Die Königin von Radebeul

  • Hallo zusammen!

    Ihr habt mich jetzt auchdazu gebracht etwas zu diesem (insgesamt recht großen) Thema zu schreiben. Ich war 1986-1998 in Oberwiesenthal und 1999-2000 in Freital Hainsberg. Zur Farbe der Schneepflüge kann ich in O'thal sagen das diese fast immer rot waren. Ganz konkret kann ich mich an einen von mir gefahrenen Güterzug 1990 Cranzahl-Oberwiesenthal kurz vor Mitternacht errinnern bei dem wir zwischen Vierenstraße und Kretscham oberhalb des Bärenfangweges gegen eine umgestürzte Fichte gefahren sind und diese zum Glück ohne Schaden an der Lok zerteilt haben. Der Schneepflug war eindeutig rot. Nun noch kurz zum Einsatz von Planloks in Hainsberg. Dort war meine Planlok die 991771, eine Neubaulok. In Oberwiesenthal hatten wir selten eine alte VII K, da kann ich mich nur an die 991759 und die 991734 erinnern. Kay- Cargonaut oder Matthias-Albertbahn sollen mich korrigieren wenn ich etwas durcheinander gebracht habe. Und Achim-Dampfachim, vielen Dank für die interessanten alten Fotos. Ich glaube einige alte Kollegen zur erkennen, z.B. einen der jetzt als Rangierer bei der Brohltalbahn ist. Achim meines Wissens gingen die Schneepflüge auf dem Führerstand mit nach Görlitz. Nun noch zu Radebeul, dort ist es doch sehr begrüßenswert wenn sich die Jungs um die Lok so kümmern. Allerdings die Schilder "Nicht unter Fahrleitung dosieren" finde reichlich übertrieben.

    So jetzt habe ich nach Korrektur von Kay die Lok Nummer berichtigt.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Einmal editiert, zuletzt von Uweloreto (10. Juli 2024 um 15:43) aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt. 2. Lok Nummer berichtigt.

  • In Oberwiesenthal wurde mir zur Werkstattbesichtigung berichtet, daß die Personale lieber mit den Altbau VII K fahren wie den Neubau VII K. Die alten Maschinen laufen ruhigen und sind weniger störanfällig, so die Aussage. Vielleicht könnten die Profis unter euch etwas dazu berichten...:wink:

  • Hallo,

    zumindest in Freital-Hainsberg wurden früher die Schneepflüge abgebaut und vor Ort gelagert, wenn eine Lok in's RAW ging. Kam eine Lok von dort zurück, wurden aus dem "Schneepflughaufen" welche ausgesucht und angebaut. Das änderte sich erst ab 1998, seit die Loks nicht mehr per Transportwagen sondern per LKW transportiert werden. Heutzutage bleiben die Schneepflüge i.d.R. dran.

    Eine weitere Kandidatin mit "nichtschwarzem" Schneepflug war übrigens 99 777 resp. 099 741-1: 99 777 - Das dor aber Sonderausstattung!?!

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Albert-Bahn,

    falls das in Oberwiesenthal auch teilweise so gemacht wurde, erklärt sich die Kombination roter und schwarzer Pflüge an einer Lok.

    99 1784 kam im Juli 1983 mit mitgelieferten Schneepflügen aus Hainsberg (über Görlitz) nach Putbus. Die Schneepflüge hat damals keiner angebaut. Sie lagen ewig in Putbus herum und wurden dann irgendwann verschrottet.
    99 1782 kam im Juni 1984 ohne Pflüge aus der L 7 in Görlitz nach Rügen.
    So waren unsere Neubauloks bis 2008 immer ohne Schneepflüge und nur mit kleinen Bahnräumern unterwegs.

    Die 99 1777 habe ich sowohl in Oberwisenthal, als auch Hainsberg 1989 bzw. 1990 mit schwarzen Pflügen fotografiert. Diese "Sonderausstattung" kam also viel später, wie auch diese kleinen Windleitbleche erst irgendwann in den 90ern dran kamen und wohl auch nur sehr kurz.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • In Oberwiesenthal wurde mir zur Werkstattbesichtigung berichtet, daß die Personale lieber mit den Altbau VII K fahren wie den Neubau VII K. Die alten Maschinen laufen ruhigen und sind weniger störanfällig, so die Aussage. Vielleicht könnten die Profis unter euch etwas dazu berichten...:wink:

    Da hatte ich zu einer Fotofahrt genau das Gegenteil vom Personal gehört. Mit Freude wurde da für den letzten Umlauf die Altbau gegen eine Neubau VIIK gewechselt, damit wir mit dem Fotozug neben einem Planzug mit Neubau VIIK in Cranzahl stehen konnten.


    In Oberwiesenthal hatten wir selten eine alte VII K, da kann ich mich nur an die 991749 und die 991734 erinnern. Kay- Cargonaut oder Matthias-Albertbahn sollen mich korrigieren wenn ich etwas durcheinander gebracht habe. Und Achim-Dampfachim, vielen Dank für die interessanten alten Fotos. Ich glaube einige alte Kollegen zur erkennen, z.B. einen der jetzt als Rangierer bei der Brohltalbahn ist. Achim meines Wissens gingen die Schneepflüge auf dem Führerstand mit nach Görlitz. Nun noch zu Radebeul, dort ist es doch sehr begrüßenswert wenn sich die Jungs um die Lok so kümmern. Allerdings die Schilder "Nicht unter Fahrleitung dosieren" finde reichlich übertrieben.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

    Ich habe bildlich belegt die 99 1759 in Oberwiesenthal. Zu den anderen beiden Loks kann ich leider nichts sagen.


    Grüße

  • Hier 😂

    Übrigens bemerkenswert neben den Windleitblechen auf den Bildern die Schneeräumer rot/weiss

    Also lasst die 99 747 ruhig weiter so erstrahlen, es gab schonmal schlimmeres🤫

  • Humor an:
    ... vielleicht gibt es ja bald eine VII K in Stromlinienverkleidung
    (eventuell auf Rügen wegen der starken Küstenwinde...)

    Humor aus.

    Ich finde alle Beiträge zum Thema "Königin Tamara" großartig und vielfältig.
    Ich habe viele gute (Sach-)Informationen bekommen und all das zugleich sehr unterhaltsam.
    Ich staune, was es so alles gab.

    Großen Dank an alle für Eure (auch kontroversen) Beiträge.

    Grüße, Merc

  • Hallo,

    ein Freund, der hier nicht angemeldet ist, bat mich, eine seiner Aufnahmen aus den 1980er Jahren hier zu zeigen, auf dem die 99 747 mit einem Az im Bf Malter zu sehen ist:


    Damals hat er sie also mit dieser Lampenanordnung fotografiert, die ihr nach seiner Meinung nicht schlecht steht, aber eben nicht typisch für eine VII K-Altbau war.

    Mit vielen Grüßen

    André