hat mich damals so beeindruckt, dass ich ein Modell der Zahnradlok begonnen hatte. Darüber kann ich in einem weiteren Beitrag berichten, wenn gewünscht. Weitere Filme werden folgen...
Gruss
Henner