• Moin,

mit Schmalspur kann ich nicht dienen, aber mir ist der Wasserturm des Bw Jerichow in Erinnerung geblieben. Damals, am 13.12.1995, sah das ganze Ensemble des Bw Jerichow noch gut aus.

Gruß

Carsten

• richtige Wassertürme mag es auch auf Schmalspur gegeben haben, mir fallen jetzt aber nur die bekannten Wasserhäuser ein, ....

Hallo Achim und auch die anderen "Unterscheider"!

Woran macht Ihr denn eigentlich den fachlichen Unterschied zwischen einem Wasserturm und einem Wasserhaus fest? Oder liegt er womöglich nur in der lokal unterschiedlichen Benennung wie bspw. beim Lokschuppen und dem Heizhaus.
    Und dann gäbe es ja auch noch die Lokschuppen mit integriertem Wasserreservoire. Sozusagen ein Lokwasserhausschuppen... :)

• Diese Frage kann für Sachsen recht einfach beantwortet werden.
    Weder noch. Es war beim Bau stehts von "Wasserstationen" die Rede.
    Man hat da schlichtweg nicht unterschieden ob der Behälter in einem Turm, Haus oder Lokschuppen untergebracht war.

Ansonsten würde ich den Unterschied eines Turmes und eines Hauses an den gleichen Gegebenheiten festmachen wollen, der einen Bismarkturm von einen Bismarkhaus unterscheidet.

• Hallo,

der städtische Wasserturm in Görlitz auf der Pomologischen Gartenstraße hat einen Vorteil und einen Nachteil. Zuerst der Nachteil - er ist nicht Bahneigen und versorgt auch keine Bahntechnischen Anlagen, außer eventuell die Wohnung eines Modelleisenbahners. Der Vorteil hingegen liegt in seiner Schönheit, in seiner Ausführung und in seiner Beachtung eines jeden Details. Farbige Klinker, Zierelemente in der Fassadengestaltung bis hin zur Musterformen. Auch das Dach krönt den ca. 30 m hohen Wasserturm mit seiner erhabenen Spitze.

Hier ein Link mit ergänzenden Informationen und Konstruktionsskizzen für den ambitionierten Modellbauer: Der Wasserturm von Görlitz - DeichSPIEGEL (schwiebert.lima-city.de)

Gruß Daniel

• Hallo Achim und auch die anderen "Unterscheider"!

Woran macht Ihr denn eigentlich den fachlichen Unterschied zwischen einem Wasserturm und einem Wasserhaus fest? Oder liegt er womöglich nur in der lokal unterschiedlichen Benennung wie bspw. beim Lokschuppen und dem Heizhaus.
    Und dann gäbe es ja auch noch die Lokschuppen mit integriertem Wasserreservoire. Sozusagen ein Lokwasserhausschuppen... :)

Hallo Niels,

eigentlich hast Du völlig recht. Es ist wohl schnuppe, ob wir nun Turm, Haus, Hochbehälter oder wie auch immer sagen. Hauptsache war doch wohl, dass sie Wasser speicherten und an die Loks abgeben konnten.

Oder gibt es in Deutschland auch eine Vorschrift zur Benennung von Wasserversorgungsanlagen?

Viele Grüße

von Dampfachim

• eigentlich hast Du völlig recht. Es ist wohl schnuppe, ...

"Recht zu haben" bzw. zu bekommen war nun ganz und gar nicht die Intention meiner rein fachlich interessierten Frage. Ich hinterfrage gern Dinge und Definition auch mir nicht so naheliegender Themen bzw. Fachbereiche. Ähnlich suche ich schon seit längerem nach einem Kriterium, das einen Viadukt von einer Brücke unterscheidet. Architektur-Kenner bitte melden! ^^

Von einem Wasserturm würde ich in meinem Verständnis sprechen, wenn der Wasserbehälter ohne eine weitere Umhüllung auf einem Sockel steht. Alles andere mit "Dach" würde ich als Wasserhaus betiteln. Aber vielleicht macht auch die runde bzw. eckige Form des Gebäudes den Unterschied. Wer weiß...

• Na wenn eh alles Schnuppe ist.. braucht sich auch keiner hier überhaupt noch mit irgendeinem Thema beschäftigen..

Wenn die Ummantelung und ein Dach ein Haus zum Turm macht, wird der Glockenturm also zum Glockenhaus...