[SE] ?? zur Roslagsbanan

  • Hallo!

    Hat Jemand aktuelle Erfahrungen zum Einsatz der neuen Stadler-Triebzüge auf der schwedischen Roslagsbanan?
    Werden sie "bunt gemischt" mit den älteren Zügen eingesetzt oder gibt es eventuell vorrangige Einsatzgebiete oder -zeiten? Oder sind gar die alten Züge inzwischen völlig raus? Vielleicht gelingt es mir ja den Übergang der Fahrzeuggenerationen zu dokumentieren. Wäre schön...

    Gibt es auf den drei Strecken ein absolutes Top-Motiv, das man auf alle Fälle mit im Archiv haben sollte?

    Besten Dank für hilfreiche Antworten zur dieser "Schmalspur-S-Bahn" im Norden Stockholms.

    Niels

  • Hallo Niels, aktuell kann ich leider nichts dazu berichten. Bin erst nächstes Jahr wieder in Stockholm. Vielleicht aber interessiert Dich mein 1991 aufgenommendes Video, als die X10p gerade neu waren.

    Roslagsbanan, Summer 1991
    Stockholms narrow gauged suburban Roslagsbanan with old Locomotives, Railcars and Coaches. Introducing new Railcar generation. Filmed in Summer 1991.Stockhol...
    www.youtube.com

    Viele Grüße, Henrik

    Henrik

  • Hallo Niels,

    habe leider keine aktuellen Erfahrungen zum Einsatz der Stadler X15p. Ende August letzten Jahres war ich in Stockholm und wollte diese neuen Stadler Züge fotografieren. Als ich mich auf dem Bahnhof Stockholms östra umschaute nirgendwo ein X15p. Um zu klären, ob ich nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt hatte oder ob die Züge nur in einer anderen Region verkehren, habe ich einen Tf gefragt, dessen Antwort: die Züge sind noch nicht im regulären Einsatz. Folglich blieb nur dieses X15p Foto im Treppenaufgang des Bahnhofs:

    31.08.2023, Stockholms östra

    Also schnell noch ein paar Fotos von den vorhandenen Zügen gemacht:

    Bei Eurailpress ist zu lesen, dass am 01.11.2023 der erste Zug dem Linienverkehr übergeben wurde, es besteht also Hoffnung für Dich.
    Südlich von Lindholmen wurden Wartungshallen für die X15p gebaut (siehe Google-Maps): SL Vallentunadepån
    Vielleicht hat man dort die Möglichkeit für ein paar interessante Fotos, bin gespannt. Ansonsten kann ich Dir leider keine Tipps zu den besten Fotopunkten geben.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu der orangeroten Diesel-Rangierlok SL 9700 (Hersteller, Alter usw.) geben?

    Gruß
    Gunther

  • Vielleicht aber interessiert Dich mein 1991 aufgenommendes Video, als die X10p gerade neu waren.

    Ein wahrlich interessantes Zeitdokument. Auch wenn die Bildqualität ebenfalls "zeitgemäß" ist.
    Danke fürs Teilen dieses Films aus einer anderen Zeit. Die gerade mal reichlich dreißig Jahre her ist, aber eher wie aus den Fünfzigern/Sechzigern zu stammen scheint.
    Ich bin gespannt, wie radikal der Wandel jetzt nach diesen 33 Jahren aussieht. Bisher reichte es für mich nur zu einem Kurzbesuch im Jahre 2004. Alles noch auf Negativfilm dokumentiert, daher noch nicht digital verfügbar.

    Gruß von Niels

  • Vielleicht gelingt es mir ja den Übergang der Fahrzeuggenerationen zu dokumentieren. Wäre schön...

    Hallo Niels,

    habe ich etwas verpasst? Bisher habe ich noch nichts von Deiner Dokumentation gesehen, würde mich interessieren, ob die Stadler X15p nun aktiv sind und die älteren Fahrzeuge ergänzen oder weitestgehend ersetzt haben. Freue mich auf Deine Bilder.

    Gruß
    Gunther

  • Hallo Gunther und alle anderen Interessierten!

    Nein, verpasst hast Du Nix. Momentan bleibt dank "Schulwochen" nicht viel Zeit für ausführliche Ausarbeitungen. Daher nur kurz und vorerst fast bilderlos meine Beobachtungen aus dem August 2024:
    Etwa zwei Drittel der damaligen Leistungen wurden mit den Altfahrzeugen erbracht, der Rest von den Neuen. Sehr selten zu sehen waren (Stadler-)Doppeltraktionen. Aber es gab sie auch, nur wesentlich seltener als aus den alten Zügen gebildet.

