Das neue rote Album vom Harz - Teil 1
-
-
Hallo,
das Buch ist laut Verlagsseite mittlerweile lieferbar, hat es jemand schon? Gibt es "Neues" oder ist es eher ein Beitrag zum Thema "Es ist schon alles geschrieben aber noch nicht von Jedem"? Ist jetzt auch gar nicht abwertend gegenüber den Autoren gemeint, aber bei der Vielfalt der zum Thema schon vorhandenen Literatur überlegt man beim aufgerufenen Preis dann schon ob man das Buch anschafft oder nicht.
Gruß Michael
-
Ich habe - unüberlegter Weise - vor Monaten über den Shop des Eisenbahn Kuriers bestellt.
Dort ist das Buch wohl noch nicht eingetroffen.
Wenn es angekommen ist, kann ich aber gerne berichten!Grüße,
Daniel
-
Hallo.
Das Erscheinungsdatum ist lt. meinem Buchhändler der 1.8.
Gruß
Martin
-
Hallo,
das Buch kommt laut IN diese Woche in den Buchhandel,
meint grüßend
Hans G.
(IN - Ingo Neidhardt)
-
Hallo zusammen,
das Buch ist heute bei mir eingetroffen und macht einen fantastischen Eindruck! Die Bildqualität schwankt altersentsprechend, die Druckqualität ist hervorragend.
Auf einer Seite sind maximal 4 Bilder zu sehen, die dann ein Format von etwa 13cmx9cm einnehmen. Für mich noch ausreichend groß.Ob sich der Kauf „lohnt“ wird wohl stark von dem jeweils individuell vorhandenen Archiv abhängen. Möglicherweise hilft hier ein Blick auf die Unterstützer/Bildgeber dem ein oder anderen weiter:
Zum Umfang der einzelnen Kapitel gibt das Inhaltsverzeichnis Auskunft (hier wurde ein Foto von mir retuschiert wegen Urheberrecht):Mein Fazit:
Für mich mit wenig eigenem Archiv ein neues Standardwerk, dass ich sicher immer wieder hervorholen werde. Ich freue mich auf die weiteren Bände, die im Buch angekündigt werden:
Band II
Alexisbad-HasselfeldeStiege - Eisfelder Talmühle
Band III
Nordhausen - Eisfelder TalmühleBand IV
Eisfelder Talmühle - Drei Annen HohneDrei Annen Hohne - Brocken
Band V
Drei Annen Hohne - WernigerodeGeplant ist, dass pro Jahr etwa ein Band erscheinen wird. Somit sollten wir uns 2025 auf Band II freuen können.
Grüße
-
Danke für den Hinweis. Schade nur, dass ausgerechnet hier - wo es um eine besondere Wertschätzung der Fotografen/Bildspender geht - so viele Fehler zu finden sind.
-
Hallo Julian,
kannst Du die Fehler "aufbröseln"?
Danke sagt der
Tom
-
Hallo Tom,
als Fehler waren mir "Rainer Scheffler" (-> Reiner), "Hans-Jochachim Niehus" (-> Hans-Joachim) und "Anrdé Marks" (-> André) aufgefallen. "Joachim Högemann" kenne ich nicht und würde vermuten, dass vielmehr Josef Högemann gemeint ist. Das ist aber eher ein "logischer Schluss" von mir.
Offenbar gibt es noch weitere "echte" Fehler (z.B. "Günter Rejke" -> Günther, "Karl-Heinz Brust" -> Karlheinz), auf die ich parallel hingewiesen wurde.
Niemand ist fehlerfrei, aber wie gesagt: ich finde es schade, dass es in dieser Häufung ausgerechnet an einer Stelle passiert ist, die eigentlich der Wertschätzung dienen soll.
Das Buch selbst habe ich noch nicht (und würde seine Qualität auch nicht ausschließlich an so etwas bemessen wollen).
Viele Grüße
Julian -
Guten Tag
Ich habe mir auch das Buch gekauft .
Sehr schöne Fotos , ein echt Spitzen Buch ich finde nur den Betrachtungszeitraum von 1950 bis 1983 etwas begrenzt. Will sagen das mir noch ein gutes Buch über den Harz zwischen 1887 und 1950 fehlt das einwandfreie Fotos hat .Vielleicht kommt in den nächsten Jahren es auch dazu das über diesen Zeitraum ein ähnliches Gutes Buch entsteht
Gruß Carsten D
-