Die sächsische Nebenbahn von Dürrröhrsdorf nach Weißig-Bühlau (1908 - 1951)

• Hallo Axel,

ja, das stimmt. Ich find's außerdem beeindruckend, dass beide Stellwerke offenbar die Grundstellung oben haben - was in Sachsen, besser gesagt bei der Königlich Sächsischen Staatsbahn, aber auch durchaus später noch, und erst recht bei der Bauform Jüdel 6000 äußerst ungewöhnlich ist ;)

LG Robert

P.S.: Ja, das neue alte Befehlsstellwerk in Dürrröhrsdorf ist jetzt ein Gleisbildstellwerk Bauform II.

• Hallo,

im Bild von User "km 63,8" ist das Wasserhaus gegenüber vom Stellwerk zu sehen. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis dieses den "Kampf gegen die Schwerkraft verliert" ?(...

LG TRO.

Hallo,

Das Wasserhaus, die Bm und der Kohlenschuppen sind Geschichte. Wurden letzte Woche bereits abgerissen.

• Hsllo zusammen,

Ja, es ist schade. Aber vieles wäre nur mit hohem Aufwand zu erhalten, zudem ist es kaum umnutzbar und teils kein sicherer Zugang möglich.

Auch das Wasserhaus hatte ich im Januar noch mal abgelichtet. Das hätte ich am liebsten "transloziert"... Das wäre aber utopisch...

Leider hab ich die Gleisseite gar nicht aufgenommen, aber ich wollte nicht über die Schienen spazieren.

Auch Nebengrbäude habe ich mit abgelichtet.

Immerhin gab es an die DB die Auflage, vorher Stellwerk und Lokhaus zu dokumentieren, es sollte also beim Denkmalschutz recht brauchbare Pläne geben.

Beste Grüsse, Axel