    X-SE_Moelby_2024-08-19_01.JPG^ Alt und Neu vereint im Bahnhof Mölby. Einige solcher Begegnungen konnte ich miterleben. Auch einer meiner Gründe mit dem erneuten Besuch bei dieser Bahn (nach zwanzig Jahren Pause) nicht noch länger zu zögern.

    Die neuen Züge sind für den "Normalo-Reisenden" schon ein gewaltiger Fortschritt. Gerade an so heißen Tagen wie während meiner Besuchszeit ist die Klimatisierung ein absoluter Pluspunkt. Erst recht wenn sie so zugfrei, nahezu geräuschlos und ohne "Tiefkühlmodus" erfolgt. Insbesondere Letzteres treibt mich aus den meisten von mir genutzten Nahverkehrszügen in Deutschland. Da scheint es nur die beiden Stufen "Nicht oder absolut gering kühlen" oder "Schockfrostung mit Erkältungsgarantie der Fahrgäste" zu geben. Hier beweisen die Stockholmer Nahverkehrsbetriebe in Zusammenarbeit mit Stadler, daß es auch anders geht. :thumbup:
    Auf alle Fälle war es schon beeindruckend mit welch qualitativ hochwertigen und im Innenraum auch sehr geräumigen Fahrzeugen dort auf lediglich 891 mm Spurweite mächtig Betrieb gemacht wird. Und selbst die älteren Züge sind in einem ziemlich tadellosem Zustand ohne die in Deutschland allgegenwärtigen Vandalismusschäden.

    Aus fotografischer Sicht sind die Roslagsbahnen "schwierig". Viel Beton und viele Zäune machen sie eben nicht zu der "Bimmelbahn", die diesem Forum ihren Namen gibt. Es ist halt ein modernes Nahverkehrssystem, nur auf schmaler Spur.

    Übrigens: Wer mal nach Stockholm fährt um den NV zu nutzen, sollte sich von der Illusion einer womöglich noch papiernen Fahrkarte lösen! Das läuft dort (schon seit einigen Jahren) alles elektronisch über Geldkarten, eine recht einfach zu bedienende App oder die aufladbaren Chipkarten der SL. Für einen deutschen Reisenden eventuell ein "Kulturschock". =O

    Viele Grüße nun wieder aus Sachsen (viel lieber wäre mir Schweden)! Niels

  • Hallo Niels,

    vielen Dank für Dein Update.

    Die Digitalisierung ist in Schweden erfreulicherweise deutlich weiter fortgeschritten als in D. Während der Woche Stockholm habe ich alles mit dem Handy bezahlt, Schwedisches Bargeld habe ich keines gehabt. Für nahezu alle Fahrten (Tram, Fähre, Tunnelbana, Bus, Nahverkehr, …) haben wir die SL „Greencard“ im Scheckkartenformat mit Chip genutzt (Wäre auch mit einer App gegangen). Das wird sicherlich nicht unser letzter Besuch in Stockholm/Schweden gewesen sein.

    Grüße
    Gunther

  • Moin Nils,

    auch von mir vielen Dank für Deinen interessanten (ersten?) Bericht. Dass die ausführliche Vorbereitung eines Beitrags manchmal etwas länger braucht, kenne ich aus eigener Erfahrung - und umso lesenswerter ist er dann am Ende, und umso größer die Vorfreude. 🙃

    Deine Erfahrungen bzgl. bargeldloser Zahlung habe ich bei meinen Aufenthalten in Göteborg und Umgebung genauso erlebt und als überaus positiv empfunden. Gerade bei den kleinen Beträgen (z.B. Eisstand) ist es so viel entspannter und flinker, wenn nicht jeder erst in seinem Kleingeld kramt. Wie eine schwedische Kronennote aussieht, weiß ich auch nach meinem dritten Besuch dort noch nicht. 😉

    Um nun wieder zurück zu den Fahrzeugen zu kommen - auch Deine Einschätzung zum Thema Klimaanlagen in Schienenfahrzeugen spricht mir aus der Seele, und wie Du freue ich mich über jede (leider seltene) Fahrzeugbauart, die eine Ausnahme von den weit verbreiteten, schlecht eingestellten Klimaanlagen bildet.

    Viele Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)