25. Gramzower Bahnhofsfest 2024

  • Guten Tag,


    Ich möchte gerne auf eine Veranstaltung an diesem Wochenende hinweisen.

    Am 27. und 28. Juli 2024 findet das nunmehr 25. Bahnhofsfest des Vereins "Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen" in Gramzow statt.

    Am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr kann die umfangreiche Ausstellung, Stände und viele Mitfahrgelegenheiten sowie weitere Attraktionen besucht werden. Dazu ein paar Eckpunkte des Programms:

    An beiden Tagen lädt der Museumszug zu einer Mitfahrt von Gramzow nach Damme ein. Abfahrt ist in Gramzow jeweils 10:30 Uhr, 12:15 Uhr, 14:00 Uhr, 15:45 Uhr und zusätzlich am Samstag auch um 17:30 Uhr. In Damme kann dann in einen Skl 25 nach Eickstedt umgestiegen werden.

    Auf dem Bahnhofsgelände in Gramzow selbst lädt eine Kö zu Führerstandsmitfahrten ein und auf der Feldbahnanlage eine Gastlok unter Dampf von O&K Baujahr 1944 aus Altenburg.

    Desweiteren gibt es im Lokschuppen eine Modellbahnausstellung und eine Präsentation von Feldbahnfahrzeugen.

    Für die gastronomische Betreuung ist natürlich auch gesorgt.

    Kommt also gerne vorbei. Ich bin auch vor Ort, vielleicht trifft man sich.

    Hier noch der Link zum Vereinsartikel:

    Am 27. und 28. Juli 2024 findet das 25. Bahnhofsfest statt : Eisenbahnmuseum Gramzow

    Und zum Nordkurier:

    Alte Dampflok von 1944 lädt zum Mitfahren ein
    Die nächsten zwei Wochenenden werden gewiss ein Fest für Eisenbahnfreunde. Das Museum in Gramzow lädt nämlich am 21. Juli sowie am 27. und 28. Juli zu…
    www.nordkurier.de


    Bis dahin, Philipp

    MfG, Philipp

  • Hallo Uwe,

    das ist die MBA Lok (13602/1944) der Familie Bär, also Privatmaschine. War auch schon unter anderem letztes Jahr beim Heizhausfest in Hilbersdorf.

    Martin Hanisch
    27. August 2023 um 19:49


    Gruß,
    Rafael

  • Hallo,

    das 25. Bahnhofsfest in Gramzow ist noch voll im Gange, auch wenn sich leider langsam der erste Tag des Festwochenendes dem Ende nähert. Morgen geht's dann wieder weiter.

    Ein kurzer Blick auf die Attraktionen des Tages:

    Die Kö 5049 fährt für Führerstandsmitfahrten den ganzen Tag über den Museumsbahnhof. Den Andrang sorgt für reichlich viele Fahrten.


    Besonders bei Kindern beliebt sind die Feldbahnfahrten. Mit vielleicht 200 m Strecke ist der Fahrspaß zwar kurz, aber trotzdem interessant. Die Dampflok macht sich gut auf der Strecke und zieht Blicke auf sich.


    Nach Damme fährt der Museumszug. Auch dieser ist sehr gut ausgelastet, man könnte meinen ein dritter Wagen wäre von Nöten. Rechts im Bild zusehen ein Skl 25 LK mit dem Fahrten in Richtung Eickstedt stattfinden.


    Im Lokschuppen hat der Eisenbahnverein Letschin e.V. seine Modellbahn aufgebaut. Der Lokschuppen ist zwar am Ende des Geländes, was die Besucher aber nicht abhält auch hierher zu kommen.


    Zu guter Letzt ist natürlich auch die Gastronomie sehr schmackhaft. In der ehemaligen Bahnhofsgaststätte ist die Atmosphäre für eine kleine Zeitreise fast perfekt. Bei einem Stück Kuchen oder einem Erbseneintopf lässt sich die Wartezeit auf den nächsten Zug gut vertreiben.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz anfänglichem Regenwetter doch sehr viele Besucher gekommen sind und mittlerweile ist das Wetter ja auch wieder besser geworden. Ein schönes Fest mit buntem Programm. Wer heute noch keine Zeit hatte sollte morgen nochmal die Gelegenheit nutzen.


    Grüße aus Gramzow, Philipp

    MfG, Philipp

  • Hallo,

    auch uns, also meine Frau und mich, hat es heute nach Gramzow gezogen......

    Als wir gegen halb zwei dort ankamen, waren wir überrascht, wie viele Besucher dort waren! Bis auf die Abfahrt u 17.30 Uhr, waren alle Züge voll ausgelastet.

    Nach einem Rundgang über den Bahnhof mit all seinen Stationen (Feldbahnmitfahrt, Lokmitfahrt, Draisinenfahrt, Lokschuppen), stand ein Besuch in der Bahnhofsgaststätte an, wo es leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gab! Gut gestärkt ging es dann um 15.45 Uhr mit dem Museumszug nach Damme. Von dort mit dem Skl 25 nach Eickstädt und dann wieder zurück. Die Skl-Fahrten enden mittlerweile alle in Eichstätt. Ans Streckenende wird nicht mehr gefahren.

    Hier ein paar Eindrücke, die wir mitgebracht haben:

    Der Museumszug

    Dampfloks auf der Feldbahn

    Aufarbeitung der Ferkeltaxe

    Karosse eines Wismarer Triebwagen der Bauart "Hannover"

    Im Bahnhof Damme

    Warten auf die Rückfahrt. Sogar meiner Frau hat's gefallen und sie sagt: wir kommen wieder!

    Grüße aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    ich denke ich habe dich gesehen. Nur leider hab ich zu deinem Namen kein Bild im Kopf gehabt. Aber du hast mich in deinen letzten beiden Bildern festgehalten.


    Grüße, Philipp

    MfG, Philipp