Die polnische Px 48 - auf der Suche nach einem speziellen Dampflokgeräusch

• brep Die Modelle waren / sind von piotr66. Erst kürzlich wurden die Modelle bei Ebay angeboten. Aktuell ist die Lyd2 in mehreren Varianten zu haben.

merane Gab und gibt es meines Wissens nicht und wirklich passen tut auch keiner. Die polnischen Rollwagen sind (oder besser waren) alle 6achsig. Dem kommt der Rollwagen von Liliput auch hinsichtlich der Bühnenlänge zumindest nahe. Diese haben auch die wechelseitigen "Schnabel" an den Bühnenenden, die beim auf- und abrollen ineinander greifen. Nur leider sind die Rollwagen von Liliput die mit den besch... Laufeigenschaften. Ich persönlich nehme daher die von Roco, aufgrund der sehr guten Laufeigenschaften kann (muß) ich mit dem Kompromiss leben.

Viele Grüße
    Toralf

Hallo Toralf,

herzlichen Dank für Deine Hilfe und den Tipp zum Liliput-Rollwagen:thumbup: Ist die ähnliche Bauart irgendwie dem geschuldet, dass die PKP auf österreichisch-ungarische Konstruktionen zurückgegriffen hat oder in deren Bestand landeten?

Bei dem Ebay-Angebot von piotr66/szukaus müsste Dich Deine Erinnerung trügen, wenn ich mich nicht irre:S Die kürzlich angebotenen Modelle waren keine Px48, sondern eine Kp4.

https://www.ebay.de/itm/186082015031?itmmeta=01J4CY1GYC55ANZR9TE16X23S5&hash=item2b535a3737:g:6D0AAOSwW4xkdHsa

Mmmh, kann aber auch sein, dass ich etwas nicht recht zuordnen kann.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Ist die ähnliche Bauart irgendwie dem geschuldet, dass die PKP auf österreichisch-ungarische Konstruktionen zurückgegriffen hat oder in deren Bestand landeten?

Halte ich für unwahrscheinlich. Das sind schon echte polnische Konstruktionen, die in mehreren Baulosen von den 60er bis die 80er Jahre von ZNTK Poznań und ZNTK Wrocław an die PKP geliefert wurden. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossenen ist, daß da einer vom anderen was abgeschaut hat. Wann kamen denn die ersten 6achser in Österreich?

... müsste Dich Deine Erinnerung trügen ... Die kürzlich angebotenen Modelle waren keine Px48, sondern eine Kp4.

Das kann gut sein. Stimmt aber, das war die Kp4, die es kürzlich bei Ebay gab. Da die Modelle eh sehr weit außerhalb meines Hobby-Budgets liegen, klicke ich solche Angebote meist sehr schnell wieder weg, bevor der Frust aufgrund von "haben wollen" und "nicht leisten können" zu groß wird. Aber bornhatte letztes Jahre (?) ein neues Modell der Px48 irgendwo in Polen erstanden. Vielleicht kann er die hier auch mal präsentieren?

Viele Grüße
    Toralf

• Hi Toralf,

bin mit Modellfahrzeugen nicht mehr ganz so fit, aber zumindest die schon vor vielen Jahren erstmals erschienenen "braunen" Liliput-Rollwagen sind diejenigen, die zur Ablösung der Rollböcke in der Umsetzanlage Wieselburg erstmals gebaut wurden. Das war Anfang der 1980er Jahre, das genaue Jahr müsste ich erst nachschauen.

Später wurden weitere dieser Rollwagen gebaut, um die Rollböcke ab Alpenbahnhof zu ersetzten. Ob die "Neubaurollwagen" im Waldviertel und im Pinzgau damals auch neu gebaut wurden, oder die durch die Umspurung Wieselburg - Gresten dorthin kamen, weiss ich jetzt nicht.

• Erwin ... wäre also der dritte, der sich an der Px48 schafft... Die "Ur- Px48" kam von Marcin und wurde im Vorgänger- Forum (inzwischen seit vielen Jahren abgeschaltet) vorgestellt.

Im Faden von Piotr66 wird auf Marcin (hier müßten mal die Kollegen ran- die polnisch sprechen) verwiesen. Der letzte Beitrag ist von September 23... so daß nicht bekannt ist, ob und wie es mit der Px48 weitergeht.

Viele Grüße Christian

3 Mal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (4. August 2024 um 16:59)

• Als Ersteller dieses Beitragsbaums bin ich sehr dankbar für die vielen Erklärungen zum Geräusch und auch zu den vielen, interessanten Nebenthematiken zur polnischen H0e-Schmalspurbahn. Da findet man auf Deutsch nicht sehr viel. So dass dieser rege Austausch, egal unter welcher Überschrift, einfach toll ist.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass die Px48 in H0e bisher von drei privaten Erbauern in kleinster Serie hergestellt wurden:

1.) Martin Woijta

2.) szukaus/piotr66

3.) Frau Erwina Papp.

Einen vierten Erbauer werde ich demnächst vorstellen, da bitte ich aber noch um etwas Geduld.

Beste Schmalspurgrüße

merane

3 Mal editiert, zuletzt von merane (7. August 2024 um 22:39)