Hallo zusammen,
der Westhafen ist neben dem Spandauer Südhafen (wobei Spandauer ja nicht zu Berlin gehören ... Insider) der letzte richtige Frachthafen Berlins. Die rot-rote Regierung unter Klaus Wowereit sorgte damals dafür, daß alles industrielle, alles schmutzige weitesgehend aus Berlin verbannt wird. Berlin wollte cool und sexy sein. Umschlaghäfen, Rangierbahnhöfe und Schwerindustrie passten da nicht ins Bild.
Geschichte des Westhafens
Der Bau des Westhafens begann 1914, zog sich aber kriegsbedingt bis 1923 hin, als die Berliner Hafen und Lagerhaus AG (BEHALA) das erste Hafenbecken in Betrieb nehmen konnte. In den Jahren 1924 bis 1927 kam ein zweites Hafenbecken und 1939 bis 1943 ein drittes Hafenbecken hinzu. Das jüngste der drei Hafenbecken wurde jedoch 2001 wieder zugeschüttet. Ein Teil der Speichergebäude, Hafenkräne und das Verwaltungsgebäude stehen heute unter Denkmalschutz.
Mein Besuch 2009
von 2001 bis 2014 wohnte ich in Berlin, anfangs in Oberschöneweide, später in der Nähe des Tierparks. Nur ein einziges mal besuchte ich damals den Westhafen am winterlichen 5. Januar 2009. (Scans vom KB-Dia)
Eine EL4 der Industriebahn Oberschöneweide steht mit zwei Güterwagen als Denkmal am Lokschuppen. Auch diese Bahn wurde in den letzten Betriebsjahren von der BEHALA betrieben.
Am Container-Terminal am Hafenbecken 1 rangierte die Krauss-Maffei-Lok Nr. 10 (Baujahr 1966) vorbei an beeindruckenden Speicherbauten ...
... in Richtung Verwaltungsgebäude mit dem markanten Turm, im Hintergrund das Kohlekraftwerk Moabit.
Das Hafenbecken 2 wird im Winter auch zum Abstellen der ungenutzten Fahrgastschiffe genutzt.
Blick von der Putlitzbrücke auf den Güterbahnhof Westhafen mit dem Lokschuppen der Hafenbahn und dem Verwaltungsgebäude der BEHALA.
Mein Besuch 2024
Erst reichlich 15 Jahre später sollten mich mein Wege wieder in diese Ecke Berlins führen, da ich dort in der Nähe zwei Facharzttermine hatte.
Die EL4 der Industriebahn Oberschöneweide steht immer noch an ihrem Platz, hat aber mittlerweile einen Wagen verloren.
Die G1700BB der BEHALA stand am 08.07.2024 leider nur untätig im Hafen rum.
Das Hafenbecken 2 wird immer noch zum Abstellen überzähliger Fahrgastschiffe genutzt. Die Speichergebäude mit den alten Hafenkränen sind schon wahrlich beeindruckend.
Meh Glück hatte ich bei meinem zweiten Termin am gestrigen 24.07.2024, als die G1700BB einen Kesselwagenzug aus dem Tanklager zog, das sich auf dem Areal des zugeschütteten Hafenbecken 3 befindet.
Über eine Spitzkehrenfahrt vorbei am Kohlekraftwerk Moabit ...
... wird der Zug dann in den Güterbahnhof Westhafen zurückgedrückt. Das Gleis ganz rechts kommt vom Tanklager. Der Lokschuppen der Hafenbahn ist mittlerweile einem Neubau gewichen.
Demnächst lade ich euch auf eine Spurensuche bei der ehemaligen Hafenbahn Tempelhof ein.
Viele Grüße
Toralf