• Hallo,

meine heutige Radtour führte mich nach Uhsmannsdorf, einer kleinen Gemeinde in der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz. Uhsmannsdorf liegt an der Bahnlinie Cottbus - Görlitz - Zittau der RB65 und hat einen, wie ich finde, wunderschönen Wasserturm. Für mich Grund genug, ein neues Thema zu eröffnen und euch zu bitten, es reichlich zu füllen, mit Wassertürme in ihrer unterschiedlichsten Art und Weise. Ich bin schon gespannt.

In voller Schönheit

Zugangsportal

Seitlicher Anbau

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

dann mal ganz schnell ein Sprung über die Oder nach Kostrzyn, die Bilder vom 10.08.2023 hab ich gerade griffbereit.

Wasserturm am Bahnhof Kostrzyn, oben die Ostbahn, unten die Nadodrzanka (Odertalbahn).

Links der Wasserturm in der Stadt Kostrzyn (35m hoch, Baujahr 1903). Rechts rückt gerade SU45-143 aus dem Depot aus, um einen leeren Kesselwagenzug zur Rohölverladung nach Barnówko zu bringen.

Ich such in den nächsten Tagen mal weitere Wasserturmbilder raus.

Viele Grüße
    Toralf

• Zählen solche aus US auch? War bei zwei Fotosonderfahrten im Jahr 2018 auf der Cumbres & Toltec. Und Schmalspur ist das ja auch, 914mm bzw 3ft. Beide Male am Los Pinos Tank.

Es grüßt Lutz vom km 63.8 der Mittenwaldbahn

• Hallo,

das freut mich das das hier so angenommen wurde. Ich denke es gibt noch mehr spektakuläre und auch ganz normale Wassertürme. Immer her damit . . .

Gruß Daniel

• Hallo auch von mir in die Runde der "Wasserturmfreunde"!

Wir sind ja hier im Bimmelbahnforum und deswegen gehe ich davon aus, dass ein gewisser Bahnbezug vorhanden sein sollte. Und da hätte ich den Wasserturm Halle-Süd auf dem Lutherplatz anzubieten:

...aber keine Bahn weit und breit? Ja, jetzt zumindest nicht mehr. 95 Jahre lang überquerte die meterspurige Industriebahn Halle diesen Platz bis zur Betriebseinstellung im Juli 1991, der diagonale Schattenverlauf im Vordergrund markiert in etwa die ehemalige Streckentrasse vom Industriebahnhof Halle (örtlich ein Stück hinter dem Wasserturm liegend), entlang der Turmstraße bis zur Pfännerhöhe und dem Werkteil 5 der einstmaligen Maschinenfabrik MAFAG. Über die Industriebahn wurde in unserem Forum schon des öfteren berichtet, z.B. hier:

Kreuztafel
    22. Februar 2012 um 23:08

und auf vielen Bilddokumenten ist auch meist der Wasserturm mit präsent, kein Wunder bei einer stattlichen Höhe von 45,65m. Der Wasserturm wurde in den Jahren 1927-28 errichtet, etwa zeitgleich mit der Bebauung links und rechts des Lutherplatzes. Wer mal durch den Süden von Halle kurvt, schwenkt mal ab und werft einen Blick auf das imposante Bauwerk und ein Stück hin auf den noch vorhandenen (umgebauten) Lokschuppen des Industriebahnhofes, hier auf der rechten Bildseite, während der Wasserturm hinten alles überragt.

Ein kleines bißchen "Schmalspurfeeling" ist vor Ort noch zu spüren...

empfand zumindest der Lindenauer

Micha

• Hallo,

ein schönes Thema. Nach den großen Türmen hier mal ein kleiner, sogar für eine Feldbahn. Er stand bis um 1969 an der Strecke zwischen Sandgrube und Normalspur-Verladeanlage bei den Bong'schen Mahlwerken, Werk Rosenthal. Es gibt auch einen Kontruktionsplan für einen "richtigen" Wasserturm aus dem Jahre 1925, den ich aber wg. Datenmenge hier nicht reinkriege.

Gruß

Matthias

Wasser"turm" Rosenthal, 11.2.1968 (Foto: Spellen/Slg. Koch)

= = =

• Hallo,

hier ein Wasserturm aus Neuseeland, in Kawakawa auf der Nordinsel. März 1995. Die Strecke führt nach Opua und diente einst dem Kohletransport. Viele Grüße!