Wassertürme
-
-
Hallo Freunde,
am 29.04.2012 war ich bei der Begleitung eines ab Wolsztyn (Wollstein) verkehrenden Sonderzuges mit TKt48 191 unter anderem auch in Miedzyrzecz (Meseritz). Dabei konnte ich den von Radfahrer eben gezeigten Wasserturm ebenfalls noch ablichten. Danke für diese Erinnerung an einen Ort wo ich vor über einem Jahrzehnt genau ein Mal gewesen bin.
Bei der zuvor aufgenommenen Einfahrt des Sonderzuges in Miedzyrzecz (Meseritz) ergab sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahngelände dieses Wasserturmmotiv.
Ein Motiv vom selben Ort hätte ich noch, wobei die im Hintergrund sichtbaren Türme nichts mit der Eisenbahn zu tun haben und ich nicht einmal sagen kann ob sie Wasser speichern ...
Schöne Grüße
Matthias
-
So, nun auch mal ein paar Wassertürme von mir.
Wir fangen mal mit Dieseltraktion an.
ITINO VT 123 der Odenwaldbahn bei Probefahrten am 10. Juli 2009 im Bahnhof Genthin
Auch schon wieder 11 Jahre her: 798 667 und 221 106 am 8. Mai 2013 in Meyenburg
646 015 passierte am 30. Mai 2014 den Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Wittstock.
Einer meiner Lieblingsbahnhöfe im Brandenburgischen: VT 504 002 verließ am 27. Mai den Bahnhof Blumenthal (Mark)
Schönes Wochenende
Falk
-
Hallo Falk,
phantastische Exemplare . . .
Gruß Daniel
-
Hallo Matthias (aka Walter53),
Du warst also auch bei der Sonderfahrt (Mit Dampf durch Großpolen) des tpwp dabei... Als Du das Bild mit den Türmen hinter der Lok aufgenommen hast- stand ich auf der anderen Seite...
Der rechte Turm ist bestimmt kein Wasserturm- beim linken könnte ich mir vorstellen, daß er für die städtische Wasserversorgung notwendig ist...
Viele Grüße Christian
-
-
Hallo Burghard ,
bei den ersten beiden Fotos handelt es sich um den Wasserturm des Bahnhofs Bytom Karb, der zum 785mm-spurigen Oberschlesischen Schmalspurnetz gehört.
Am Wasserturm auf dem dritten Bild steht der Name Wałcz ja dran.
Viele Grüße
Toralf -
Danke Toralf, werd ich gleich notieren .

Grüße, Burghard
-
Der Westen ist ja ziemlich unterrepräsentiert, auch dort gab es schöne Wassertürme:
Lippstadt
https://up.picr.de/48131945cu.jpg
Wadersloh (Westfälische Landesbahn)

Belecke (Westfälische Landesbahn)

Ottbergen, der Klassiker schlechthin, leider Geschichte.
-
Bevor ich Euch europaweit Wassertürme zeige, hier noch schnell ein Blick auf den heimischen Waserturm am Lokschuppen in Rinteln.

Nun geht es Europaweit weiter:
Steinbach-Groß-Pertholz (Österreich)

Ein wahres Monstrum im Vergleich zum kleinen Lokschuppen.
Das Foto ist übrigens auch am 29.4.2012 entstanden, bei der Mitfahrt mit dem Tkt Zug durch Großpolen
Brösarp (Schweden)

Nora (Schweden)

Bratislava (Slowakei) ZSR Museum

Ballasalla (Isle of Man)
Dobrinovo (Bulgarien)

Sheffield Park (GB)

Lieksi (Finnland)

Viele Grüße vom Pängelanton
-