• Wow, Gratulation zu den Bau-Fortschritten!

Mein ehemaliger C4ü-28 hatte auch eine mehrstufige Drehpfanne, die wohl damals Standart war.

Darf ich fragen, wieviel die Neubereifung je Radsatz kostete?

Im Aw Kassel wollte man (2013) rund 4.000,-€ für einen aufgearbeiteten Radsatz aufrufen, hatte aber Glück durch die Bahnpost in München und deren Lagerbestand...

R.

• Hallo, Radreifen der 22-er Radsätze haben wir aktuell für ca. 700,- Euro je Stück gekauft, mit Arbeit, Profil drehen und Orüfung waren wir bei ca. 2.500 Euro je Radsatz.

Hallo,

nun haben wir endlich die Zugstangen und Zughaken im AB4ü einbauen können. Außerdem wurden in den letzten Wochen verschieden Teile wieder eingebaut, sodass der Wagen langsam überführungsfertig wird, um ihn demnächst zum Lackierer zu fahren.

Zugvorrichtung mit Feder, Zugplatten, Schalenmuffe der Zugstange etc., Feder und andere Teile sind neu, der Rest aufgearbeitet und geprüft.

Grüße,

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Altstadt (24. August 2025 um 17:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Altstadt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

am 16.09. fuhren wir unseren AB4ü zu einer Fachwerkstatt in Tschechien, wo er nun lackiert wird und einige weitere Arbeiten ausgeführt werden.

Festgehalten bei Taubenheim....

...bei Česká Kamenice und....

...in Mojžíř bei Usti.

Grüße,

Daniel

• Hallo, nachdem unser AB nun nach Louny verbracht wurde, gab es gestern mal einen Besuch dort. Die Tschechischen Kollegen sind fleißig am werkeln, es wird gespachtelt und geschliffen, die Dampfheizung aufgearbeitet und neu isoliert, an der Bremse gebaut usw.. Es geht vorwärts. :)

Gruß, Daniel

• Hallo Daniel,

ich habe mich nach vielen Jahren des nur Mitlesens jetzt auch hier angemeldet. Das Bild konnte ich schon vorgestern sehen, Du wirst da sicher einen schönen Urlaubstag erlebt haben. Es ist immer schön, zu sehen, wenn es wieder einen Meilenstein vorangeht.

Viele Grüße, Jörg

• Hallo,

nun haben wir zusammen mit den Kollegen in Louny den Kks-Bremszylinder wieder montiert. Sämtliche Luftleitungen wurden erneuert. Das Rohr der Dampfheizung wurde gesäubert, repariert, abgedrückt, lackiert und neu isoliert. Auch die Spachtel- und Schleifarbeiten sind weit fortgeschritten.

Bald wird er in RAL 6008 Braungrün erstrahlen :)

Grüße, Daniel