Vielen, vielen Dank an alle Schreiber für die schnellen und kompetenten Erklärungen.
Die polnische Px 48 - auf der Suche nach einem speziellen Dampflokgeräusch
-
-
Interessantes Thema. Danke an alle für die tollen Erläuterungen!
Jetzt fehlt dann nur noch ein schönes Modell mit Sound in H0m/e
Grüße, Bernd
-
Hallo Bernd,
vor vielen Jahren gab es mal ein Kleinstserienmodell der Px48. Auch verschiedene Wagen wurden/werden immer wieder aufgelegt...
Viele Grüße Christian
-
Interessantes Thema. Danke an alle für die tollen Erläuterungen!
Jetzt fehlt dann nur noch ein schönes Modell mit Sound in H0m/e
Grüße, Bernd
Vorhanden und wird demnächst von mir vorgestellt
-
Da bin ich gespannt... steht bei mir auch noch auf dem Zettel
-
Hallo Schmalspurfreunde,
Ein Modell der Px48, leider ohne Sound in H0e gibt es hier schon seit rund acht Jahren zu bewundern:
Grüße von Matthias
-
Hallo Christian,
vor vielen Jahren gab es mal ein Kleinstserienmodell der Px48. Auch verschiedene Wagen wurden/werden immer wieder aufgelegt...
welcher Kleinstserienhersteller war das denn? Und Du schreibts "wurden/werden", also noch aktiv? Auch in H0m?
Ich hatte mal einige Pläne/Ideen eines polnischen Kleinstserienherstellers in H0e in einem polnischen Forum gefunden. Möglicherweise war es ja der, den Du auch meinst.
Grüße, Bernd
-
Eine erweiterte Frage dazu:
Gab es jemals H0e-Rollwagen nach PKP-Vorbild?
Und welche, von den bekannten Herstellern, würden am ehesten ans Vorbild ranreichen? (Liliput, Roco, Technomodell, Glöckner?)
-
brep Die Modelle waren / sind von piotr66. Erst kürzlich wurden die Modelle bei Ebay angeboten. Aktuell ist die Lyd2 in mehreren Varianten zu haben.
merane Gab und gibt es meines Wissens nicht und wirklich passen tut auch keiner. Die polnischen Rollwagen sind (oder besser waren) alle 6achsig. Dem kommt der Rollwagen von Liliput auch hinsichtlich der Bühnenlänge zumindest nahe. Diese haben auch die wechelseitigen "Schnabel" an den Bühnenenden, die beim auf- und abrollen ineinander greifen. Nur leider sind die Rollwagen von Liliput die mit den besch... Laufeigenschaften. Ich persönlich nehme daher die von Roco, aufgrund der sehr guten Laufeigenschaften kann (muß) ich mit dem Kompromiss leben.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo Leut's,
Die Px48 wurde damals von Marcin Woijta (?) in einer Serie von 10 Stck gebaut- und ist wohl auch einmal prämiert worden. Ob piotr66 noch mal eine gemacht hat.
Wahrscheinlich ist es die gleiche Lok- die Du gesehen hast. Die Sandkästen waren aus Blechrahmen gefertigt, die dann mit Epoxid ausgefüllt wurden.
Die Wagen wurden wohl von Herstellern aus dem Baltikum (?) gefertigt. Erinnerlich sind mir die PAFAWAG- Wagen und einige Güterwagen. Sie tauchen immer mal wieder bei "modelarstwo.info" auf.
Rollwagen sind mir nicht bekannt...
Viele Grüße Christian
-